Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung weg!!!!!!!

chrissie

Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung weg!!!!!!!

Unread post by chrissie »

Hallo Lancianer,

folgendes liegt an: Bei eingeschalteter HSH ist der Radioempfang gestört! Schalte ich die HSH aus habe ich sofort wieder einwandfreien Empfang!

Kennt jemand das Problem und vor allem gibt es Abhilfe?

Ist vielleicht irgendwo eine Entstördrossel oder ein Kondensator versteckt oder ähnliches?

Ich muss dazu sagen, dass das Problem aufgetreten ist, nachdem ich bei meinem SW die auf der Heckscheibe werkseitige angeklebte Tönungsfolie entfernt habe. Zufall, oder???

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Chrissie
Olli

Re: Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung weg!!!!!!!

Unread post by Olli »

Mit der Tönungsfolie hat das nichts zu tun. Wohl eher Zufall.
Das gleiche Problem habe ich auch. Das Problem ist, das die Drähte der Heckscheibenheizung gleichzeitig als Antenne dienen. Irgendwie haben sie das nicht sauber entkoppeln können.
Da ich selten Radio höre, und dazu noch die HSH anhabe, habe ich damit abgefunden ;-(

Gruss Olli
Gregor

Unread post by Gregor »

Nanu, wozu ist denn dann die Antenne auf dem Dach?

Viva Lancia

Gregor
Gregor

Unread post by Gregor »

Hab ich eigentlich nicht, oder haben das Alle vorbereitet?

Viva Lancia

Gregor
JochenD

Unread post by JochenD »

Auch die Telefonvorbereitung kostete mehr. Ich habe aber schon Lybras ohne Antenne gesehen.
Gregor

Unread post by Gregor »

Wie äußert sich denn die Telefonvorbereitung sonst noch? Sind im Innenraum noch weitere Teile, Halterungen, Kabel oder Stecker? Ich hätte ehrlich gedacht, dass die Antenne auf dem Dach fürs Radio ist, werde das bei Gelegenheit mal prüfen. Die scheint bei mir sowieso abgebrochen zu sein, wie lang sollte denn die Dachantenne sein?

Viva Lancia

Gregor
Sven Sevke

Unread post by Sven Sevke »

Für das Radio.

Meine habe ich zur Zeit abmontiert. Damit funktioniert auch der Radio-Empfang nur noch sehr mäßig.

(Lybra 2.4 JTD lx SW)

Sven
Mumin

Unread post by Mumin »

Die Antenne auf dem Dach ist für Radio, Telefon und GPS (Navi). Die ersten Modelle, bis ca. Frühjahr 2001, hatten eine Antenne in der Heckscheibe, die aber häufig nicht funktionierte. Für das Navi war eine "Haifischflosse" wie bei BMW angebaut. So auch bei mir, das Radio hatte kaum Empfang. Ich bekam dann auf Garantie die kombinierte für Alles eingebaut. Danach funktionierte auch alles perfekt. Mein neuer Lybra, Bj 09-2004, hat von Anfang an die kombinierte Antenne.

/Mumin
Tilo

Unread post by Tilo »

Der GPS Empfänger ist oben in der Mitte auf dem Amaturenbrett! Die Antenne ist für Radio und Telefon!

Viele Grüße Tilo
Post Reply

Return to “D40 Lybra”