Zulassungen steigen

rainer

Zulassungen steigen

Unread post by rainer »

Unten origilan FIAT Pressemitteilung (Auszug). Bei Lancia ist der Zuwachs aber noch kein Hoffnungsstreifen am Firmament, denn wenn man die geringe Ausgangsbasis in Relation setzt ... aber immerhin es geht nach oben:

"Fiat Group Automobiles Germany AG
Markt schrumpft im August - Fiat wächst
• Fiat steigert Pkw-Zulassungen um 4,5 %, Lancia um 23 %
• Pkw-Marken bei 15 % Plus für Januar bis August
• Transportersparte Fiat Professional wächst mit 6,0 %
Lancia konnte seine Zulassungen im August um rund 23 % auf 199 Einheiten steigern. Mit 2.211 Zulassungen in den ersten acht Monaten bestätigte Lancia den seit Jahresbeginn verfolgten Wachstumskurs und legt damit auch kumulativ um rund 30 % zu. Die elegante italienische Marke verzeichnet großes Interesse an dem aktuell neu auf dem deutschen Markt gestarteten Lancia Delta und bestätigt daher die Jahreszielsetzung von rund 5.000 Einheiten für das Gesamtjahr, was eine Verdoppelung der Zulassungszahlen gegenüber 2007 bedeutet."
Alex G.

Re: Zulassungen steigen

Unread post by Alex G. »

Meiner Meinung nach trägt die FIAT Politik, erschwingliche (im Falle von Lancia auch gehobenere), sparsame Wagen zu produzieren wegen der Benzinpreise und anderweitiger Mehrbelastungen der Konsumenten endlich Früchte!

Mir ist schon aufgefallen, dass der Kleinwagenmarkt derzeit wirklich "abgegrast" ist. Für einen eher Klein- bis Mittelklasse Hersteller wie FIAT ist dieser Marktzuwachs ein Vorteil. Vielleicht ist Lancia - zwecks eigener Gesundung - deshalb auch so zurückhaltend bzgl. neuem Modell in Thesis-Klasse(?).

Alex G.
Siegi

Unread post by Siegi »

Das mit dem "Wachstumkurs" wird sich in meinen Augen nicht so darstellen. Bei meinem Ex- Händler mit Lancia Schild an der Einfahrt gibt es keinen Delta zu besichtigen!! Warum wollte ich wissen, "weil es die Lanciakunden nicht mehr gibt"!! Die Firma hat diese, auch die treuen, vergrault, warum u. wieso wurde hier im Forum zur Genüge dargelegt. Es wird also nicht leicht sein, mal wieder ein Modell zu bringen u. zu hoffen, dass es gleich wieder läuft.
ciao Siegi
Delta95

Unread post by Delta95 »

Ja so ist es bei uns leider auch Siegi. Leider ist soetwas mefisto etc. in diesem Forum nicht zu erklären...
Aber ich werde nicht aufhören an die Marke zu glauben und jedem einen neuen Delta empfehlen... nur wollen die wenigstens "Alt-Lancisti" solch ein Auto..
Marc

Unread post by Marc »

Ob Deine Alt Lancisti der 90er Jahre damals auch so gedacht haben, als sie sich wehmütig an die 50er und 60er Jahre erinnert haben als Lancia wirklich noch Lancia war und nicht schon ein Derivat von Fiat, wie Delta als besserer Ritmo (bitte träume nicht immer nur von den Rally Versionen), Prisma = Regatta, Dedra = Tempra, Thema = Croma. Immerhin hat es Lancia damit in den 90ern auch auf über 20.000 Stück pro Jahr gebracht.
aber was solls, so wird es halt auch hier auf Dauer 2 meinungen geben und ich schließe mich gerne mefisto an, denn die Welt hat sich einfach geändert in den letzten 20 Jahren.
Nichts für ungut
Marc
mefisto

Unread post by mefisto »

es ist eben so, dass es KEINE Wahrheit gibt, Wahrheit verändert sich ständig (und damit meine ich nicht, dass morgen 1+1 = 3), auch wenn manch einer hier meint, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und weder kritik- noch dialogfähig ist. So wie ich auch manchmal meine Meinung ändere und dann doch einen Lybra gekauft habe. Auch weil der nette türkische Händler, der mir den verkauft hat, mir am Ende noch einen Zwillingsrabatt gegeben hat.

