Hallo,
dies ist mein erster Diesel, deswegen möge man mir verzeihen, wenn die Frage naiv erscheint.
Mein Lybra 2.4 jtd ist bei den kalten Außentemperaturen nach einem Kaltstart sehr laut und klingt so richtig nach Diesel. Das gibt sich nach kurzer Zeit.
Da der Lybra mir an sich als ein Auto bekannt ist, bei dem man das Diesel typische Nageln praktisch nicht hört, bin ich nun etwas irritiert.
Muss ich mir Sorgen machen?
Sven
2.4 jtd nagelt
Re: 2.4 jtd nagelt
Hallo,
das ist jetzt bei den Aussentemperaturen ganz normal, wenn sich das nach kurzer Zeit gibt. Das macht jeder Diesel so. Das ist die Frage, wieviel Daemmung der Konstrukteur fuer diesen (kurzen) Betriebszustand vorgesehen hat, da muss man schon bei der Oberklasse suchen, wenn man leisere Autos sucht (z.B. A8 4,0TDI , der ist kein Vergleich zu den PD-Treckern im Konzern).
Etwas problematisch waere es nur, wenn der Motor nicht richtig anspringt oder nach dem Anspringen unrund laeuft, dann hat evtl. eine/mehrere Gluehkerzen das Zeitliche gesegnet (das greift wahrscheinlich aber erst bei -10°). Ich war im ersten Winter ueberrascht, wie locker der Motor nach einer Nacht mit -15°C anspringt, da hat sich der klassische TD im Kappa immer etwas bitten lassen.
Gruss
Andreas
das ist jetzt bei den Aussentemperaturen ganz normal, wenn sich das nach kurzer Zeit gibt. Das macht jeder Diesel so. Das ist die Frage, wieviel Daemmung der Konstrukteur fuer diesen (kurzen) Betriebszustand vorgesehen hat, da muss man schon bei der Oberklasse suchen, wenn man leisere Autos sucht (z.B. A8 4,0TDI , der ist kein Vergleich zu den PD-Treckern im Konzern).
Etwas problematisch waere es nur, wenn der Motor nicht richtig anspringt oder nach dem Anspringen unrund laeuft, dann hat evtl. eine/mehrere Gluehkerzen das Zeitliche gesegnet (das greift wahrscheinlich aber erst bei -10°). Ich war im ersten Winter ueberrascht, wie locker der Motor nach einer Nacht mit -15°C anspringt, da hat sich der klassische TD im Kappa immer etwas bitten lassen.
Gruss
Andreas
Ich habe auch einen 2.4 jtd. Nach meiner Erfahrung hilft der Aral-Winterdiesel tätsächlich, das Kaltstartnageln etwas zu reduzieren. Mit dem teuren Ultimate habe ich noch keine Erfahrung. Da das Geräusch aber nach wenigen Metern aufhört, ist es eigentlich egal, welchen Diesel man tankt.
Gruß, MC
Gruß, MC
Okay, ist also kein Problem. Mit dem Anspringen hatte ich bisher kein Problem. Danke für eure Rückmeldungen!
Sven
Sven