Delta Vergleichstest mit 1er BMW und Skoda Oktavia

MOGLI

Delta Vergleichstest mit 1er BMW und Skoda Oktavia

Unread post by MOGLI »

Hallo Freunde,
Ich traute heute meinen Augen nicht !
Glaube - es war die Autobild- oder so ein anderes billiges Schundblatt.
Da hat man doch glatt nen Einser mit dem Delta und nem neuen Oktavia verglichen !
An Lancia wurde an der Haptik der Kunsstoffe verbissen herumgemeckert, an seinem Spritverbrauch , Fahrleistungen, Karosserie, Sitzen, Getriebe, Lenkung - faktisch ALLES was irgendwie zu einem Auto gehört wurde beim Lancia verrissen. Und das Beste: Oktavia 1, Einser Nr 2 und Lancia Nr 3.
Ich denke da wird BMW sicher ne Klage einleiten, daß ihr Einser mit nem Oktavia konkurrieren muss.
Wenn ich so an den Innenraum eines Oktavia denke, dann fällt nur Eines auf - gar nix. Alles sehr bieder
und ohne richtigem Geschmack - außen naja - wem er gefällt - bitte. Aber daß die Sitze im Delta so mies sein sollen , ist mir nicht bekannt. Ich jedenfalls bin in nem 4er Golf und auch in einer A-Klasse 300 km mitgefahren auf den Rücksitzen - und war froh, daß ich wieder aussteigen durfte. Aber der Test zeigt wieder mal, daß irgend ein Journalist mit Hang zu VW und ohne Geschmack und Emotionen auf das Thema losgelassen wurde. Wahrscheinlich hat er auch keine Ahnung, wie man einen Turbomotor fährt.
Den Vergleich Delta und EinserBMW finde ich ja noch gerade OK, zumindest was den Radstand von 2,64m zu den 2,70m betrifft - spielen die Beiden in ähnlicher Liga. Aber es sieht so aus, als ob man krampfhaft versucht, den Erfolg des Delta von Anfang an zu schmälern. Ich finde sicher nicht Alles am neuen Delta so überragend - aber er verdient sich zumindest ein unentschieden in derartigen Tests.
Jedenfalls hoffe ich, daß der Delta nach dem ersten Facelift richtig loslegt: keine Stufe mehr bei umgelegten Sitzen, Beonva/Leder und Alcantara- wohin das Auge auch reicht und vor allem eine bessere Lösung für die Hutraumabdeckung. Vielleicht gönnt man dem Delta 3-2 dann auch wieder mal Einzelradaufhängung Hinten, wo dann die großartige Fahrwerkselektronik aus dem Vollen schöpfen kann.
Das Armaturenbrett sollte noch ein wenig Lancia-typischer werden und wieder Holz , statt Alu verwenden - die Armaturen aus dem Thesis würden zudem sehr gut zur Geltung kommen.
Aber es ist für mich schon jetzt klar : Delta3 wird sicher genauso ein Erfolg, wie der Ypsilon werden, vielleicht noch besser. Auf jeden Fall darf man auf die 190PS Diesel version in Vergleichstests gespannt sein. Die200 PS Benziner mit Automatikgetriebe werden wohl nur wenige ordern. Da gehört eindeutig ein 2 Liter Direkteinspritzer mit Turbo und 250 PS rein - zumindest mit einem Doppelkupplungs- Schaltgetriebe oder einer Tiptronic.
Jedenfalls wissen wir aus der Lancia Vergangenheit doch nur allzugut, daß mit einem Facelift sehr schnell Alles anders aussieht.
Aber die deutschen Autoblätter werden sicher noch den Alfa Mito zuvor als unbrauchbaren Kleinwagen mit optischen Ambitionen hinstellen.
lancisti(Mod)

Re: Delta Vergleichstest mit 1er BMW und Skoda Oktavia

Unread post by lancisti(Mod) »


Nein es war die Auto Zeitung und nicht die AutoBild!



lancisti
fiorello

Re: Delta Vergleichstest mit 1er BMW und Skoda Oktavia

Unread post by fiorello »

Salve,

jau die gute alte Autozeitung, wird wohl langsam Zeit das ich mein Abo kündige, denn objektiv sind die mittlerweile auch nicht mehr.....

