Airbag Kontrollleuchte bleibt an

Alexander Gnauck

Airbag Kontrollleuchte bleibt an

Unread post by Alexander Gnauck »

Hallo,

Seit heute erlischt die normale Airbag Kontrollleuchte bei meinem Lybra SW nicht mehr. Im Handbuch steht nur man sollte schnell eine Werkstatt anfahren. An was kann es liegen? Kann eine Sicherung durch sein. Oder hilft hier nur die Werkstatt.

Danke Alex
italo

Re: Airbag Kontrollleuchte bleibt an

Unread post by italo »

mal die suche betätigen das thema wurde schon öffters behandelt häufig ist ein kabel unter dem sitz lose..

italo
Alexander Gnauck

Die Suche habe ich schon betätigt, aber keinen einzigen Treffer zu Airbag und diesem Problem gefunden. Ging immer nur über die Anschnall Anzeige die anbleibt. Ist das vielleicht das gleiche Problem?
Wo sitzt dieser Stecker genau unterm Sitz?

Alex
Alexander Gnauck

Habe jetzt mal unter den Sitz geschaut. Dort befinden Sich eine ganze Menge Steckverbindungen (4). Es befindet sich dort auch ein kleines Platikkästchen in dem auch eine Steckverbindung ist. Diese ist vom Stecker her die grösste. Das Kästchen bekomme ich aber nicht auf. Kaputt machen will ich es auch nicht. Um welche Verbindung handelt es sich? Die Kabel sind auch alle ziemlich kurz. Mit meinen Fingern habe ich kaum eine Chance da eichtig ranzukommen. Und den Sitz will ich nicht unbedingt ausbauen.

Alex
rb

Unread post by rb »

Ich war heute in die Garage (in Prag) mit diesem Problem. Dank dieses Forum, haben die gleich unter den Sitz nachgeschaut und das umsonst repariert!
italo

@RB

Unread post by italo »

Alexander wo dieses Kabel genau liegt ....

ich weiß es nicht.

italo
Alexander Gnauck

war heute auch in der Werkstatt. Er hat den Computer angeschlossen und sofort gesehen dass es der Seitenairbag am Fahrersitz ist. Es sagt das kommt sehr häufig vor. Vor allem beim Stilo anscheinend. Auf jeden Fall hat er dann unterm Sitz die Steckverbindung gelöst und etwas Kontaktmittel draufgemacht. Danach wieder zusammengebaut und den Fehler an seinem Computer zurück gesetzt. Er meinte meistens ist es damit getan. Es befindet sich aber noch eine 2te Steckverbindung unter den Polstern für den Seitenairbag. Manchmal ist es auch diese. Und dann ist es einiges mehr Arbeit da man den ganzen Sitz ausbauen ab und wieder aufpolstern muss. Was ich nicht wusste ist dass die komplette Airbaganlage ausschaltet wenn die Lampe leuchtet. Sonst wäre ich früher hingegangen.
Danach meinte er das kostet nichts. Habe ihm dann etwas die Kaffeekasse gefüllt. Denn es war super schneller und kompetenter Service. Obwohl ich zum ersten mal in dieser Werkstatt war. Ist eine sehr kleine Werkstatt mit nur 2 Mechanikern. Kann ich jederzeit weiter empfehlen.

Gruss Alex
arh

Unread post by arh »

Und genau das isses!
Je kleiner, desto feiner (meistens jedenfalls). Solche Werkstätten sind nämlich vom Größenwahn weit entfernt. Schön, dass es so was noch gibt - wenn auch immer seltener!

arh
Post Reply

Return to “D40 Lybra”