Soll ich?

Gregor

Soll ich?

Unread post by Gregor »

Ein 1.8 LX in Zwickau, 79.690 km, 96 kW (131 PS), EZ: 05/01 für 9990,- . zu finden bei mobile.de.

Wäre das ein gutes Geschäft? Kann man den nehmen? Was ist da demnächst zu erwarten, an Reparaturen? Sollte ich doch lieber einen 2.0 nehmen?
Was kann ich für einen Delta 1.8LE 12/93 mit 150000km noch erwarten?
Fragen über Fragen.

Viva Lancia

Gregor
l.otti

JA!

Unread post by l.otti »

hmm, das ist ja fast meiner.... nur das ich nen SW habe und 70.000 km. also 9990,- sind ok. ich bekomme für meinen nur noch 8900,- vom händler jetzt wo ich ihn gegen eine musa eintausche. (schon sehr sehr traurig der wertverlust) bitte drauf achten:

- ab 80.000 dringend zahnriemenwechsel (ca. 390,- - 500,- )
- hört er sich beim starten an wie ein diesel (für ca. 3 sec) ist der phasensteller defekt. ist aber wohl eher kosmetischer natur, zumindest lt. lancia-teseo gutachten (habe ich nach 3 x beschwerden und 3 maligen ps tausch vorliegen) sonst tausch = 250,- zusammen mit dem zahnriemen, 500,- alleine
- bei kälte auf "klockklock" geräusche der vorderachse achten. dann sind die stielschlösser (gummilager) der vorderen stabis/querlenker hin. = ca. 300,-
- der scheibenwischermotor ist schlecht konstruiert und leidet mit den jahren an korrosion = laute laufgeräusche. tausch = ca. 200,-
- drehzahlschwankungen im stand bei warmem motor = drosselklappenghäuse reinigen lassen, wenn nicht besser, dann ist leerlaufsteller hinüber = 270,-

hmmm. so weit so gut (meine 4,5 jährigen erfahrungen) ansonsten = BEST BUY. mehr auto fürs geld gibts nirgends wo!

gruß l.otti
Gregor

Re: JA!

Unread post by Gregor »

Hallo l.otti,

danke schonmal vielmals! Ich habe noch einen etwas älteren gefunden, von 2000, aber nur 55000 km runter. Wäre von dem "Älteren" eher abzuraten, wegen Kinderkrankheiten? Haben die 2.0 auch die leichen Probleme (bis auf den Phasensteller natürlich)? Deine Preisvorgaben sind Lancia-/Fiatwerkstattpreise?
Der 2001er wäre von einem Renault-Autohaus, der andere wohl vom freien Händler, da wäre der vom Autohaus besser, oder?

Viva Lancia

Gregor
gm

Re: 2.0

Unread post by gm »

>Haben die 2.0 auch die leichen Probleme (bis auf den Phasensteller natürlich)?<

- Der 2.0 hat auch einen Phasensteller, nur funktioniert er dort! Auch dürfte er der ausgereiftere Motor der Beiden sein, keine wirklichen Problem bekannt.
Gregor

Unread post by Gregor »

Hmmm, es halten mich eigentlich nur die Steuern und der Mehrverbrauch von einem 2.0 ab, ausserdem sind die recht selten.

Viva Lancia

Gregor
GWB

Unread post by GWB »

Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen. Ich weiß wirklich nicht, wie Lancia auf die veröffentlichten Zahlen kommt, denn ich unterbiete den angegebenen Verbrauch in der Stadt selbst im Kurzstreckenverkehr um mindestens 2,5 L/100 km, ohne besondere Tricks anwenden zu müssen.
Was mich am Zweiliter stört: Das Schwingungsproblem der Fünfzylinder ist nicht besonders gut gelöst worden, das führt bei Autobahntempo zu an- und abschwellenden Dröhnfrequenzen der Karosserie. Das habe ich beim 1,8er nicht beobachten können, der lief wie eine Turbine.
Ansonsten ist der Zewiliter eine wirklich feine, langlebige Maschine, mit der sich gut fahren läßt.
Grüße
GWB
gm

Unread post by gm »

....... aber sicherlich die bessere Wahl was Komfort (5-Zylinder) und Technik anbelangt.

Aber entscheide selbst.
gm

Unread post by gm »

Dem kann ich mich nur anschließen! Nur um 2,5 Liter konnte ich den angegebenen Verbrauch bei bestem Willen noch nicht unterbieten aber 1 Liter ist immer drin ;-)

Dröhnfrequenzen der Karosserie? - sorry, konnte ich bei meinem noch nicht feststellen.
JochenD

Re: Soll ich? Naja, Siehe Alternativen

Unread post by JochenD »

Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr einen 1,8 SW probegefahren. Mein Schwiegervater war auf der Suche. Gutes Auto.
Kommt unter mobile immer noch in Laupheim (bei Ulm). Der Preis von 13.990,- ist locker um 2 – 3 mille zu druecken. War im Fruehjahr so.
Leider nur LS-Ausstattung. Aber mit 19000km wie neu.

In unserer Ecke kommt in Voehringen noch einer (2,0 LX) mit 29000 km für 12.900,- Ist sicher auch guenstiger zu haben.

Ich finde den Preis in Zwickau nicht soooo toll.

Gruss Jochen
Gregor

Re: Soll ich? Naja, Siehe Alternativen

Unread post by Gregor »

Hmm,
ok, aber mir zu weit weg (Berliner). Die Berliner Modelle und Umgebung sind mir zu teuer, bzw. Autos von kleinen, freien Hinterhofhändlern möchte ich vermeiden (Manipulationen). Einige Einschränkungen obligen den Modellen bei mir auch: KEIN silbergrau, KEIN Leder. Die günstigen sind fast alle silber.

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”