Lybra 1.8 SW LX Getriebeprobleme

klaus94469

Lybra 1.8 SW LX Getriebeprobleme

Unread post by klaus94469 »

Hallo,

seit ca. 2000 km hab ich Probleme mit dem ersten Gang. Muss ca. 5sek warten bis der 1.Gang leicht reingeht sonst kracht es.
Seit heute geht der 4.Gang überhaupt nicht mehr rein. Hat sich einfach so während der Fahrt verabschiedet. (Ohne Geräusche oder ähnliche Anzeichen ) Geht einfach nicht mehr rein.

Hab allerding noch Garantie drauf.

Deshalb meine Frage: Soll bzw. wird das ganze Getriebe getauscht? Wer hatt ähnliche Erfahrung?
Wie lange wird die Rep. ca. dauern?

Viva Lancia

Klaus
alex

Re: Lybra 1.8 SW LX Getriebeprobleme

Unread post by alex »

Hallo Klaus,

hatte bei meinem SW 1.8 LX ein fürchterliches Kratzen und Krachen beim einlegen des R-Ganges.
Die Werkstatt hat nach Rücksprache mit LANCIA das Getriebe stark verändert. Es wurden eine neue Hauptwelle und diverse Zahnräder getauscht. Seitdem geht das Getriebe wir Butter.

MfG
Alex
trocki

Unread post by trocki »

ganz kurz nur,

in den meisten fällen sind die schaltseile (drahtseile vom schalthebel zum getriebe) verstellt. der lybra hat kein gestänge. wenn hier nur ein paar mm fehlen, passt gar nichts mehr. und die seile dehnen sich immer etwas mit den jahren. also am bsten erstmal einfach die schaltseile einstellen lassen. muß abet am besten ein älterer mech machen, mit erfahrung und viel gefühl. danach geht das schalten oft wieder wie butter. aber wenn man das zu spät machen läßt hat oft das getriebe schon "einen weg" bekommen. dann ist mehr aufwand nötig.

gruß von trocki
klaus94469

Unread post by klaus94469 »

Danke für die Info.
Eigentlich ist mir ja egal was kaputt ist, hab ja noch Garantie.
Aber wenns nur die Seile sind wird dfas ganze wahrscheinlich schneller gehen als wenn das getriebe getauscht werden muss.
Werd morgen mal meine Werkstatt anrufen und einen Termin ausmachen.

Ciao
Post Reply

Return to “D40 Lybra”