Tempo 130

alex

Tempo 130

Unread post by alex »

Hallo,

was haltet Ihr von Tempo 130, wenn man einen LYBRA fährt?, Ersten halte ich garnichts davon, und wenn man einen LANCIA fährt halt ich doppelt nix davon.
Weiß jemand, wann und ob das wirklich kommen soll???

Alex
GWB

Re: Tempo 130

Unread post by GWB »

Halte ich nichts von. Zwar verbraucht der Lybra (2.0) bei 130 nur 8,5 L/100 km, andererseits bin ich kürzlich nachts 400 km in 3 Stunden gefahren, und das wäre mit 130 nicht drin. Weshalb sollte man langsamer fahren, als man möchte, wenn es möglich ist, schnell zu fahren?
Von einem generellen Tempolimit habe ich auch in der letzten Zeit nichts gehört, weder in der Presse, noch auf der Homepage der Verkehrsministeriums (www.bmvbw.de). Vielmehr wird zur Zeit das flexible Regelsystem mit den Leuchtschildern weiter ausgebaut (z. B. im Raum Braunschweig). Tempo 130 halte ich deshalb für eine Fabel.
Grüße
GWB
Thomas

Unread post by Thomas »

Sicher macht es Spaß mit einem Lancia auf der linken Spur Kilometer zu fressen, zumahl wenn man einen JTD fährt und der Verbrauch nicht sehr dramatisch ansteigt.
Aber mal ganz ehrlich: Wir fahren doch Autos nicht nur von der Geschwindigkeit leben, sondern auch durchaus eine ausgesprochen komfortable Art der Fortbewegung bieten. A
lso, wenn ich so meinen Tempomat , z.B. in Italien, Österreich, Tschechien... auf 130 einstelle, geniesse ich eine nette CD aus den Bose Lautsprechern, regel mit der Klimaautomatik das Raumklima, greife ab und zu zum Täschen Kaffe aus dem Cup-Holder und freue mich über die schier endlose Reichweite (bis zu 1200 km mit einer Tankfüllung!).
Stellen wir uns doch mal vor, wir sitzen in einem VW oder Opel und uns begleitet eine öde Platikwüste im Innenraum (da würde ich mich wahrscheinlich auch doppelt beeilen, um wieder in ein wohnliches Ambiente zu gelangen). I
m Übrigen denke ich, die BMW Fahrer heizen sowieso nur so über die Autobahn, weil die Angst haben irgendwo liegen zu bleiben ...
alex

Unread post by alex »

Hi Thomas,

Du hast ja sooo Recht. Heizen im LANCIA hat absolut KEINE Priorität. Sondern das reine Geniessen!
a stimme ich Dir absolut zu!.
Leider kann ich das im Moment nicht machen, mein SW hat nämlich einen kapitalen Motorschaden! (siehe mein Beitrag von gestern).
Bin echt am Überlegen, was ich machen soll. Warten auf den Musa?
Gruß Alex
italo

Unread post by italo »

Thomas da kan ich dir nur Zustimmen...

Ein Lob für deine Einstellung

italo
l.otti

Unread post by l.otti »

hi alex, ich bin bei dir.....

wg. mototschaden guckst du www.alfa-forum. wird der zahnriemen sein (dieses schei...empfindliche fiat-teil). wieviel hattest du runter, wie alt ist der 1,8er? schon mal den schei... phasensteller tauschen lassen? evtl. vor einigen wochen? und sie haben aus sparsamkeit die rollen nicht mit gewechselt oder schluderig gearbeitet ? dann ab zum anwalt. und die werkstatt rannehmen... du hast sehr gute chancen. und den zahnriemen sofort zum gutachter .... guck mal im alfa-forum in der suchfunktion nach motorschaden / zahnriemenriss / etc... war gerade wieder letzte woche was...

ansonsten sind knappe 7000,- euro für den kmpl. motor netto fällig (wenn der kopf alleine nicht gemacht werden kann...). für 5.300 euro mehr bekommst du derzeit beim rausverkauf (und hartnäckiger verhandlung) des fiat stilo trofeo-sondermodells einen NEUWAGEN mit 115ps diesel, 17" alus, klima etc. sowas kommt nie wieder.... und wenn du wieder bei kräften bist kannst du ja den kleinen musa nehmen... wenn du sowas magst....

gruß l.otti
GWB

Unread post by GWB »

Natürlich bin ich auch schon des öfteren mit Tempomat auf 130 dieselbe Strecke gefahren, und gute Musik oder ein langes Krimihörspiel genossen, Sprit und Geld gespart (macht auf dieser Strecke knapp 1/4 Tankfüllung aus).
Zuweilen habe ich es aber auch ganz gerne, den Tempomat auf 165 zu stellen, und mich, wenn ich spät abends fahre, eine Stunde eher ins Bett zu legen. Bei dem Verkehr, der um diese Zeit herrscht, braucht man auch die linke Spur selten. Und es wäre doch sehr verdrießlich, diese Möglichkeit nicht mehr zu haben.
Grüße
GWB
Alexander Gnauck

Unread post by Alexander Gnauck »

Hallo Thomas,

besser kann man es nicht sagen. Bin absolut deiner Meinung. Früher bin ich auch immer am Anschlag gefahren. Mittlerweile ist 130 für mich absolut ausreichend. Vor allem wenn man den Sound dieses genialen Sound Systems geniesen kann. Ich habe dieses Stressfreie cruisen in Canada gelernt. Dort habe ich noch nie Agression auf den Autobahnen erlebt wie hier bei uns in Deutschland.

Alex
Post Reply

Return to “D40 Lybra”