Der Vergleichstest ist ein Witz, besonders das Fazit des Testers, wie immer wird ganz seicht in den Allerwertesten getreten, ist ja ein schönes Auto, aber es leistet sich zu viele Schwächen und Schönheit wird ja nicht bewertet !!?? Hallo, was entscheidet denn beim Autokauf ob mir ein Auto Optisch gefällt oder ob die Tachskalierung " zu eng ist " oder es 0,9L / 100KM mehr verbraucht !? Na, ja wie immer man könnte hier noch Stunden dazu schreiben, das der BMW Knüppelhart ist ( so dass männliche Fahrer mit dem Kinderwunsch schon abgeschlossen haben sollten, wenn Sie einen 1er fahren ) wird nichts berichtet, genaiso wie das umwerfende Design des Octavia ( sieht ungefähr so aus wie die Modelle die mein 3,5 jähriger Sohn mit seinen Legosteinen entwirft !) ja und die Sitze des Delta, nein so ein schlechter Seitenhalt, also im Ernst für mich sehen die Sitze im Skoda auch nicht nach mehr Seitenhalt aus!!

Tja und was ist dem Preisvorteil des Delta , alleine schon in der Basis, abgesehen von der serienmäßigen Mehrausstattung des Delta, das wird natürlich dezent kaschiert, wieviel mehr kostet denn der knüppelharte sehr unvariabele 1er mit der gleichen Ausstattung des Delta !? mal ebend locker 4.000€, wenn das kein ausschlaggebendes Testkriterium ist, bei einer Zeitschrift die in erster Linie den günstigen Unterhalt von Fahrzeugen in den Vordergrund stellt, den Anschaffungspreis aber runterspielt, sehr objektiv!!!

Schönen Sonntag
Fiorello
rainer

Re: Delta Vergleichstest mit 1er BMW und Skoda Oktavia

Unread post by rainer »

Die Autozeitung ist seit Jahren zur "Hauspostille" des VAG Konzerns geworden, in VAG Niederlassungen liegen ständig Sonderdrucke aus.
Wie dem auch sein, auch diese Zeitung unterliegt dem deutschen Mainstream: Deutsche Autos sind die Besten, auch wenn sie langweilig sind (Skoda), hart abrollen (1er) oder rosten wie Mercedes E-Klasse.
So isses halt...
Gruß Rainer
Frank

Re: Delta Vergleichstest mit 1er BMW und Skoda Oktavia

Unread post by Frank »

... nach einer längeren Probefahrt mit einem 1er BMW (120d) und dem Delta, Benziner mit 150 PS habe ich mich für den Delta entschieden ...; hab ihn schon bestellt. Spaßeshalber habe ich mal den BMW ausrechnen lassen, was er kosten würde mit den Ausstattungen meines Deltas - Delta ca.30.000,--, BMW ca. 40.000,--.
Was juckt da ein höherer Wertverlust. An die Schönheit und Eleganz des Deltas kommt keiner ran. Ich will doch, wenn ich mein Auto sehe, entzücken können - das kann ich weder beim BMW, noch beim A3, noch beim Skoda - aber beim Delta bin ich entzückt. Da kann irgendeine Zeitung schreiben was sie will - für mich (und viele) Andere gewinnt Delta. Jedesmal, wenn "mein" Delta von Passanten entdeckt wurden sah ich staunende, neugierige Blicke - die Leute wollten ihn anfassen und reinsitzen; das passierte beim BMW nicht. Wir Lanciafahrer müßen für unsere Autos Werbung machen - es braucht auch niemand ein schlechtes Gewissen zu bekommen, daß wir keine deutsche Firma unterstützen würden - die deutsche Firma verlangt einen zu hohen Preis von uns (das ist nicht okay) und trotzdem schaffen wir (oder erhalten wir), deutsche Arbeitsplätze in den Fiat/Lancia Werkstätten.
Maurice

Re: Delta Vergleichstest mit 1er BMW und Skoda Oktavia

Unread post by Maurice »

Ja, Tachoskalierung zu eng beim Delta......is klar! Aber von den "rund" angeordneten Ziffern von DZM und Tacho beim Octavia und den winzigen Anzeigen von Wassertemperatur und Tankinhalt wird nicht gesprochen. Die sind nämlich viel schlechter ablesbar als diejenigen im Delta! Das hat mich schon bei anderen Skoda-Modellen gestört wenn ich drin saß!

