Crashtest

mp

Crashtest

Unread post by mp »

5 Sterne - alles andere wäre eine Enttäuschung
http://www.euroncap.com/tests/lancia_de ... 8/328.aspx
Delta95

Re: Crashtest

Unread post by Delta95 »

Immerhin ist der Vorbau ja absolut (nicht nur der..) ident zum Bravo II/Stilo... ;-)
thanos

Unread post by thanos »

hm, mittlerweile bekommen ja (fast) alle Autos fuenf Sterne im Test,
sofern sie nicht gerade aus China kommen....
das ist ja fast witzlos !

Woran erkennt man nun die unterschiede ?
daher meine Frage, wo sind nun die Unterschiede im Detail ?
Der Laie sieht die Graphik mit dem Menneken , die ist grossteils gruen, also entwarnung !
Ist der Bravo - Delta nun mindestens "genauso" sicher wie...deutsches produkt ?

ps.@delta95
wenn wir manchmal so nostalgisch ueber alte Lancias reden, ich tue das auch, zwar nicht
ueber Delta1 aber ueber Thema (der hatte ja auch den "Delta Motor" turbo16v drin)
dann dabei bitte nicht vergessen dass heute die Autos eben sicherer sind.(Der Thema war
glaube ich die erste italienische Limo mit Serie Airbag) Von daher ist der Delta3 sicher
besser als die Vorgaenger....
Delta95

Unread post by Delta95 »

Und er Thema (wie auch die Brüder Croma I und 164) schnitten katastrophal ab... War damals so, darum gab es Änderungen beim Kappa/164.
Allerdings warum wohl ein Thesis (der auf der Tipo2 Plattform aus den 80er steht) nie gecrashed wurde weißt du jetzt auch ;-) Und Airbag hilft bei einer zu weichen Karosse auch nichts.
http://www.youtube.com/watch?v=LMPkRXuTCHs

Nur was der sinnlose Vergleich eines Delta I, der als Evo sicher bessere Sicherheitsreserven in Kurven hatte dank Allrad, als der Esp/Asr/el. dämpfergeregelte Delta III solllte man nicht verstehen oder?

Du hast leider nicht wirklich Ahnng, den der 16V Turbomotor im Thema ist nur verwandt aber nicht der Delta 16V Turbo. Hier sind von Einspritzung, Turbolader usw. viele Dinge anders...

Aber naja. Gute Nacht... Jeder Youngtimer Fahrer ist in Gefahr... ;-) Aber es macht auch Spaß damit....
thanos

Unread post by thanos »

ich weiss, der Delta1 mag unvergleichliche aktive Fahreigenschaften bieten,
doch wenns kracht sieht man damit wahrscheinlich "aelter" aus als im Delta3.
Daher ist der "Vergleich" nicht sinnlos, auch wenn in gerne in die von dir genannten
Sicherheitsreserven des Allrad Delta vertrauen moechte :-)
(und mir auch einen Allrad Delta3 wünschen wuerde.)

Genauso finde ich hat der Lancia Thema viel bessere Fahreigenschaften als vergleichbare
Mercedes - aber in einem Neuwagen gibts eben bessere Sicherheitsfeatures als im Youngtimer !

Last but not least, der Thema Motor hat zwar diverse andere Anbauteile und die sind auch wegen
des Motorraums anders angeordnet als im Delta, aber der Grundmotor ist gleich.
Delta95

Unread post by Delta95 »

Du bist noch nie einen Allrad Delta gefahren oder?
Du verstehst nicht dass sich ein Evo wie ein reinrassiger Sportwagen fahren lässt (wie GoKart, mit Bilstein Fahrwerk etc)... Der Delta intgrale kommt in Bereiche wo ein Delta III nie hinkommen wid... ;-)
Aber naja, es ist traurig wenn man mit einem Vergleich kommt (Auto entwickelt in den späten 70er Jahren) und mit einem Auto des Baujahres 2008... 30 Jahre Entwicklung!
Der Vergleich ist so sinnlos, da diese Autos unter vollkommen anderen Gesichtspunkten entwickelt wurden... Der Delta I sieht extrem schlecht aus, hat er doch eine sehr weiche Karosserie!

Aber Überschläge mit einem Integrale Gruppe A und Delta III könnten wir gerne probieren. Ich bin mir sicher dass der Gruppe A stabiler wäre... Genauso unnötig der Vergleich!

Und was hilft dir der Grundmotorblock?
Der ist in Tipos,Dedras,Tempras,DeltaII,Coupe,155,Croma,Thema usw. verbaut. Wenn man genau ist in vielen vielen Generationen von FIATs sind die Lambredi 2l DOHC egal ob als 8v oder 16v drinn... der Thema hat eine andere Charakteristik und Einspritzung, somit hat der andere Motorraum nichts damit zu tun. Selbiges gilt für Turbo, Ansaugbrücke etc. somit ist es vollkommen sinnlos. Den wenn ich einen Motor für den Delta brauche muss ich alles anpassen und umbauen.
Da ist es egal ob ich jetzt den Sauger von irgendwo her nehme oder Thema Turbo 16V.

P.S. Ich bin Delta I HF Turbo im Vergleich mit dem 1.4 T-Jet Bravo gefahren... (war mit dem Auto beim Händler)... Naja besser liegt ein Bravo mit fetten 17er 225er nicht.
Nico

Unread post by Nico »

5 Sterne waren das Pflichtprogramm, ausgelegt ist der Wagen für 6 Sterne, was auch das Ziel ist.
Da mittlerweile viele Hersteller die 5 Sterne erreichen, soll es da eine Erweiterung nach oben geben.
Frank

Unread post by Frank »

... bei diesem Crash Test fehlt der Knie Airbag des Fahrers!
Gruß Frank
Fulvia as is Claire

Unread post by Fulvia as is Claire »

Thema airbag...nür ab S3
Frank

Unread post by Frank »

... was heißt S3?
Gruß Frank
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”