Page 1 of 1

Lybra-Neukauf beabsichtigt; Bitte um Erfahrungswerte

Posted: 09 Mar 2004, 20:13
by Ingo
Liebe Lancisti,

nach den ganzen Horrormeldungen und der Endzeitstimmung, die im Zusammenhang mit unserer Marke in den letzten Wochen bzw. Tagen aufgetreten sind, bin ich gewillt ein Zeichen zu setzen.
Ich bin wie viele andere hier im Forum auch an dem Punkt, wo ich ein neues Auto brauche bzw. haben möchte. Da ich mich weder für die Lehrer-Marke (bin selber einer!) Volvo noch für die Spießbürger-Gehhilfe Mercedes (siehe auch das aktuelle Formel 1-Ergebnis! "g") erwärmen kann und auch ein hektischer Alfa nicht in Frage kommt, bleibt mir letztlich nur die Alternative: Wieder Lybra. Meine 1.6er Limousine hat bald 90.000 runter (ohne nennenswerte Probleme, bis auf die bekannten Kleinigkeiten) und sollte wenigstens noch ein wenig Geld bringen für eine Anzahlung.

Da ich aber nicht weiß, inwiefern sich die Qualität des Lybra seit August 2000 (dem Datum der Erstzulassung meines Lybras) geändert hat, bitte ich um aussagekräftige Erfahrungswerte dahingehend. Sind die bekannten Macken im Finish abgestellt oder immer noch vorhanden? Kann ich den 1.8er problemlos nehmen? Taugt das Navi oder sollte ich das Geld besser anderweitig anlegen? Gibt es das Alcantara noch oder was ist das Shuara, dass bei der I-net-Konfiguration neuerdings angezeigt wird?
Für zusätzliche Hinweise, an die ich hier nicht gedacht habe, bin ich natürlich auch dankbar.

Mit einem neuen Lybra könnte ich als Lancisti gut "überwintern", so bis 2008 oder 2010. Bis dahin wissen wir sicherlich, was aus der Marke wird bzw. geworden ist. Vielleicht denkt jemand von Euch ja ähnlich?
Danke auf jeden Fall schon mal im voraus für Eure Mühe, mir behilflich zu sein.

Ingo

Re: Lybra-Neukauf beabsichtigt; Bitte um Erfahrungswerte

Posted: 09 Mar 2004, 22:08
by JochenD
Also ich habe ähnlich gedacht und meinen eigentlich noch guten Kappa gegen einen Lybra SW 2,4 jtd LX für die kommende Lancia-Eiszeit getauscht. Zuerst habe ich mit einem Neuwagen geliebäugelt, doch dann bekam der Händler einen 11/2001 mit 10.000km und genau der Ausstattung und Farbe die ich wollte. Preis konkurrenzlos günstig (€ 15.000,- unter Neupreis im Juni 2003)
Die Sondermodelle Intensa (komisch brünierte Chromteile), Emblema (komisch braunes Leder), und Exclusive (komisch silberne Knöpfe und Leisten) konnten mich nicht überzeugen also LX.

Das Navi ist toll, leicht zu bedienen und echt schnell.
Nachteil der Lederausstattung ist, dass die Sitzheizung nicht schnell genug ist.
Nach 10000km hatte die negativen Punkte der anderen Lancisti geteilt:
Äußere Gummi krachen und müssen geschmiert werden (tauschen brachte nichts). Stabi und Stabistreben getauscht. Taster Klima getauscht (Risse). Sitzbank hinten kracht noch (wird hoffentlich behoben). Bis jetzt alles auf Garantie.

Schiebedach ist nicht zu empfehlen, relativ klein.
Alarmanlage piepst zu laut.
Die 205-Reifen sind zu empfehlen, der Diesel zert ordentlich an der Vorderachse.
Trennnetz mitbestellen.

Motor und Getriebe sind toll. Verbrauch gering 6 – 7 Liter.

