Hallo,
bin froh, daß es auch für den Lybra ein Forum gibt. Hatte vorher `nen Fiat Doblo jtd, das war ne Perle! Hab ich bis 140 tkm ohne einen einzigen Defekt gefahren und von daher die technischen Hilfestellungen des Doblo-Forums nie gebraucht, im Vergleich zum Vorgänger (Mercedes Vito) der keinen Defekt ausgelassen hat. Wenn mir einer ´nen Mercedes schenkt, zeig ich ihn an!
Also mein Lybra 2,4 jtd begeistert in jeder Hinsicht, nur hab ich jetzt nach 50 tkm einen leichten Ölverlust zwischen Motor und Getriebe entdeckt, genauso wie Öltropfen unter dem Turboschlauch. Ist das normal, oder eine Sache, welche die Garantie auf den Plan ruft?
Ansonsten hört sich das Fazit des Lybra recht positiv an, so daß ich guter Hoffung bin bei meiner Fahrleistung von 80 tkm/a nicht allzusehr entäuscht zu werden!
Viva Lancia
Dieter
2,4 Jtd Ölverlust
Re: 2,4 Jtd Ölverlust
Hallo Dieter,
durch den Turbo "geht" immer etwas Oel raus (abhängig vom Baujahr/Lader). Es könnte aber auch die Dichtung des Laders durchgebrand sein.
Aber wo leckt es genau? Wenn es der Flansch zum Getriebe ist, dann checken lassen. Wenn noch Garantie darauf ist dann auf alle Fälle ab in die Werkstatt, besonders wenn seit dem letzten Service (40.000Km) meßbarer Oelverlust feststellbar ist.
Gruß
henkor
durch den Turbo "geht" immer etwas Oel raus (abhängig vom Baujahr/Lader). Es könnte aber auch die Dichtung des Laders durchgebrand sein.
Aber wo leckt es genau? Wenn es der Flansch zum Getriebe ist, dann checken lassen. Wenn noch Garantie darauf ist dann auf alle Fälle ab in die Werkstatt, besonders wenn seit dem letzten Service (40.000Km) meßbarer Oelverlust feststellbar ist.
Gruß
henkor
Re: 2,4 Jtd Ölverlust, ölfilter anschauen
Schau dir mal den Dieselfilter an, die werden gerne undicht. Hatte das auch mal. Neuen Filter rein (nur mit Handkraft!) und das sollte dann behoben sein.