Neuer Autoschlüssel vom Händler - weil Funk defekt - Zahnriemen beim 2.0

chrissie

Neuer Autoschlüssel vom Händler - weil Funk defekt - Zahnriemen beim 2.0

Unread post by chrissie »

Hallo Lancianer,

ich wollte in Sachen Funkfernbedienung nur kurz meine Erfahrungen mitteilen!

Meine beiden Schlüssel (in Lancia-Emblem Form) waren nach 5 Jahren am Ende.
Die im Forum immer wieder diskutierten Kontaktschwächen waren auch durch Kontakte reinigen und Gehäuse kleben etc., etc. nicht mehr zuverlässig in den Griff zu bekommen, sodass ich mich zu einem neuen Schlüssel entschlossen habe.
Nichts ist lästiger als im Regen mit vollen Händen den Kofferraum nicht aufzubekommen!

Die alten Schlüssel können bei der Programmierung des Steuergerätes problemlos neu eingelernt werden und als Notfall- bzw. Zweitschlüssel weiter verwendet werden, sodass ein neuer Schlüssel ausreichend war. Leider ist dieser wieder in der alten Bauform, sodass wohl in absehbarer Zeit das Prozedere von vorne beginnt!

Kosten insgesamt 119 Euro inkl. MwSt. (82 Euro Schlüssel, 18 Euro Arbeit, 3 Euro für die verlorene Code-Karte - kann problemlos vom Händler über die Fzg. Nr. im Schein bestellt werden).
Der Euro läßt grüßen - aber ohne Funk ist halt auch nichts!

In 15 min war alles erledigt.

PS:
Bei der Gelegenheit hab ich gleich wg. dem anstehenden Zahnriemenwechsel (5 Jahre!) angefragt.
Der Werkstattmeister meinte, man muß den Motor nicht ausbauen (wir haben dabei gemeinsam in den Motorraum geschaut und ich habe als laienhafter Betrachter auf die beengten Platzverhältnisse ausdrücklich hingewiesen), aber mit Wechsel aller Anbauteile ist trotzdem mit ca 700-750 Euro zu rechnen.

Gruß
Chrissie
ObeliX

Re: Neuer Autoschlüssel vom Händler - weil Funk defekt - Zahnriemen beim 2.0

Unread post by ObeliX »

hallo,

dann will ich mal von meiner schlüssel-geht-nicht-bastelei berichten.

mein schlüssel ist nun auch 5 jahre alt. und auf einmal wollte er nicht mehr so recht. wurde immer schlimmer - am ende ging er fast garnicht mehr.

erster verdacht : kaputt (weil LED blinkerte munter).

also zweitschlüssel versucht. der zeigte ähnliches verhalten.

also zweiter verdacht : batterie (trotz LED) zu alt. weil beide schlüssel kaputt - zumal einer nie in benutzung - war unwahrscheinlich.

also für 13 eus neu knopfzelle aus italien bekommen (weils den form-faktor in keinem geschäft zu kaufen gab) :(

eingebaut, ausprobiert ... ging ... aber nur zwei tage. das konnte es doch nicht geben !!!

zwischenzeitliche verdächtigungen:
- bösewicht blockert 433MHz frequenz mit LPD !
fehler trat aber eigentlich überall auf. soviel bösewichte gibts nicht.
- bluetooth-headset stört empfang ! wars aber auch nicht.

schlüssel zum x-mal zerlegt, nochmal kontakte gereinigt -> kein erfolg. aber weil ich hartnäckig bin hab ich das teil zum x+1-mal aufgeschraubt. und da ist mir aufgefallen, daß
das lange kontaktfähnchen im ungünstigen fall ev. eine durchkontaktierung der leiterplatte berühren könnte. ich hab da etwas isolierband drüber geklebt.
nun funzen beide prächtig, sogar mit den alten batterien.

mglw. hilfts jemandem ... aber ohne gewähr, eigentlich weiß ich immer noch nicht ob's das wirklich war.

MfG Obel
Olli

Unread post by Olli »

Wow, dass ist schon echt exklusiv. Eine Knopfzelle für 13Eur aus Italien schicken lassen.
Eigentlich ist das eine Standard Knopfzelle ( CR 1632 ).
Ich habe meine bei Ebay für 1Eur plus 55Cent Porto bekommen.

Gruss
ObeliX

Unread post by ObeliX »

ich dachte auch der werkstatt-mensch will mich veralbern (der an der döner-bude will auch immer erst 8000 euro haben :)).

ich hab vorher diverse geschäfte aufgesucht, weil ich die knopfzelle möglichst sofort haben wollte - ist schon lästig wenn man aufschließen muß. vom supermarkt, über mehrer foto-läden, bis hin zum uhrmacher bin ich gewesen und auch bei ATU. nietschewo njet.

dachte ich mir, frag mal bei FIAT. ev. haben die sowas standardmäßig, weil die gleiche batterie ev. auch noch in anderen konzern-marken verwendet wird. aber denkste - selbst für den lybra gibt es -baujahrabhängig- zwei bestellnummern. und da, hatten sie selbstverständlich auch keine. der computer zeigte aber eine im zentrallager, die nächsten vormittag in der werkstatt gewesen wäre. obwohl ich damit rechnete, daß die sicher das doppelte des normalen ladenpreises kostete, hab ich zugestimmt sie zu bestellen. mit mehr als 5 euro hatte ich nicht gerechnet und es war allemal schneller als übers internet.
aber erneut pustekuchen. die im computer war wohl nur eine speicherleiche ... aber das lager hatte automatisch nachbestellt (aus italien). als der werkstatt-typ dann am d'rauffolgenden tag 13 euro haben wollte, hab ich wirklich überlegt, mich bei der werkstatt unbeliebt zu machen, ihm nen vogel zu zeigen, mich umzudrehen und einfach raus zu gehen. wollt's mir dann aber doch nicht mit der einzigen FIAT-werkstatt in der nähe verderben und hab zähneknirschend und protestierend bezahlt.

hab dann spaßenshalber nochmal 2 ersatzknopfzellen bei ebay ersteigert. incl. versand für 6,85.

bye Obel
tommy

Unread post by tommy »

Hallo,

tja immer wieder die Knopfzellen. Ich bestelle meine bei Reichelt, Lieferzeit max. 2 Tage Kosten pro Stück 49 Cent + Versand aber vielleicht braucht man ja noch mehr im Haushalt, da alle Knopfzellen hier etwas günstiger sind. www.reichelt.de.

Gruss
Tommy
Post Reply

Return to “D40 Lybra”