Batterie leer nach 4-5 Tagen Stillstand

Barry

Batterie leer nach 4-5 Tagen Stillstand

Unread post by Barry »

Hallo zusammen,

bei meinem Lybra, 1,9 JTD, Bj. 2003, tritt folgendes Problem auf :

Wenn der Wagen mal länger als 4 Tage in der Garage geparkt bleibt und nicht bewegt wird, ist die Batterie zumeist leer.
( Die Batterie wurde in der Werkstatt geprüft und ist wohl völlig in Ordnung )

Ich habe nun mal alle Sicherungen gezogen und einzeln den Stromfluß geprüft.
Dabei stellte sich heraus, daß im Stillstand bei gezogenem Schlüssel nur zwei Stromkreise einen Verbrauch aufwiesen :
Es sind die Stromkreise folgender beider Sicherungen im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad :
1.) Sicherung 6 (Fensterheber vorne über Kippschalter)
2.) Sicherung 14 ( Blinker, Warnblinker, ICS, Zentralverriegelung)

Nun denke ich, daß das ICS ja immer einen Stromverbrauch hat, die Fensterheber werden aber ja auch per Fernbedienung der Zentralverriegelung (bei dauerhaftem Tastendruck) angesteuert (ist hier also auch dauehafter Stromfluss normal ?).

Wenn ich diese beiden Sicherungen ziehe, geht aber komischerweise auch die Innenbeleuchtung aus und die Beleuchtung der Türgriffe erlischt.

Kennt jemand diese Problem ?

Hat jemand Tips oder Lösungen ?

Gruß,

Barry
GWB

Re: Batterie leer nach 4-5 Tagen Stillstand

Unread post by GWB »

Irgendwo habe ich schon mal gesehen (ich weiß nicht, ob in diesem Forum oder an anderer Stelle), daß das ICS manchmal nicht vollständig in den Ruhemodus schaltet und damit einen erhöhten Stromverbrauch hat.
Bei mir kommt es manchmal vor, daß die Audiofunktionen nach dem Abschalten der Zündung noch weiter laufen — aber das würde man dann ja hören.
Grüße
GWB
harry

Unread post by harry »

Hallo!

Wenn Du mal wieder den Wagen für längere Zeit nicht brauchst, kannst Du ja die beiden Sicherungen herausen lassen, um zu überprüfen ob es überhaupt an diesen Verbrauchern liegt.

Das Problem kann nämlich auch bei der Lichtmaschine liegen, da diese auf Dauerplus angeschlossen ist und ein defekter Lichtmaschinenregler oder die Kohleträger dann unentwegt Strom zieht. Aber das Problem müsste die Werkstatt normalerweise herausmessen können.

Viva Lancia
Gruß
Harry
Barry

Unread post by Barry »

Hallo Harry,

das mit den Sicherungen mache ich ja schon dauernd !
( Ich hab' mir mittlerweile einen Kippschalter vor die Sicherungen im Sicherungskasten eingebaut, wenn ich den dann ausschalte, bleibt die Batterieladung erhalten.
Wenn man dann den Schalter wieder einlegt, hört man einige Sekunden lang ein "Brummen oder Surren", als wenn ein Verbraucher anspringt. Ich kann aber nicht lokalisieren, was das ist .)

Aber das kann ja nicht die endgültige Lösung sein.

Trotzdem bedanke ich mich schon mal für die Tips.

Wenn noch jemandem was einfällt bin ich weiterhin für jede Anregung dankbar.

Gruß,

Barry
GWB

Unread post by GWB »

Könnte das der Lüftermotor der Klimaanlage sein? Das ist ein Aggregat, das beim Einschalten der Zündung deutlich hörbar mit ansteigendem Brumm- bzw. Summton anspringt.
Barry

Unread post by Barry »

Hallo GWB,

vielen Dank für den Tip, ich gehe der Sache mal nach (das Geräusch tritt allerdings sofort auf, wenn ich die Sicherungen wieder zuschalte, dann ist der Zündschlüssel ja noch gar nicht im Zündschloss).

Gruß,

Barry
Post Reply

Return to “D40 Lybra”