Dieser Bericht ist wirklich für'n Arsch!

Maurice
Jan

Re: Delta Vergleichstest mit 1er BMW und Skoda Oktavia

Unread post by Jan »

Frank schrieb:
>
> Spaßeshalber habe ich mal den BMW ausrechnen lassen, was er
> kosten würde mit den Ausstattungen meines Deltas - Delta
> ca.30.000,--, BMW ca. 40.000,--.

Dieselbe Rechnung habe ich vor kurzem gemacht, als die Autobild den Delta mit dem A3 Sportback machte (Link) und lapidar feststellte:
kein Wunder, dass man dafür die Details hübscher arbeiten kann. 2080 Euro Preisunterschied, die spürbar sind. Bei den Kunststoffen, bei den Alu-Applikationen, die beim Audi echt sind und beim Lancia nicht mal täuschend echt aussehen. Ganz zu schweigen von den Spaltmaßen

Da sind sie wieder, die berühmten Spaltmaße, wobei das mit dem Alu-Look stimmt, das ist leider wirklich so. Aber irgendwelche schlechten Spaltmaße habe ich zumindest bei meiner Probefahrt nicht ausmachen können...

Ich habe dann anhand der Konfiguratoren beider Hersteller beide Wagen versucht gleich auszustatten, zwar nicht 100% wie im Vergleichstest, aber so wie ich gerne meinen Delta hätte.
Das Ergebnis:
Audi 40.000,-
Lancia 29.210,-



Ausstattungsmerkmal
Audi A3 1,8 TFSI Attraction
Lancia Delta 1,4 T-Jet 16V Oro


Leistung & Getriebe
160 PS / 6-Gang manuell
150 PS / 6-Gang manuell










Grundpreis
24.250,-
23.900,-


Leichtmetallfelgen 18“
2.100,-
in Optikpaket enthalten


Optikpaket
1.660,-
500,-


Inhalt des Optikpakets
---
Chrom-Auspuff
Einstiegsleisten
Dachkantenspoiler
Nebelscheinwerfer
18" Räder
Chrom-Auspuff
Serie
Serie
Serie


Lederausstattung (Poltrona Frau (Lancia) bzw. Feinnappa (Audi))
2.050,-
900,-


Elektrische Aussenspiegel anklappbar, beheizbar
275,-
Serie


abgedunkelte Scheiben
405,-
Serie


Einparkhilfe hinten
370,-
370,-


Xenonlicht
870,-
850,-


adaptives Kurvenlicht
350,-
in Xenon-Licht enthalten


Technologiepaket
245,-
450,-


Inhalt des Technologiepakets
Regensensor
Dämmerungssensor
autom. Innenspiegel
---
Regensensor
Dämmerungssensor
autom. Innenspiegel
Tempomat


