NAVTECH Navigations-CD Version 2003/2004. Vorteile ggü. 2002/2003?

SL

NAVTECH Navigations-CD Version 2003/2004. Vorteile ggü. 2002/2003?

Unread post by SL »

Hola,

die Tage ist ja die neue Version der Navigations-Software für das ICS G3 System für den Lancia Lybra heraus gekommen. Bis auf den natürlich aktuelleren Datenbestand ist mir aufgefallen, dass TMC-Codes für die Dynamische Navigation (Stauumfahrung) integriert wurden.

In die aktuelle Version von Okt. 2002 ist diese Funktion noch nicht integriert. Oder?

Also welche Vorteile (Neuerungen) gibt es neben TMC (extrem interessant!!) und aktuellerem Datenbestand noch in der neuen Version? (Der Datums-Bug wurde ja schon mit der letzten Version behoben) Bisher gab es auch noch kein Ziel, das ich mit der CD nicht gefunden hätte - die aktuelleren Daten interessieren also nur sekundär.

Lohnen sich die 150-160 € für diese CD??

Grüße
Stefan
Wolfram

Re: NAVTECH Navigations-CD Version 2003/2004. Vorteile ggü. 2002/2003?

Unread post by Wolfram »

Hallo Stefan,

Nach dem Einlegen der CD und dem knapp 20-minütigen Update war zunächst einmal alles gelöscht - gespeicherte Sender, gespeicherte Ziele, Zeitzone, Daten des Trip-Computers, unangenehme Überraschung! Also vor dem Update alle Einstellungen notieren, die einem wichtig sind.
In meiner Umgebung werden jetzt einige neue Kreisel erkannt, dafür ist die \"Autobahn meiden\"-Option sehr sensitiv geworden. Es werden sogar zweispurige Straßenabschnitte \"umfahren\", indem man auf die separate einspurige Abbiegespur geleitet wird, etwas merkwürdig.
TMC ist zwar prinzipiell interessant, aber kann das G3-ICS überhaupt TMC? Ich kenne das von Opel (NCDC 2015, auch ein Siemens-System), dort wird jeder Stau mit kleinen Symbolen angezeigt, wenn man weit genug zoomt, das habe ich beim ICS noch nie gesehen, auch mit dem Betriebssystemupdate nicht. Beim NCDC 2015 kann man sich auch die Meldungen als Text ansehen und aktuelle Meldungen automatisch einblenden lassen; das würde ich mir auch für das ICS wünschen. Allerdings bin ich seit dem Update noch nie in eine Situation mit Stau gekommen, wo ich hätte umgeleitet werden müssen. Wenn das funktioniert, das wäre total genial. Irgendwer mit Erfahrungen diesbezüglich?
Ich fürchte allerdings, daß die TMC-Daten ohnehin zum Datenbestand gehören und daher auf die CD kommen, unabhängig davon, ob das Navi-System TMC kann oder nicht.
Übrigens: Die letztjährigen CDs vom G3-ICS haben auch im NCDC 2015 funktioniert und umgekehrt. Interessant, oder?
Grüße
Wolfram
Post Reply

Return to “D40 Lybra”