Klingeln bzw. Pfeifen links

dejanx

Klingeln bzw. Pfeifen links

Unread post by dejanx »

Hallo Zusammen,

ich weiss der Betreff klingt etwas komisch. Ist aber so.
Ich habe seit einer Woche folgendes Problem.

Beim geradeaus fahren, und wenn ich links einschlage, macht mein Lybra komische Geräusche. Es ist ziemlich schwer zu beschreiben. Es hört sich an wie ein Pfeiffen, besser noch gesagt wie ein klingeln. Wenn ich nach rechts lenke hört es auf.

Ich hoffe mir kann jemand, trotz der mageren Beschreibung weiterhelfen. Allerdings kann ich es nicht besser beschreiben.

Vielen Dank schon in Voraus.

Gruss
Dejanx
Gregor

Re: Klingeln bzw. Pfeifen links

Unread post by Gregor »

Hallo,

- Vielleicht ist ein Rad locker.
- Bremse ist nicht mehr ganz freigängig (bei mir quitscht die Bremse hinten bei längeren Fahrten z. Zt. furchtbar)
- Radlager?
- Achsmanschette/Antriebswelle

Diese Punkte könnte ich mir vostellen.

Viva Lancia

Gregor
Norbert

Re: Klingeln bzw. Pfeifen links

Unread post by Norbert »

Hallo Gregor, hallo dejanx!

Auch ich würde hier aus eigener Erfahrung auf die Bremsscheiben tippen.

Im Laufe der Zeit sammelt sich im Bremssattel allerlei Material an, was den Kolben schwergängig macht. Hier kann eine Reinigung mit Druckluft helfen.

Zudem bilden sich mit der Abnutzung der Bremsscheibe zunehmende Überstände, die sich bei längeren Fahrten infolge der Wärmeausdehnung in Gestalt von Quietschgeräuschen bemerkbar machen.

Klarheit schaft folgender Test:Verschwinden die Geräusche bei leicht angezogener Handbremse, liegt es
an den hinteren Scheiben. Bleiben die Geräusche, sollte man das Bremspedal vorsichtig (Rückspiegel!) betätigen; verschwinden die Geräusche, liegt es an den vorderen Bremsscheiben.

Ich habe die hinteren Bremsscheiben nicht austauschen, sondern zu einem angemessenen Preis planschleifen und mit neuen Belägen versehen lassen. Seitdem herrscht Ruhe.

Alternative Ursachen: Servopumpe - Radlager - Antriebswellengelenk links außen?

Norbert
Post Reply

Return to “D40 Lybra”