Fußmatten
Serie
80,-


Gepäckraumpaket (Netz + 12V-Steckdose im Kofferraum)
75,-
Serie


Klimaautomatik
1.425,-
500,-


Lichtpaket Einstieg, Ablage, Makeupspiegel, etc.
185,-
Serie


Multifunktions-Leder-Lenkrad
400,-
Serie


Bordcomputer
in Navigation enthalten
Serie


Mittelarmlehne
125,-
Serie


Sitzheizung vorne
330,-
190,-


Berganfahrassistent
105,-
Serie


Tempomat,-
265
in Technologiepaket enthalten


Diebstahlwarnanlage
330,-
320,-


Navigationssystem (Blue&Me Nav(Lancia) / Navigation plus (Audi))
2.565,-
650


Bose Soundsystem
605,-
500,-


USB-Schnittstelle
205,-
in Blue&Me Nav enthalten


Sprachdialogsystem
285,-
in Blue&Me Nav enthalten


Handyvorbereitung Bluetooth
525,-
in Blue&Me Nav enthalten







Gesamtsumme
40.000,-
29.210,-



Den einzigen Vorwurf, den man machen könnte, ist, dass ich im Audi ein Farb-Navi ausgewählt habe und im Lancia nicht und dass dies doch ein unfairer Vergleich wäre.
Der Entscheidungsgrund hierfür lautet "Bose". Sollte das Farbnavi im Delta (wie gerüchteweise hier im Forum bekannt wurde) tatsächlich in Kombination mit Bose lieferbar sein, so ändert sich der Preis des Delta von 29.210,- auf 29.860,- Euro (+ InstantNav (950,-), + Blue & Me (350,-), - Blue & Me Nav (650,-)).

Ich denke, dass diese Änderung jedoch nicht wesentlich zu einer Verschlechterung des Preis/Leistungsverhältnisses des Lancia beiträgt.

Dabei sind meine persönlichen Gründe, einen Lancia zu fahren nicht fiskalischer Natur. Wäre das so, dann müsste ich vermutlich eine Dacia Logan fahren. Doch glücklicherweise stellt sich mir diese Frage nicht.

Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass die emotionale Entscheidung für einen Lancia auch zugleich eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung ist.
Jan

Preisvergleich Delta - A3

Unread post by Jan »

Ich versuche es noch einmal mit besserer Formatierung:

Frank schrieb:
>
> Spaßeshalber habe ich mal den BMW ausrechnen lassen, was er
> kosten würde mit den Ausstattungen meines Deltas - Delta
> ca.30.000,--, BMW ca. 40.000,--.

Dieselbe Rechnung habe ich vor kurzem gemacht, als die Autobild den Delta mit dem A3 Sportback machte (Link) und lapidar feststellte:
kein Wunder, dass man dafür die Details hübscher arbeiten kann. 2080 Euro Preisunterschied, die spürbar sind. Bei den Kunststoffen, bei den Alu-Applikationen, die beim Audi echt sind und beim Lancia nicht mal täuschend echt aussehen. Ganz zu schweigen von den Spaltmaßen

Da sind sie wieder, die berühmten Spaltmaße, wobei das mit dem Alu-Look stimmt, das ist leider wirklich so. Aber irgendwelche schlechten Spaltmaße habe ich zumindest bei meiner Probefahrt nicht ausmachen können...

Ich habe dann anhand der Konfiguratoren beider Hersteller beide Wagen versucht gleich auszustatten, zwar nicht 100% wie im Vergleichstest, aber so wie ich gerne meinen Delta hätte.
Das Ergebnis:
Audi 40.000,-
Lancia 29.210,-

AusstattungsmerkmalAudi A3 1,8 TFSI AttractionLancia Delta 1,4 T-Jet 16V OroLeistung & Getriebe160 PS / 6-Gang manuell150 PS / 6-Gang manuell


Grundpreis24.250,-23.900,-Leichtmetallfelgen 18“2.100,-in Optikpaket enthaltenOptikpaket1.660,-500,-Inhalt des Optikpakets---
Chrom-Auspuff
Einstiegsleisten
Dachkantenspoiler
Nebelscheinwerfer18" Räder
Chrom-Auspuff
Serie
Serie
SerieLederausstattung (Poltrona Frau (Lancia) bzw. Feinnappa (Audi))2.050,-900,-Elektrische Aussenspiegel anklappbar, beheizbar275,-Serieabgedunkelte Scheiben405,-SerieEinparkhilfe hinten370,-370,-Xenonlicht870,-850,-adaptives Kurvenlicht350,-in Xenon-Licht enthaltenTechnologiepaket245,-450,-Inhalt des TechnologiepaketsRegensensor
Dämmerungssensor
autom. Innenspiegel
---Regensensor
Dämmerungssensor
autom. Innenspiegel
TempomatFußmattenSerie80,-Gepäckraumpaket (Netz + 12V-Steckdose im Kofferraum)75,-SerieKlimaautomatik1.425,-500,-Lichtpaket Einstieg, Ablage, Makeupspiegel, etc.185,-SerieMultifunktions-Leder-Lenkrad400,-SerieBordcomputerin Navigation enthaltenSerieMittelarmlehne125,-SerieSitzheizung vorne330,-190,-Berganfahrassistent105,-SerieTempomat,-265in Technologiepaket enthaltenDiebstahlwarnanlage330,-320,-Navigationssystem (Blue&Me Nav(Lancia) / Navigation plus (Audi))2.565,-650Bose Soundsystem605,-500,-USB-Schnittstelle205,-in Blue&Me Nav enthaltenSprachdialogsystem285,-in Blue&Me Nav enthaltenHandyvorbereitung Bluetooth525,-in Blue&Me Nav enthaltenGesamtsumme40.000,-29.210,-

