Bio Diesel

Alex

Bio Diesel

Unread post by Alex »

Wie sieht es mit Bio Diesel aus? Ich habe eie Bio Tankstelle direkt vor der Haustür. Die Preise sind sehr interessant. Hat jemand Erfahrungen damit? Muss man etwas umrüsten?
Ich habe einen 1,9JTD, 105PS.

Alex
Siggi

Re: Bio Diesel

Unread post by Siggi »

vom Hersteller ist für kein Modell eine Freigabe erfolgt!

Umrüsten müßte man auf jeden Fall. Die originalen Materialien der Zuleitungen usw. vertragen aber kein Bio-Diesel
italo001

Unread post by italo001 »

Lass es sein ist mein Rat Biodiesel ist von Bosch nicht freigegeben. (mein letzter Wissensstand)

Scheint sich mehr für die älteren Diesel zu eignen mit den du auch Altfette fahren kannst.

Desweiteren ist der Preisvorteil nur scheinbar. Der Verbrauch steigt mehr als 10% an.

italo
kalle

Unread post by kalle »

Eine entsprechende Anfrage bei Lancia wurde mit "max. 5% Bio-Anteil" beantwortet. Lohnt also überhaupt nicht.
costaricapingu

Unread post by costaricapingu »

Wenn Du alle Dichtungen (CR-Pumpe) und Schläuche gegen Viton (Fluorkautschuk)-Produkte tauschen, dann gibts keine Probleme

hier steht mehr dazu:
http://wiki23.parsimony.net/cgi-bin/wik ... 7;AntwortM
Siggi

Unread post by Siggi »

@kalle

die 5% mußten sie ja angeben, da seit neuestem bis 5% AnteilBio am normalen Diesel sein darf. Ob das gut ist, ist noch die 2. Frage

@Dennis
willst Du Deinen Dedra umbauen (lassen)??
Dem alten TD wirds ja nicht soviel ausmachen, aber ein JTD der neueren Bauart, das wäre mir zu heiß.

Andere Hersteller sind da mittlerweile auch skeptisch
Selbst VW hat seine Freigaben für viele Modelle nach Problemen zurückgezogen
Alex

Unread post by Alex »

Da wird sich der Aufwand und die Kosten kaum lohnen. Ich wollte halt bisschen an die Umwelt denken. Aber ich werde dann die Finger davon lassen.

Alex
Floyd

Unread post by Floyd »

Hi Alex
Ich hab nen 2.4JTD Bj 2000. Original 135PS mit Chip 162. Fahre seit ca. 70000km zu 95% mit BIO. Bisher kein einzige Problem deswegen. Leistung sinkt ein wenig, 10% könnte stimmen.
Verbrauch ist der selbe wie mit normalem Diesel.
Wenn du aber die Umwelt schonen willst, lass das Auto stehen. BIO ist auch nicht weniger ungesund, nur weils BIO heißt.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”