Großer Kundendienst

menneken

Großer Kundendienst

Unread post by menneken »

Frage:
Ich habe den Lybra 1,8 SW Bj.: 2000 , 64 tkm seit 4 Wochen. Da der Wagen eine bewegte Geschichte hinter sich hat (erst Leihwagen, dann ein Jahr gestanden und anschließend von Privat gefahren) hatte ich vor einen großen Kundendinst zu machen.
Ich wollte nur wissen, was das hätte kosten dürfen:
- Bremsscheiben und Beläge vorne neu
- Bremsflüssigkeit neu
- Zahnriemen incl. Umlenk- und Spannrollen
- Ölwechsel incl. Filter
- Klimaanlage warten
- Zündkerzen
Olli

Re: Großer Kundendienst

Unread post by Olli »

Wenn du das alles bei einer Lancia Vertragswerkstatt machen lässt, wirst du bestimmt mit knapp 1300 Eur rechnen müssen.

Gruss Olli
menneken

Danke für die Info. Hab mir nen Kostenvoranschlag von ner Freien Werkstatt geben lassen, die allerdings keine Ahnung von Lancia hat. Die wollten 1100,-€. Mal schauen.
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo menneken,

den größten Teil der betreffenden Arbeiten habe ich an meinem Lybra vor knapp einem halben Jahr bei Km-Stand 82.000 in einer Lancia-Vertragswerkstatt durchführen lassen.

Vor Erteilung des Werkstattauftrags sollte man den wirklich notwendigen Umfang der Wartungsarbeiten von einem KFZ-Meister überprüfen lassen, der die Standzeit der einzelnen Komponenten aufgrund eigener Erfahrung kennt. So sind die vorderen Bremsscheiben und ersten Beläge meistens für mindestens 90.000 KM gut. Zündkerzen und Luftfilter sollten lediglich alle 40.000 Km gewechselt werden.

Der Zahnriementausch kann wegen des Alters der Teile durchaus von 80.000 auf 64.000 KM vorverlegt werden.

Eine Wartung der Klimaanlage ist bis auf einen regelmäßigen Austausch des Filterelement, das unterhalb der Frontscheibe verbaut ist, im Inspektionsheft nicht vorgesehen.

Wirklich sinnvoll erscheint ein Ölwechsel, wenn er nicht schon unmittelbar mit der Wiederzulassung des Wagens durchgeführt worden ist, und eine genau Inspektion der Reifen. Nach 6 Jahren beginnt nämlich auch der beste Gummi spröde zu werden.

Viva Lancia

Norbert
menneken

Hallo Norbert

Die vorderen Bremsscheiben sind fertig, genauso die Beläge.
Es hat sich allerdings mit der Lancia Werkstatt erledigt. Der Bruder meiner Freundin arbeitet in ner freien Werkstatt. Der Chef hat gemeint er macht mir nen Freundschaftspreis mit Rechnung. Für 250€ plus MwSt und Teile macht er mir alle aufgeführten Arbeiten, incl. Klima, Ölwechsel und Reifen aufziehen.
Bei den Bremsscheiben hat er mir nicht die originalen empfohlen, sondern die MAX Sportbremsscheiben von Brembo. Hat jemand Erfahrung damit?
Ebenfalls hat er mir die Bridgestone Turanza in 205/60 15 Zoll empfohlen. Hat damit jemand Erfahrung? Laut ADAC sind das ja mit die besten Reifen am Markt
Norbert

Unread post by Norbert »

... zu den MAX-Bremsscheiben kann ich keine Aussage treffen, wohl aber zum Thema "Reifen":

Die Bridgestone-Pneus zählen neben den Michelin leider zu den teuersten Marken am deutschen Markt.

Ich persönlich habe recht gute Erfahrungen mit dem Continental PremiumContact in der Dimension 195/65 15 91 V gemacht, der deutlich komfortabler und dennoch haltbarer ist als der Michelin Energy. Ein kompletter Satz Reifen dieser drei Marken sollte incl. Montage etc. für bis zu 350,- € zu bekommen sein. Der 205/60er ist effektiv nicht teurer als der 195/65er. Achte bitte darauf, daß die Reifen den Geschwindigkeitsindex "V" (bis zu 240 Km/h tragen).

Qualitativ ebenso gut und noch preiswerter dürfte allerdings der Dunlop Sport SP 200 bzw. 2000 sein, der im Unterschied zu den meisten Continental-Reifen wirklich "Made in Germany" ist und sich als Erstausrüstung auf vielen Audi A3 glänzend bewährt hat.

Viva Lancia

Norbert
Delta95

Unread post by Delta95 »

Nun zum Zahnriemenwechsel wäre es wichtig auch den Ausgleichswellenriemen (hat eine freie Werkstatt die Stellblöcke für die Nockenwellenaretierung?) mit zumachen.
Alles in allem würde ich die normalen Bremsscheiben nehemen, allerdings würd ich das vom Preis abhängig machen.

Grüße..... Wobei Phasensteller, wenn der Zahnriemen gemacht wird (unser Lybra "tackert" mal ab und zu)
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

da der Lybra nur 200 km/h schafft, reichen auch "H" Reifen (bis 210 km/h). Für die Standartfelge reichen doch auch 195/65R15.
Ansonsten bin ich ein Verfechter der "Schwarzen auf dem Osten" - bei mir kommt nur Pneumant auf die Felge. Pneumant PN 550 195/65 R15 kosten genau 50€. Da kannst Du bei Bedarf noch einmal neue kaufen, wenn ein "Conti" über 100 € kostet. Den PN 550 gibt es auch als 205/60 R15 91 "H" (53€) oder als "V" (56€).
Ich fahre PN 950 Tritec als 215/45R17 im Sommer und PN 150 Wintec 195/65R15 im Winter und bin völlig zufrieden.

Bei reifen.com gibt es auch diesen:

Firestone 195/65 R15 91 H
Firehawk 700 FS Lancia Lybra

Warum da Lancia Lybra drin steht wäre mal interessant, Erstausrüstung?

Viva Lancia

Gregor
menneken

Danke für die vielen Infos.
Ging gestern alles sehr schnell.
Das Auto ist bereits fertig.
850€ incl. Reifen und allen erforderlichen Arbeiten.
Als Scheiben sind die Brembos in Kombination mit den Lancia Belägen drauf. Obwohl die Bremsen noch nicht eingebremst sind und ich noch etwas besonnen bremse hat man das Gefühl einen Anker zu werfen.
Sobald die Bremsen und die Reifen eingefahren sind, werde ich einen kleinen Test posten.
Als Reifen sind jetzt die Turanza ER330 als 205/60 15 "V" drauf.
63€ + MwSt. das Stück.
Allerdings muss ich dazu sagen, das mein künftiger Schwiegervater bei Fiat Deutschland im Aussendienst arbeitet und die Ersatzteile hinter meinem Rücken schon im Keller liegen hatte.
Da macht Lancia fahren nochmal so viel Spaß, obwohl es so schon genial ist !!!
Norbert

Unread post by Norbert »

... da kann man Dir ja nur gratulieren!

Hoffentlich erfüllt der Lybra auch mittelfristig die Erwartungen, die Du in ihn setzst.

Auf den Erfahrungsbericht zu Bremsen und Reifen warte bestimmt nicht nur ich mit Interesse.

Viva Lancia

Norbert
Post Reply

Return to “D40 Lybra”