Den einzigen Vorwurf, den man machen könnte, ist, dass ich im Audi ein Farb-Navi ausgewählt habe und im Lancia nicht und dass dies doch ein unfairer Vergleich wäre.
Der Entscheidungsgrund hierfür lautet "Bose". Sollte das Farbnavi im Delta (wie gerüchteweise hier im Forum bekannt wurde) tatsächlich in Kombination mit Bose lieferbar sein, so ändert sich der Preis des Delta von 29.210,- auf 29.860,- Euro (+ InstantNav (950,-), + Blue & Me (350,-), - Blue & Me Nav (650,-)).

Ich denke, dass diese Änderung jedoch nicht wesentlich zu einer Verschlechterung des Preis/Leistungsverhältnisses des Lancia beiträgt.

Dabei sind meine persönlichen Gründe, einen Lancia zu fahren nicht fiskalischer Natur. Wäre das so, dann müsste ich vermutlich eine Dacia Logan fahren. Doch glücklicherweise stellt sich mir diese Frage nicht.

Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass die emotionale Entscheidung für einen Lancia auch zugleich eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung ist.
MOGLI

Re: Delta Vergleichstest mit 1er BMW und Skoda Oktavia

Unread post by MOGLI »

Hallo Lancisti !
Danke für den Hinweis,
An den Bemerkungen der anderen Lanciafreunde habe ich meine helle Freude.
Ich habs vor Kurzem "versucht" den Basis Delta 120PS Tjet mit einem Einser BMW zu vergleichen - nun es war schwierig- weil vor Allem BMW da sehr vielfältig ist und die Extralisten sehr umfangreich.
Tja der Unterschied belief sich so auf ca 4000€ zugunsten des Delta. Und das obwohl der Delta in Österreich erst bei knapp 22.000 €uronen beginnt. Was trotz unserer "normierten Verbrauchsabgabe" beim Neuwagenverkauf immer noch um mindestens netto 4% teurer ist, als in Deutschland.
Ich kenne diese Österreich-Hoch-Preisniveaugeschichte auch aus der Pharmaindustrie/Lebensmittelindustrie - die behaupten einfach - die Österreicher sind reicher, als die Deutschen - was ich mir in heutiger Zeit nicht so wirklich mehr vorstellen kann. Ist Alles nur ne Frage der Statistik. sogar in Frankreich gibts den Delta trotz massiver Besteuerung immer noch um ein paar Prozent billiger. Irgendwie werd ich daraus nicht ganz schlau.
Aber es ist gut - diese Tatsachen zu wissen - nämlich für zukünftige Preisverhandlungen mit dem Lanciahändlern hier in Wien.
Ich bin eigentlich von so ziemlich allen Triebwerken im Fiatkonzern der letzten Zeit ziemlich angetan.
Insbesondere von den Tjet-lern - z.B wird Opel erst in 2 Jahren mit 2 1.4 Tjet Triebwerken auf den Markt kommen, aber beileibe nicht die Performance der Fiat Triebwerke bringen.
Aber es wäre doch an der Zeit, daß Fiat auch mal an einen Turbojet mit Erdgasoption nachdenkt.
Der 1.6er Diesel dürfte auch ein guter Wurf werden. Allerdings - daß muß ich ehrlich zugeben - zur Zeit ist der 1.8 Liter Diesel von BMW mit seiner Leistung und Verbrauch auch allererste Sahne- Da kommt in dieser Klasse zur Zeit keiner mit. Extrem spannend dürfte der 1.9er Twinturbo-Mjet von Fiat werden - nur wirds da halt auch schon mit der Steuer ziemlich teuer. Und die knapp 6Liter Verbrauch für 190PS werden sich wohl auch nur bei verhaltener Fahrweise ausgehen.
