Hallo,
habe von einem Bekannten (Alfa SW 1.9 jtd), dass er im Winter immer ein Additiv dem Diesel zugibt um die Laufruhe, Verbrennung bei kalten Wetter zu optimieren. Desweiteren soll es auch bei heftigen Minusgraden vor Einfrieren schützen. Angebliche eine Empfehlung seiner Alfa Werkstatt.
Was haltet Ihr davon? Bereits Erfahrungen gemacht?
VIVA LANCIA
Micha
(Lybra SW 2.4 jtd, Bj. 08/2001)
zusätzliche Diesel Additive im Winter zugeben?
Re: zusätzliche Diesel Additive im Winter zugeben?
Ich weiss nur:
der Bund schüttet ab ca. -15° C, etwas Benzin rein, damit der Diesel nicht ausflockt und besser zündet (die haben aber auch den billigsten Dreck, kaum besser als Kerosin), Shell sagt ja: Frostsicher bis -30°C, also haben die bestimmt schon genug Zusätze drin. Ich denke nicht, dass es diesen Winter so kalt wird
.
Ich würde es als nicht notwendig erachten, kann jedoch nur auf beschriebene Bundeswehrerfahrungen zurückgreifen.
Viva Lancia
Gregor
der Bund schüttet ab ca. -15° C, etwas Benzin rein, damit der Diesel nicht ausflockt und besser zündet (die haben aber auch den billigsten Dreck, kaum besser als Kerosin), Shell sagt ja: Frostsicher bis -30°C, also haben die bestimmt schon genug Zusätze drin. Ich denke nicht, dass es diesen Winter so kalt wird

Ich würde es als nicht notwendig erachten, kann jedoch nur auf beschriebene Bundeswehrerfahrungen zurückgreifen.
Viva Lancia
Gregor
Ich habe noch keine Erfahrung mit Additiv gemacht. Aber die Mineralölfirmen geben schon in der kalten Jahreszeit dem Diesel ein Additiv bei so das dieser nicht flockig oder fest wird. Daher bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich was bringt.
Früher hat man zu dem Diesel ein paar Liter Benzin getankt um den Diesel Winterfest zu machen. Wie gesagt heute nicht mehr nötig.
Meine Meinung zu den Aditiven ist häufig so unsinnig wie V-Power Benzin oder V-Power Diesel ( kann heut noch kein Fahrzeug umsetzten)
italo
Früher hat man zu dem Diesel ein paar Liter Benzin getankt um den Diesel Winterfest zu machen. Wie gesagt heute nicht mehr nötig.
Meine Meinung zu den Aditiven ist häufig so unsinnig wie V-Power Benzin oder V-Power Diesel ( kann heut noch kein Fahrzeug umsetzten)
italo
Ich habe noch nie etwas dazu gekippt und hatte nie Probleme (Schwaebische Alb teilweise -30°) da die Mineraloelfirmen ab Oktober Winterdiesel ausliefern.
Gruss Jochen (Lybra SW 2,4 JTD)
Gruss Jochen (Lybra SW 2,4 JTD)
bei den modernen dieseln darf (oder sollte nicht) laut meinen infos sogar kein bezin mehr hinzugegeben werden
mefisto
mefisto
ich sagte ja auch früher......da der heutige winterdiesel ja schon additive hat.
italo
italo
Bei Common Rail niemals Benzin zu tanken!!!!!!!!!
Vorsicht: Bei den modernen CommonRail Einspritzungen wirklich niemlas Benzin zu tanken. Den Motor auch niemals anlassen, wenn aus versehen ein wenig Benzin getankt wurde!
Machen die Tankstellen automatisch - Du brauchst nichts beizumischen.
Frank