Lüftung

Kalle

Lüftung

Unread post by Kalle »

Hallo*,
mit laufender Klimaanlage fühle ich mich ja ganz wohl im Lybra (1,9 jtd). Im ECON-Modus wird aber die linke Seite auch bei "Low" beheizt. Der Wärmeunterschied zur rechten Seite ist nicht gering, eine Temperaturmessung habe ich allerdings nicht gemacht.
Kennt jemand das Problem? Wie lässt sich das beheben?
alex

Re: Lüftung

Unread post by alex »

Hallo,

zunächst mess' mal den Unterschied. Lass Dich aber nicht täuschen, die 18 Grad sind verhältnismässig warm, die da rauskommen! Man lässt sich da leicht täuschen. Falls bei Einstellung 18 Grad L+R dann doch ein Unterschied ist, würde ich mal die Werkstatt bitten, per Computer die Klappenstellung prüfen zu lassen.

Gruß Alex
harry

Re: Lüftung

Unread post by harry »

Hallo!

Das gleiche Problem habe ich auch. Dieses ist aber konstruktiv bedingt, da der Lybra mit Klima kein Absperrventil für das Kühlwasser hat. Deshalb ist der Wärmetauscher im Fahrzeug immer heiss. Was bei Klimabetrieb ja auch sinnvoll ist. Wenn jedoch die Klimaanlage auf ECON geschaltet wird, so wird die Luft durch das vom Wärmetauscher erwärmte Heizungsgehäuse geleitet und erwärmt sich dabei etwas.

Laut meinem Werkstattmeister sollte während dem ECON-Betrieb die Umluftklappe auf Gelblicht (immer auf Außenluft) geschaltet werden. Ich habe das Ausprobiert und kann ihm voll recht geben. Seit dem kommt die Luft deutlich kühler heraus und die Scheiben laufen wesentlich wenig an. Wenn jedoch die Luft sehr feucht ist schalte ich die Klima immer an, da diese wesentlich besser entfeuchtet.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen. Probiers einfach aus, vielleicht hilfts ja auch bei Dir.

Viva Lancia
Gruß
Harry
Post Reply

Return to “D40 Lybra”