Ich hab den URurahn in meinem Dedra mit 90 Diesel PS drinnen - und dort bewegt sich der Verbrauch von geizigen 5,25 Liter bis rauf zu durstigen 8,6 Litern (rein abhängig von der Fahrweise & Außentemperatur). Sicher hat sich seit 1996 viel getan - aber es sind auch 100 PS und 200 Nm bei gleichem Hubraum hinzugekommen - praktisch gesehen ein "zweiter Motor" - und gute 100kg Mehrgewicht zwischen Dedra SW und neuem Delta. Einzig kommt mir der Dedra vorne etwas geräumiger (breiter) vor (Platz beim Gurtschloss). Hinten punktet der Delta, sowohl von der Schenkelauflage, als auch beim Platz und der Variabilität. Bin schon gespannt, wie die in der Neigung verstellbaren Rücksitzlehnen ankommen werden - bis dato werden die "leider" kaum beworben.
Mein besonderer Wunsch an die Lancia Designer wäre zudem: bitte bietet doch 2-3 Optionen für die Innenraumblenden an: eine in Alulook - wie jetzt ( vielleicht etwas mehr Chromartig) und eine zweite in Holzlook und eine Dritte vielleicht im Carbonlook, das kostet nicht viel - ist einfach zu realisieren - schafft weiteren Raum für Gestaltung - es geht auch sehr schnell in der Realisierung in der Serie und es läßt dem Kunden wirklich die Wahl zu, die oft gewünscht wird. Das hat nichts mit mehr- oder weniger Wertigkeit zu tun - und sollte sich auch nicht von den Ausstattungslinien (Argento,Oro,Platino) abhängig sein - sondern einfach dazubestellbar sein, wie es Mercedes,BMW und Audi schon seit vielen Jahren erfolgreich machen. So wird es jedem Geschmack gerecht und ist sicher Verkaufsfördernd. Obwohl mir der Delta allgemein gut gefällt, bin ich weder der Aluliebhaber, noch der Carbonlookfreund. Mir gefällt es einfach, wenn ein bisschen "natürlich" wirkendes Holz das Auto innen verziert.

So wie ich mir den 3er Delta optisch wirklich wünschen würde:
Außen Bicolore- dunkelgrün mit schwarzem Dach, einem ganz normalem elektrischem Blechschiebedach . An der Heckklappe statt der billigen Plastikchromleiste wieder
echtes gebürstetes Alu in der Breite, wie bei dem Einser Delta.
Im Innenraum: helle holzfarbige Applikationen in Hochglanz-Wurzelholzmaserung - auch quer übers Armaturenbrett eingelegt. Sitze in hellbraun Alcantara mit dunkelbrauner Leder-Rahmeneinfassung. Dachhimmel detto, wie Sitze mit brauner Beonova Einfassung- ähnlich im Design, wie es im EinserDELTA realisiert wurde und die Armaturen im gleichen Design, wie im Thesis. Die Sitze mit ein wenig mehr Kontur+Kartentaschen in beiden Vordersitzen und 3-4cm mehr Schenkelauflage.
Da würde ich sehr schnell schwach werden - und ich denke - viele Andere auch.
140/150 PS Diesel oder Benzin wären da wohl ausreichend.

Grüße
MOGLI
mp

Re: Delta Vergleichstest mit 1er BMW und Skoda Oktavia

Unread post by mp »

jaja 27% Steuer sind schon ein Hammer, glaub wir werden nur noch von den Dänen übertroffen aber bei denen gibt es bekanntlich ja keine Lancias mehr zu kaufen.
An die deutschen Kollegen (Steuerzahler). ....seit froh das eure Politiker noch nicht auf Normverbrauchsabgabesteuer (NOVA) draufgekommen sind.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”