Page 1 of 1
Navi - Lohnt sich ein Update?
Posted: 20 Jan 2005, 14:36
by Ralf
Hallo,
ich habe noch das alte Navi-System, V2.28, vermutlich noch die erste CD-Version; Genaueres weiß ich aber nicht, da ich meinen Lybra (05/2000) erst zwei Monate habe. Viele Straßen fehlen in meinem System (z.B. fast der gesamte Innenstadtbereich von Lemgo) und die Zielführung scheint mir auch nicht optimal.
Im Grunde genommen brauche ich ein Navigationssystem nicht wirklich dringend, aber wenn man schon ein so schönes Auto hat, möchte man es auch hundertprozentig haben

Meine Frage: Würde sich eine neue CD lohnen? Hat jemand den Vergleich zu "vorher-nachher"? Und würde eine neue CD das System auf 3.x upgraden?
MfG
Ralf
Re: Navi - Lohnt sich ein Update?
Posted: 20 Jan 2005, 17:25
by Mumin
Also, ich hatte bereits in meinem vorigen Lybra ein NAVI, das G3. Du hast sicher noch das 1.
Mit jeder Update-CD war auch immer ein ICS update verbunden, dauerte immer so 10 - 15 Minuten.
Und das Kartenmaterial wurde uch immer besser. Ursprüngliche CD Version hies 1/2001, das Update 1 hiess 2002/2003, das danach 2004/2005.
Ob es noch Updates für dein System gibt kannst du bei NAVTEQ.com erfahren. Ich hatte mal gehört, dass das Ursprungssystem nicht mehr upgedated wird.
Gruß, Mumin
Re: Navi - Lohnt sich ein Update?
Posted: 20 Jan 2005, 17:44
by GWB
• Modelljahre 1999 – 2000: G1/G2-System. Letztes Update: 2001-1.
• Modelljahre ab 2001: G3-System. Letztes Update: 2004-2005.
Die neueste Version 2004-2005 hat eine sehr gute Abdeckung.
Mit Baujahr 5/2000 dürftest Du aber noch das G2-Navi haben. Die CDs für das G3-System sind mit dem G2er inkompatibel. Also keine Update-Möglichkeit für Dich nach Version 2001.
Ich frage mich, wie viele updates es nach dem Auslaufen des Lybra jetzt noch für das G3 geben wird...
Grüße
GWB
Re: Navi - Lohnt sich ein Update?
Posted: 20 Jan 2005, 18:11
by Ralf
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten.
Um eine G3-Navi zu bekommen, bräuchte ich also ein neues ICS? In eine neue CD hätte ich ja vielleicht noch investiert, aber ein neues ICS? So viel wäre mir eine aktuelle Navi wohl nicht wert.
MfG
Ralf
Re: Navi - Lohnt sich ein Update?
Posted: 20 Jan 2005, 18:53
by Klaus94469
Hallo Ralf,
also zum updaten brauchst du kein neues ICS aaaaaber : einen neuen NAVI-rechner ( hinten links im Kofferraum ). Kosten ca. 800€ .( Aber bitte nicht festnageln, preise hab ich auch nur in div. Foren gelesen)
ciao
Re: Navi - Lohnt sich ein Update?
Posted: 21 Jan 2005, 08:00
by Alex
Hallo Klaus,
> also zum updaten brauchst du kein neues ICS aaaaaber : einen
> neuen NAVI-rechner ( hinten links im Kofferraum ). Kosten
> ca. 800€ .( Aber bitte nicht festnageln, preise hab ich auch
> nur in div. Foren gelesen)
Hast du genauere Infos hierzu. Ich habe auch ein G1 System und suche schon lange nach einer Update Möglichkeit. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen ich muss das ICS tauschen.
Ist der Navi Rechner im CD Laufwerk?
Alex
Re: Navi - Lohnt sich ein Update?
Posted: 21 Jan 2005, 09:49
by GWB
Beim G3-Navi befindet sich der Navigationscomputer im Kofferraum, und zwar in einem gemeinsamen Halter mit dem CD-Wechsler.
Wer ein ICS ohne Navi hat, braucht definitiv auch ein neues ICS (andere Tasten, etc.). Ob sich ein G3-Rechner an ein ICS mit G2-Rechner anschließen läßt, weiß ich nicht. Wird aber auch nicht billig sein.