neuer Lancia-Mini unterhalb des Ypsilon
neuer Lancia-Mini unterhalb des Ypsilon
Wie Italiaspeed seit gestern berichtet, nimmt der neue Fiat Topolino - Start: Ende 2009 - Gestalt an; es wird die Möglichkeit eingeräumt, dass der in Serbien (Zastava) gebaute Smart-Konkurrent (Länge: 3.15 m) auch 2010 auch als Lancia-Ableger auf den europäischen Markt kommt.
Basis wird eine verkürzte Panda-500-Plattform sein; der Wagen kommt als 2+1-Sitzer mit neuartigem 65ps-Motor unter 100 Gramm CO2/km; das Design für die Fiat-Variante wird an den Ur-Topolino angelegt sein - inkl. Nostalgie-Elementen.
- Meiner Meinung nach sehr zu begrüßen!
Re: neuer Lancia-Mini unterhalb des Ypsilon
Ein logischer Schritt, zumal sich der Smart auch in Italien gut verkauft. Da ein Konkurenzprodukt zu haben, macht Sinn. Auf die Lancia-Variante bin ich aber wirklich mal gespannt. Könnte - zumal der Ypsi jetzt "größer" wird - ein echter "Nachfolger" des Y10 werden. Endlich mal ´ne Art Modellpalette, wenn auch für Kleinwagen-Freunde (wie mich;-)!
Alex G.
Alex G.
Kleinwagen Marke Lancia (Ypsilon und Y waren die Volumenmodelle...), war für mich Lancia eigentlich nie! Aber dann haben wir von "Mini-Y", Ypsilon II, Musa einige Modelle... FIAT hat dann noch 500,Grande Punto, Idea, Panda... Alfa MiTo... Also ich bin gespannt ob das Sinn macht soviele Autos in einem Konzern (und ähnlicher Technik) in ein Marktsegment zu bringen...
Macht es im Moment Sinn, große Fahrzeuge zu platzieren? --> sehe Ölpreis!
Ich bin überzeugt in 3-5 Jahren wären einige der renommierten Hersteller froh, sie hätten soviel in den kleinen Segmenten zu bieten!
Ich bin überzeugt in 3-5 Jahren wären einige der renommierten Hersteller froh, sie hätten soviel in den kleinen Segmenten zu bieten!
Ich denke auch: die Zeiten sehr großer Autos sind einfach vorbei.
Wichtiger ist bedarfsentsprechende Mobilität bei niedrigem Verbrauch.
Das spricht neben noch zu entwickelnden Alternativantrieben eindeutig für kleinere Fahrzeuge.
Zwar ist Lancia nun wirklich traditionell keine Kleinwagenmarke, aber durch die Tatsache, dass das ursprüngliche Image vollkommen verloren gegangen ist und bei Lancia ein Großteil der potentiellen Kunden ohnehin nur an den Ypsilon denkt, kann Lancia daran anknüpfen. Vielleicht ein glücklicher Zufall.
Gruß
Frankg
Wichtiger ist bedarfsentsprechende Mobilität bei niedrigem Verbrauch.
Das spricht neben noch zu entwickelnden Alternativantrieben eindeutig für kleinere Fahrzeuge.
Zwar ist Lancia nun wirklich traditionell keine Kleinwagenmarke, aber durch die Tatsache, dass das ursprüngliche Image vollkommen verloren gegangen ist und bei Lancia ein Großteil der potentiellen Kunden ohnehin nur an den Ypsilon denkt, kann Lancia daran anknüpfen. Vielleicht ein glücklicher Zufall.
Gruß
Frankg