Lancia will 15.000 Autos in D verkaufen, Café in Berlin

acer

Lancia will 15.000 Autos in D verkaufen, Café in Berlin

Unread post by acer »

Exklusiv: Lancia startet in Berlin Café mit Showroom

Die zum Fiat-Konzern gehörende Luxusmarke will den Absatz in Deutschland stark ausbauen und zielt dabei vor allem auf Kunden, die ihre Individualität zum Ausdruck bringen wollen. Mit dem Café-Konzept sollen vor allem auch Frauen für die Marke gewonnen werden.

Matthias Krust
mkrust@craincom.de


Frankfurt. Die italienische Luxusmarke Lancia eröffnet in wenigen Wochen in der Berliner Friedrichstraße ein exklusives Café in Verbindung mit einem Showroom. „Dies ist die Premiere für ein weltweites Konzept, das die neue Corporate Identity von Lancia zeigen soll“, kündigt Ayoul Grouvel, der bei Lancia für den Europa-Vertrieb verantwortlich ist, im Interview mit der Automobilwoche an.

Café-Charakter im Vordergrund

Mit dem Auftritt, bei dem der Café-Charakter im Vordergrund stehen soll, will Lancia in einer der großen Einkaufsstraßen Europas nicht nur „näher am Kunden“ sein. Außerdem zielt das Angebot bewusst auf Frauen, die laut Grouvel klassische Autohäuser eher scheuen. In Deutschland hat sich Grouvel ambitionierte Ziele gesetzt: Innerhalb von drei Jahren will er den Absatz auf 15.000 Einheiten steigern. Im kommenden Jahr sollen die Verkäufe von derzeit 2500 auf 5000 Fahrzeuge verdoppelt werden.

Von der Masse abheben

„Den größten Sprung wird der neue Delta bringen, der im Juni 2008 kommt und den wir bewusst als Alternative zum neuen Golf positionieren werden“, so Grouvel. Mit diesem Fahrzeug besetzt Lancia zum ersten Mal das C-Segment. Dabei soll der Delta mit italienisches Design dem Kunden die Möglichkeit geben, sich von der Masse abzuheben und seine Individualität auszudrücken. „Das wird immer wichtiger und ist für Lancia die Nische, die wir besetzen wollen“, so Grouvel.

Konzept außerhalb von Europa

Das Lancia-Cafe soll von der markeneigenen Niederlassung betrieben werden und Ende Oktober bzw. Anfang November eröffnet werden. Vor der Tür ist ein Fahrzeug zu sehen, innen wird Lancia zwei weitere Autos ausstellen. „Wir werden dann nächstes Jahr ein solches Cafe auch in Madrid, London und Istanbul starten“, so Grouvel. Angedacht ist außerdem, dieses Konzept darüber hinaus außerhalb von Europa möglicherweise nach Tokio und Sydney zu bringen.

Quelle: Online-Ausgabe der Automobilwoche
thanos

Re: Lancia will 15.000 Autos in D verkaufen, Café in Berlin

Unread post by thanos »


immerhin mal eine marketing idee....

15.000 autos als Ziel - das schmerzt ein wenig wenn man bedenkt, dass bei dieser Zahl Lancia
schon Ende der Achtziger Jahre war....
Es ist eben ein steiniger Weg, verlorenen Boden wieder gutzumachen.

Ich hoffe aber, das vielzitierte "Premiumgehabe" Lancias beschraenkt sich dann nicht nur darauf,
im Cafe statt Filterkaffee einen Cappuccino zu 5 EUR zu bekommen....
Delta LX

Re: Lancia will 15.000 Autos in D verkaufen, Café in Berlin

Unread post by Delta LX »

«…Mit diesem Fahrzeug besetzt Lancia zum ersten Mal das C-Segment. …»: Und Delta 831 und Delta 836, waren das keine Modelle im Segment C? Offenbar wird da einmal mehr die eigene Geschichte ausgeblendet - oder die PR-Abteilung muss schlichtweg als inkompetent bezeichnet werden…
Mumin

Re: Lancia will 15.000 Autos in D verkaufen, Café in Berlin

Unread post by Mumin »

Hallo,

Mich stört viel mehr, dass der Wagen nun als C-Segment bezeichnet wird, ursprünglich war er als C/D-Segment Crossover gedacht, maßlich sogar etwas größer als der Lybra.

Im C-Segment wird man gnadenlos Schiffbruch erleiden...da polarisiert der Wagen zu sehr. Erfolg haben hier die Langweiler..Golf-Astra-Corolla (Auris) etc...

Was ich von den Lancia Cafes halte, will ich gar nicht schreiben...

