Page 1 of 7
Werkstatt gibt Lancia ab
Posted: 01 Jun 2008, 13:07
by mefisto
war gestern noch mal bei meinem Händler, der mir dann mitteilte, dass er den Verkauf von Lancia abgeben wird. Weil Lancia von ihm verlangt, dass er seinen Ausstellungsraum oder zumindest den Teil, der für Lancia reserviert ist, mit Parkett oder Marmor auslegt ...
Zu dieser Investition ist er aber nicht bereit - und ich kann das absolut nachvollziehen. Er erzählte auch von weiteren Händlern in der Region (in Belgien), die das nicht mitmachen werden. So kann der Aufschwung natürlich nicht funktionieren.
mefisto
Re: Werkstatt gibt Lancia ab
Posted: 01 Jun 2008, 15:33
by italo
manchmal spinnen die Leute von Lancia....die denken immer mit der Marke Lancia hat man den Dukatenesel im Hause....das gleicht war ja auch mit dem Thesis. Wer den Thesis verkaufen wollte mußte immer ein in Reserve haben, wenn einer in der Werkstatt ist damit der Eigner immer Thesis fahren kann. Solche Ansprüche kann ich vielleicht bei der Marke BMW oder Mercedes machen....aber nicht umbedingt mit so einer Nischenmarke.
Ganau das gleiche mit Abarth....Ich bin ja gespannt wieviele Händler sich eine Abarth-Ecke einrichten...bei derzeit 14 Händler in Deutschland ist der Erfolg wohl sehr fragwürdig.....
italo
Re: Werkstatt gibt Lancia ab - vielleicht auch provoziert?
Posted: 01 Jun 2008, 17:13
by gfb
... bei der Grösse des Ausstellungsraums wäre die Investition überschaubar, wenn es um Baelen geht.
Zumal das ganze Ensemble nicht anmacht und wohl kaum Aussicht auf eine agressive Vermarktung des neuen Delta besteht.
Eine Anlagerung an Didi-Motors/Alfa Visé oder einen Multimarkenhändler könnte vielleicht auch die Absicht von Lancia.be sein, um mehr Marketingpower freizusetzen, um den Staub der Vergangenheit abzuschütteln.
...
Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich habe Lancia.de auch unernst schon mal etwas angeboten, aber die stehen auf die Leute, die heute Klopapier und morgen Waschmittel verkaufen und dann Lancia. (Habe da die Erfahrungen mit einem Lancia-Promoteam - Schöne Kugelschreiber etc. ;-(( )
Da kann man die gleichen Dinge erwarten wie von Call-Centern:
Einstudierte Formeln, aber keinen 'spirit', keine fundierte Auseinandersetzung.
Re: Werkstatt gibt Lancia ab - vielleicht auch provoziert?
Posted: 01 Jun 2008, 17:43
by mefisto
ja klar macht das ganze Ensemble nicht an, völlig mit Dir einverstanden. Aber das mit der Größe des Ausstellungsraumes ist doch relativ. Für einen Zwei- Drei-Mannbetrieb, sozusagen ein kleines Familienunternehmen ist der Ausstellungsraum groß genug. Und die müssen schon den Fiat-Teil neu fliesen, die müssen jetzt weiß sein ... die Dame an der Rezeption muss ein weißes Hemd oder Buse + dunkle Hose tragen, die Hebebühnen müssen neu gestrichen werden usw ...
Wenn ich selbst meine Aufgaben gemacht habe und den Händlern ein komplettes Portfolio anbiete, kann ich auch was verlangen.
Was die Anlagerung angeht, die sind doch gar nicht unabhängig, bei Lancia hängen die von Lüttich ab, funktioniert sehr schlecht, bei Fiat von Didi, das klappt gut ....
Dass man sowas von großen Häusern verlangt oder erwartet, kann ich ja noch nachvollziehen, aber solch ein "ländlicher" Betrieb, der hat doch nix davon. Fiat schützt ihn ja auch nicht davor, dass andere - eigentlich gar nicht mehr existierende Händler - ihm die Autos vor der Nase verkaufen. In ein paar Jahren geht der Meister in Rente und dann? Vielleicht schafft Fiat es dann, hier mal ne große Werkstatt aufzubauen.
