elektr. Pfeifen im Standgas + Radiofernbedienung

stefan

elektr. Pfeifen im Standgas + Radiofernbedienung

Unread post by stefan »

Hallo Lybra-Forum,

da ich nach 2 Wochen im Lybra-Besitz (2001'er / 1.8 sw / lx) jetzt so ziemlich alle Unregelmäßigkeiten bei meinem Händler abgestellt habe hier 2 Fragen, die ich gern abklären würde, bevor ich dort evt. unberechtigt nochmal die "Welle" mache:

1.: Man hört im Standgas ständig so ein elektronisches Summen/Pfeifen-dachte erst es wäre der Klimakompressor, aber auch bei Kompressor "aus" ist das Geräusch vorhanden. Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben ist drehzahlabhängig, verändert sich beim gasgeben im Stand, evt. Kompressor Servolenkung? Es ist eigentlich so, als ob man im Stand eher einen Elektromotor denn einen italienischen Verbrenner hört. - ab 2.Gang aufwärts verliert sich das langsam - gibt es ähnliche Erfahrungen ?

2. Ist die Radiofernbedienung am Lenkrad unbeleuchtet ? - würde mich ehrlich gesagt wundern - meine ist es jedoch !

Würde mich auch freuen wenn diese Punkte jemand bestätigt - Ihr kennt das, nach einem halben Jahr braucht man mit sowas beim Händler nicht mehr angeschissen kommen...

Gruß Stefan
Rolf

Re: elektr. Pfeifen im Standgas + Radiofernbedienung

Unread post by Rolf »

Hallo Stefan!

Die Radiobedienung im Lenkrad ist erst ab Modlljahr 2002 beleuchtet.

Grüße,Forza Lancia,Rolf
Olli2

Re: elektr. Pfeifen im Standgas + Radiofernbedienung

Unread post by Olli2 »

wie Rolf schon geschrieben hat, erst ab Mod. 2002. Bei meinem Mod. 2000 ist es auch unbeleuchtet ;-(
l.otti

Re: elektr. Pfeifen im Standgas + Radiofernbedienung

Unread post by l.otti »

hi stefan,

ja das "pfeifen" ist bekannt (ich mag es auch nicht), aber wenn du mit offnen ohren durch italien (woanders natürlich auch) fährst wirst du feststellen das nahezu alle lancias größerer baureihen dieses elektro-typische pfeiffen haben. meine liebste sagt abends immer, kann deine kiste schon von weitem hören, wie ein elektromobil....hahaha, sehr witzig. der grund liegt nach meinen informationen (2 versch. werkstätten) an der nur bei uns (1,8er) eingebauten 2. gegeläufigen ausgleichswelle die dem 1,8er eben diese sagenhafte fast 6 zylindrige laufruhe (für einen nahezu 20 jahre alten 4 zylinder) bringt. also, keine sorgen: its no bug, its a feature! die fiats und alfas haben diese 2. ausgleichswelle nicht.

grüß dich.
stefan

Danke Leute !

Unread post by stefan »

Klasse Forum.

an Rolf : woher weiß man sowas? hast du schon einen 2001'er und 2002'er gehabt? oder schraubst Du beruflich?

an olli: Danke für die Bestätigung!

an l.otti (Dich schreibt man übrigens schnell Lotti): das Auto hört sich doch schon gleich viel besser an - wie konnte ich "dat Pfeifen" nur beanstanden? ;-)
Rolf

Re: Danke Leute !

Unread post by Rolf »

Hallo Stefan!

Ich bin zwar KFZ-Mechaniker,aber leider nicht bei Lancia.Bin auf den Trichter gekommen,weil an meinem Lybra(2001er) ebenfalls die Radiobedienung im Lenkrad nicht beleuchtet war.Bin dann schnell zum Händler,um das mal nachschauen zu lassen.Die kannten des Rätsels Lösung auch nicht (eigentlich traurig,oder).Als ich dann eines Sonntags durch die Austellungshalle meines Händlers "tingelte", habe ich mir mal einen 2002er angesehen.Da fiel mir auf das dieser eine überarbeitete Radiofernbedienung hatte,die dann auch wirklich leuchtete.Schau dir mal ganz in Ruhe einen 2002er an,es fällt einem so einiges auf was neu bzw überarbeitet wurde.

Gute Fahrt,Forza Lancia

Rolf
Post Reply

Return to “D40 Lybra”