Grüße

Mumin
rainer

Re: Lancia will 15.000 Autos in D verkaufen, Café in Berlin

Unread post by rainer »

Wartet doch erst mal ab bis der Wagen im Original anzufassen ist. Schöne Frauen und schöne Autos muss man sehen, Fotos nützen da nichts.
Ich befürchte allerdings auch, dass sich Lancia auf die untere Mittelklasse und Kleinwagen zurückzieht. Autos wie der Kappa oder der Thesis wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Höchstens als Plattformautos mit anderen Herstellern, war der Thema ja auch schon.
Also Thesis behalten... und einen Fiat 500 dazu.
Gruß
Rainer
Delta95

Re: Lancia will 15.000 Autos in D verkaufen, Café in Berlin

Unread post by Delta95 »

Der Thema ist eine moderne Interpretation des Beta Concepts. Er ist ein LANCIA. Sergio Camuffo etc. welche auch am Gamma, Beta etc. mitgewirkt haben, sind die Väter dieser Modellfamilie.
Er wurde vorallem durch LANCIA entwickelt und FIAT brach in den 80er Jahre ihre Oberklasse - Entwicklung (Heckantrieb FIAT) zugunsten dieser Tipo 4 Generation ab. Die Technik order Vorderradauhängung, Hinterradaufhängung ist typisch LANCIA. Die Hilfsrahmenlösung ebenso.
Dass die technisch (bauteilmäßig) sehr ähnlichen Alfa 164,Croma und eben Saab 9000 (hier mit einiger Modifkation) Erfolg hatten, zeigt dieses gute Konzept.
Selbst der Kappa ist ein nur leicht modifzierter Thema. ;-) War ein tolles Auto, und vorallem wird er als einer der besten LANCIA in der FIAT Ära eingehen. Er hatte die LANCIA Philosophie sehr gut transportiert.

Zum DELTA HPE & Cafe. Nun dieses Modell ist sicher nicht dass was von den vielen LANCIA Fans ersehnt (gewünscht) wird. Auch besitzt er kein massenkompatibles Design was Ihn zum Bestseller machen könnte.
Aber warum entwickelt man nicht einfach ein paar gute 4 und 6 Zylinder mit genug Hubraum und macht Ihn sportlich elegant. Mit technischen Finessen (und keine Stilo Plattform der 2. Generation = Bravo) wie Allrad und gibt Ihm ein Design welches auch Erfolg verspricht?
Lancia und Alfa werden es in Zukunft noch sehr sehr schwer haben, dorthin zukommen wo sie einmal gewesen sind mit Thema Turbo 16V oder 164 Q4. :(

Vielleicht schafft man es wieder ALFA zu ALFA zu machen.. und eben LANCIA zu LANCIA. FIAT hat ja auche eine neue (alte) Philosophie geholfen.
Heini

Re: Lancia will 15.000 Autos in D verkaufen, Café in Berlin

Unread post by Heini »

... Rainer bringts auf den Punkt.
Ich werde meinen Thesis 2.0 Turbo behalten, und meine
Frau kommt in einer halben Stunde zurück vom Fiat-
Händler, mit 500-er Vertrag. Ich freu mich.

Mehr brauchen wir eigentlich nicht, ach doch: Der Ducato
mit DPF fehlt uns noch, lieferbar im Mai 2008. Also doch
noch ein paar Monate warten, bis das Glück perfekt ist!

Heini
Ruth

Re: Lancia will 15.000 Autos in D verkaufen, Café in Berlin

Unread post by Ruth »

Hallo,

Zitat: Selbst der Kappa ist ein nur leicht modifzierter Thema. ;-)

Von der Plattform mag es stimmen (weiß ich nicht so genau), aber von der Karosserie lagen ja wohl Welten zwischen einem Thema und einem Kappa !!!!!!!!!!!!!!
Ruth

Re: Lancia will 15.000 Autos in D verkaufen, Café in Berlin

Unread post by Ruth »

Hallo Heini,

ich hoffe doch, das deine Frau auch die Thesis fährt und du dann den kleinen 500.
Hermann

Re: Lancia will 15.000 Autos in D verkaufen, Café in Berlin

Unread post by Hermann »

Recht hast Du, Ruth !

Mir ist vor Jahren das Gleiche passiert: ich leistete mir einen 280er MB (nach einem Volvo) und kaufte meiner Frau einen Renault R 6 als motorisiertes Einkaufswägelchen.
Die Argumentation meiner Ex war eindeutig: der 280er viel zu schade, um damit in´s Büro zu fahren, dafür tut´s der R 6 auch ...Da ich kein Prestige-Mensch bin (dafür meine Flaminias) tat es der R 6 auch .

Hermann
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”