Mit den bestehenden Lancia-Kunden ist tatsächlich kein Geld zu verdienen, aber dass man vielleicht neue Kunden gewinnen kann ... Und wenn's nicht im teutonischen Raum ist, dann ist das zwar schade für Lancia, aber vielleicht haben sie das ja auch einkalkuliert, gibt halt nicht nur Deppen in Italien.

mefisto
mp

Unread post by mp »

also so ist es wieder nicht, bei uns in Neustadt hat der Händler seit 14 Tagen drei Stück stehen und jedesmal wenn ich vorbeikomme um auf die Schnelle eine Probefahrt machen will ist er gerade weg.
...dieses Auto wird aber von den paar versprengelten Lancisti nicht "leben" können und braucht Neukunden und die sehen die Probleme der Lancisti wie gleiche Bauteile...(Armaturen usw.) weniger tragisch.
Daher glaub ich wird er spätestens in einem Jahr der Bestseller vor Y. und Musa werden. (ich wett mit dir um a Packerl Mannerschnitten)
Delta95

Unread post by Delta95 »

Woher beziehst du diese Informationen?
Der Delta hat doch bis (auf die am Anfang) Motoren und Getriebe nichts mit dem Ritmo gemein! Wieso immer diese Halbwahrheiten? Die Aufängungen, der Rahmen, Aufbau hat NICHTS mit dem Ritmo gemein. Das hat mit den Rallyeversionen nicht das geringste zu tun! Die Integrale haben auch selbigen Rahmen, nur eben anderes Bodenblech... und minimale Änderungen. Kennst du die Autos überhaupt oder schreibst du nur irgendetwas nach? Die Autos werden auch von diesen "Alt Lancisti" gefahren... Integrale Delta oder eben auch ein Thema 8.32, Prisma Integrale etc.
Es hat doch ein Prisma am Fahrwerk nichts mit einem Regata zu tun! Absolut nichts! Er war als 4WD/integrale ein Spitzenauto. Auch hier nur Motoren und Getriebe gleich (die ja auch nicht schlecht waren).
Thema ist eine Weiterentwicklung der Beta/Gamma Technik. Die Hinterachse wurde dann auch für die Modelle 164,Tempra (die ja weitestgehend gleich sind, 164er etwas weniger) im Tipo 4 übernommen. Vorderachse am Hilfsrahmen folgt der Beta Technik.
Die Thema/Croma I/164 und verkauften sich sehr gut. Die Dedra=Tempra und auch 155 (den du auch vergessen hast, wie den 164) sind eben reine Fiats. Da ist bis auf Ersatzteilverwertung im Dedra und 155Q4 nichts von LANCIA drinn... Alleds in allem verkaufte sich ein Dedra aber erheblich besser als sein Nachfolger Lybra. Ein Delta I wesentlich öfter als ein Delta II.
Die Welt hat sich geändert, natürlich! Die technisch fortschrittlichen Autos kommen nicht mehr aus Italien. Die großen Motorenbauer wie Alfa mit den ehemaligen V6 Motoren bauen heute GM-Holden in ihre Modelle.
Die T-jet 1.8er werden wohl das Ende der Motorenentwicklung bei FIAT bedeuten. Keine tollen 5 oder 6 Zylindermotoren aus Arese oder Turin.

@Mefisto.
Bei deinen Beleidigungen frag ich mich warum du Dialogfähigkeit Kritikfähigkeit in den Vordergrund stellst? Ich bleibe halt bei meiner Meinung und ändere sie nicht immer mal wieder... und beginne nicht immer wieder provokant etwas in einen Thread zu streuen.

Und ist es denn nicht wie im normalen Leben. Es gibt Meinungen die auseinander gehen.
Freide

saluti!
T.sos

Unread post by T.sos »

Ich dachte die sind bei Fiat grade dran neue 6 Zylinder Benziner und Diesel zu bauen, um die Lücke zwischen 1.8er T-Jet und dem Ferrari V8 zu schliessen. Die sollten dann mit passenden Modifikationen in den Alfas, Maseratis und evtl. in einem grossen Lancia eingesetzt werden. Ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Vielleicht in einer dieser Fiat-Präsentationen, die sie an Analystenkonferenzen zeigen.
Silvan

Unread post by Silvan »

Neue 6-Zylinder werden laut Motorpresse (Quattroruote, Italiaspeed) kommen, erstmal für Alfa. Offenbar gibt es aber Leute, die es besser wissen. Mich nimmt nur wunder, woher....
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”