Der SW 2,4 Jtd LX ist zu empfehlen. Wobei ich gerne einen Kappa SW-Nachfolger gekauft hätte.

Gruss Jochen

Re: Lybra-Neukauf beabsichtigt; Bitte um Erfahrungswerte

Posted: 10 Mar 2004, 08:59
by Tilo
Hallo,

habe jetzt 10.000 km in einem Lancia Lybra 2,0 SW ohne Automatik ( Baujahr 2003) hinter mir und das ohne Probleme!
Hatte vorher einen 2,0 Kappa Limo, 5 Jahre ebenfalls ohne Probleme . Der Motor ist einfach toll und der sollte es auch wieder sein. Der Verbrauch liegt deutlich unter 10 Liter (9,5l im Winter). Die hier im Forum gemeldeten Fehler hatte ich bisher zum Glück noch nicht. Es klappert und knackt nichts, der Motor ist im Lybra aber deutlich lauter als im Kappa. Das Navi ist wie schon erwähnt gut und zuverlässig. Das Leder finde ich gut, die Sitzheizung möchte ich nicht mehr missen. Ich habe auch eine Standheizung nachträglich einbauen lassen die gut funktioniert. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, es ist auf jeden Fall eine Alternative zum Kappa, der ja auch nun etwas in die Jahre gekommen ist!

Viva Lancia Tilo

Re: Lybra-Neukauf beabsichtigt; Bitte um Erfahrungswerte

Posted: 10 Mar 2004, 10:41
by GWB
Hallo,
Lybra 2.0 LX Limo 1 Jahr, 20.000 km, Bj. 2003. Bin im wesentlichen zufrieden, habe allerdings einen Monat lang (ausgerechnet Januar) auf die Sitzheizung verzichten müssen. Die heizt ziemlich schnell, hat aber leider nur eine Stufe.
Navi funktioniert sehr gut, es gibt allerdings schon seit Längerem fortschrittlichere Systeme am Markt, die auch die Verkehrsmeldungen (TMC) in die Route einbeziehen.
Telefon kann nur D-Netz, E-plus und O2 in großen Städten funktionieren also nicht.
Regen- und Beschlagssensor funktionieren perfekt, hatte nicht ein einziges Mal beschlagene Scheiben, total genial.
Xenon-Licht kommt mir sehr gut vor, allerdings frißt die Scheinwerfer-Waschanlage sehr viel Wasser, im Winter ist alle 400 km Nachfüllen angesagt.
Verbrauch im Schnitt um die 10 L/100 km laut Bordrechner, der zeigt aber ca. 0,5 l/100 km zu viel an. Autobahn 8,9 bis 11,8 L/100 km, Stadt 6,9 bis 12,2 L/100 km, meist um 10 Liter im Kurzstreckenverkehr (4 km). Reichweiten um die 600 km. Kein Ölverbrauch.
Bisher keine Probleme mit Dichtungsgummis, die machen auch weiterhin einen guten Eindruck.
Auf der Autobahn nervt manchmal das vom Motor angeregte Karosseriedröhnen, besonders zwischen 140 und 160 km/h.
Anfangs schien der Motor ziemlich durchzugsschwach zu sein, das hat sich aber nach ca. 15000 km gegeben, jetzt machen Durchzug und Drehfreude nur noch Spaß.
Geräusche aus der Mittelkonsole und der Fahrertür wurden von der Werkstatt beseitigt, mal sehen, wie lange das vorhält.
Bose-Sound ist perfekt, Serien-CD-Wechsler arbeitet nicht mit allen selbstgebrannten CDs zusammen (abhängig von Brenner und Firmware-Version), ist aber dafür vollkommen unempfindlich gegen Erschütterung.
Fahrwerk ist ausgesprochen sicher, Ausweichmanöver auf der Autobahn um querstehendes Fahrzeug bei 130 km/h ohne Schleudern absolviert, Lob!