Page 1 of 1

Lancia wieder in Finnland

Posted: 28 Jul 2007, 22:06
by Fran.nl
Letzte Woche ging bei mir doch tatsächlich zum ersten Mal die Warnleuchte des Airbagsystems in meinem Kappa an. Also hab ich einen kleinen Zwischenstopp in der nächsten Fiat Werkstatt eingelegt um diese Zurücksetzen zu lassen. Bei der Diskussion ums Auto und natürlich Lancia wurde mir erzählt das Lancia ab Ende diesen Jahres wieder den Vertrieb von Autos, erst mal die kleinen Modelle, aufnehmen will.
Auch wenn der Markt nicht sehr groß ist hier in Finnland, so sind das doch erstaunliche Neuigkeiten :-)

Das Airbagproblem war wie so oft üblich ein kurzzeitiges Kontaktproblem welches einen erhöhten Widerstand zufolge hatte, der den Alarm ausgelöst hat. Der Service war übrigens kostenlos :-)

Gruß aus Finnland
Frank

Re: Lancia wieder in Finnland

Posted: 29 Jul 2007, 21:41
by GWB
Erfreuliche Nachricht. Für Lancia ist jedes einzelne Auto wichtig, das an den Mann gebracht wird! Übrigens annonciert Lancia auch auf seiner Deutschen Homepage, daß Händler gesucht werden...
Das Airbagproblem ist bekannt und allgemein verbreitet. Ich hatte es sowohl beim Lybra als auch im Thesis. Beim Thesis hat die Behebung übrigens eine Weile gedauert, da erst die Zulassung für das Verlöten der Kontakte geholt werden mußte! Der Meister sagte, das wäre eine bekannte Schwäche des Französischen Airbagsystems, dessen Steckkontakte extrem klein konstruiert seien.
Grüße,
GWB

Re: Lancia wieder in Finnland

Posted: 06 Aug 2007, 09:23
by Mumin
Hi,

bin gerade aus Finland zurück, daher lese ich diesen Post erst jetzt.

Soweit ich weis, wird Lancia ab Oktober wieder in Finland verkauft, es gibt bereits ein Händlernetz, dass nicht mit dem Fiat/Alfa Händlernetz (zumeist Delta Auto) identisch ist.

In Finland hat Lancia noch immer einen hervorragenden Ruf, speziell wegen der Rallye Tradition. Nur ob Modelle wie Musa/Ypsilon/Phedra für Finland das Richtige sind bezweifle ich. Für den Delta HPE denke ich kann es schon Käufer geben. Finnen sind, anders als die anderen Nordeuropäer, sehr aufgeschlossen gegenüber italienischen Autos. Man sieht viele Punto, GP und Alfa 159.