Was ich noch sagen muss: ich hab schon einige Male über Fiat geschimpft, jetzt haben wir einen Peugeot bestellt ... großer Laden ... und? Die haben noch nicht mal Prospekte vom neuen Partner Tepee bekommen, auf der deutschen Seite (glaube ich) kann man das Teil noch nicht mal konfigurieren, klickst du auf Prospekt, kommt das vom alten Partner, in Belgien kriegst du den 90 PS Diesel nicht mit Partikelfilter, nicht für Geld und gute Worte, dachte immer, Peugeot sei einer der Pioniere bei den Filtern ... Der Verkäufer konnte mir auch nix in Sachen Nachrüstung erzählen, meinte nur, hätten noch keine Anweisung bekommen, die müssten auch nach x Kilometern ausgetauscht werden und und und ... Schade, dass es noch keinen neuen Doblo gibt. Aber der Preis bei Peugeot war wirklich heiß. Fast billiger als ein Doblo, wenn ich Rabatt, Eintausch usw. zusammenrechne. Mal sehen, wie die Kiste fährt ... Das schönste war der Citroen-Verkäufer, der mir von ESP abriet, er habe wegen ESP mal einen funkelnagelneuen Peugeot zu Brei gefahren ...
mefisto
Re: Werkstatt gibt Lancia ab
Posted: 01 Jun 2008, 20:08
by Philip
Hier in Lausanne, wo Lancia von Emil Frey vertreten ist, (eine von mindestens 10 marken) hat die Lancia ecke, für vielleicht max 2 Autos Parkett am boden. Was kostet so was? Das ist egal, baer eine händler muss bereit sein die Produkte von eine Firma so zu presentieren wie die Firma möchte...hier in Lausanne ist die dichte von Lancias, Y, Musa, Lybra etwa höher als anderswo im Lande. Veilleicht hat Emil Frey's akzeptanz von Lancia's wünsche, plus ihre engegement für die Marke sich bezahlt gemacht.
Ein händler das kwin 2000-3000EUR für ein 40 q.m. parkett boden ausgibt kann nicht seriös sein
Re: Werkstatt gibt Lancia ab - vielleicht auch provoziert?
Posted: 01 Jun 2008, 21:39
by mikele
hallo
diese geschichte ist doch schon uralt.
in deggendorf wollten sie einem eingessenen autohaus vorschreiben wie sein
austellungsraum auschaun muss.
er hatte recht erfoglreich thesis verkauft.
heute ist dort ein branchenfremdes gewerbe angesiedelt.
nicht alle tanzen nach der fiat pfeife.
just
mikele
Re: Werkstatt gibt Lancia ab - vielleicht auch provoziert?
Posted: 01 Jun 2008, 21:53
by Philip
gibt es ein Mini oder BMW niederlassung irgendwo dass so aussieht wie der garageninhaber möchte? hier in der Schweiz sind alle 'gleich' im look, und das ist richtig so. Das ist üblich bei luxus produkte...schauen sie mal bei einem Lacoste, oder Benetton oder sonst eine marke.
Re: Werkstatt gibt Lancia ab - vielleicht auch provoziert?
Posted: 01 Jun 2008, 23:23
by mefisto
ja, hier in der Schweiz ...
das ist doch Quark mit Käse
Lacoste, Benneton und Co verkaufen ihre Produkte und haben Produkte, die sich verkaufen lassen
Lancia = Luxus-Produkt????
Lancia = Nische und sonst nix. Nische, die kaum einer kauft.
Musst Du mal über den Tellerrand des Luxuslandes Schweiz hinaus schauen
Nimm's nicht persönlich, aber einen solchen Schmarrn hab ich schon lang nicht mehr gelesen. Ich fahr keine 150 km, um meinen Lancia warten zu lassen. Oder um einen zu kaufen. Wenn's aufm Land nicht geht, fahr ich halt Fiat oder Alfa.
mefisto
Re: Werkstatt gibt Lancia ab
Posted: 02 Jun 2008, 00:23
by Grille
So ähnlich sind auch die Anforderungen an die Alfa Romeo Händler. Kein Wunder, wenn da nicht viele mitziehen und das Geschäft dann aufgeben. Völlig überzogen und unrealistisch. So wird das nix
Re: Werkstatt gibt Lancia ab - vielleicht auch provoziert?
Posted: 02 Jun 2008, 07:23
by Philip
eine produkt verkauft sich nicht nur mit seine innere werte, wenigstens die produkte die sich als 'premium' verkaufen möchten. Wenn Lancia das nicht tut, dann gibst keine grundlage für die differenzierung der marke. Sogar in einem supermarkt wo Bio produkte verkauft werden, diese produkte sind anders presentiert als die 'normalen'...Das ist klassische marketing. Es ist die sache mit das ei und das Huhn...was soll zuerst kommen? Die produkte oder die image pflege. Lancias können nicht einfach auf dem gleichen teppich wie eine Fiat stehen...die kundschaft die angestrebt wird sind Leute die von Lancia noch nie was gehört haben, und die brauchen solche schnick schnacks um den höheren preis von eine Lancia zu bezahlen - egal ob man in der Schweiz oder in eine drittwelt land ist...'luxus' leute sind gleich überall. Ich habs nicht peresönlich genommen mefisto...ich wollte nur tatsachen zeigen...und übrigens, in der Schweiz gibt nur eine händler der exklusiv Lancia verkauft...in Basel. Er alleien hat letztes jahr so viel Thesis verkauft wie alle andere zusammen...engegement für eine marke zählts sich.
gruss aus Lausanne