Wie seid Ihr zu Lancia gekommen?

Bernhard

Wie seid Ihr zu Lancia gekommen?

Unread post by Bernhard »

Moin,

vor einiger Zeit gab es hier mal ein Fred "Was für Menschen sind Lancia-Fahrer?".
Ich fand die Reaktionen sehr interessant.
Nun meine Frage: Mich interessiert, wie Ihr zu Lancia gekommen seid?
Zufall?

Außerdem wüßte ich gern, was Euch an Euren Autos fasziniert und was ärgert!?

Bin gespannt!
thanos

Re: Wie seid Ihr zu Lancia gekommen?

Unread post by thanos »

...ueber die rallye erfolge der lancia delta 1 und ueber die vorstellung der grossen lancia limousine,
mitte der achtziger (lancia thema)

fasziniert vom fahrverhalten, von der aesthetik aussen und den recht edlen materialien innen,
(immer gemessen an der fahrzeugklasse)
ebenso fasziniert vom fahrspass der deutlich hoeher liegt als bei deutschen fabrikaten ,
mittlerweile heilfroh dass durch fiat auch bei lancia die common rail diesel einzug gehalten haben,
den lybra empfand ich als beispiel als preislich "bester VW Golf (alternative) aller zeiten"
aber abgetoernt von den durstigen und anfaelligen (turbo)benzinmotoren , von der zweifelhaften
modellpoliktik und abgetoernt von den haendlern und dem gesamten kundendienst netz.

viele die lancia nicht kennen, werden sich vielleicht wundern :
fasziniert war ich naemlich auch von der qualitaet (thema3,dedra,lybra) und von der rostvorsorge
(beim MB w210 rosten die tueren schneller weg als beim lancia thema)
Klaus-Udo

Unread post by Klaus-Udo »

Eher aus praktischen Gründen bei mir/uns. Pappa passte nicht mit seinen langen Beinen in vergleichbare Autos Anfang der 90er (hatten Seat Cordoba, Alfa 145 und Citroen ZX mit in die Wahl einbezogen), beim Delta II Viertürer klappte das dagegen. Deutsche Fabrikate wollte er nicht, dazumal hat er ein Auge für italienisches Design. Das Angebot für den 145 kam uns nicht entgegen, deshalb dann der Delta II (es war ein Vorführwagen). Er ist bei den Italos geblieben (Alfa 156) und gab mir den Delta, mittlerweile habe ich den zweiten Delta, diesmal als HPE. Komischerweise träume ich immer noch vom Kappa, klassisches und elegantes Understatement irgendwie. Leider etwas unpraktisch in der Großstadt.

K-U
Philip

Unread post by Philip »

durch mein Vatter...1968 Fulvia GT (ein Juwel), und nur Lancia seit dann...ich Prisma 1500 (110k km), Thema Turbo SW (235k km) (beide vorfuhrwagen) und jetzt Lybra 2.0 SW...neu gekauft und immer noch zufrieden...141k km bis jetzt...
Arne

Unread post by Arne »

Über die Wagen der Familie - unser erster Lancia war ein Beta und nebenbei gesagt eine Katastrophe (schön, aber ständig kaputt). Man sagte nie wieder - dennoch wurde der nächste ein Thema SW und dieses Auto hat uns über 16 Jahre treu begleitet und ist heute noch mein Lieblingswagen. Zwischenzeitlich kam dann ein Delta 2 dazu, der auch noch in Familienbesitz ist. Und 2005 holten wir zum Doppelschlag aus und kauften einen Lybra SW (meiner) und einen Thesis (mein alterwürdiger Herr), die wohl wenn es bei der jetzigen Modellpolitik bleibt, unsere letzten Lancias bleiben werden. Vielleicht kommt noch mal ein Youngtimer dazu, mal sehen.
GWB

Unread post by GWB »

Das erste Auto, das ich nach der Fahrschule gefahren habe, war der Y10 fire meiner Mutter. Den kaufte sie sich, als nach über 15 Jahren der Fiat 500 "fällig" war, und war die deutlich bessere Alternative zum eigentlich anvisierten Fiat Panda.
Für Mitte der 80er mit unglaublicher Ausstattung: el. FH, el. Ausstellfenster hinten (die leider nur kurz angeboten wurden), Fernentriegelung der Heckklappe, elektrische Tipptasteneinstellung der Heizungs- und Lüftungsanlage. Anspruchslos, zuverlässig, mit gottenolmig schlechtem Kaltstartverhalten.
Auf den Kasseler Bergen wurde öfter mal bergab "h" gefahren (unterm Tacho stand km/h, und die Nadel stand auf dem h). Bergauf dafür mit Tempo 100 im 3. Gang. 45 Vergaser-PS halt.
Der Y10 wurde abgelöst durch den noch immer existierenden Y LX 1.2 16V.
Mit der ersten "echten" Stelle wurde dann ein eigenes Auto fällig und wegen der häufigen Langstrecken-Heimfahrten ein etwas größeres. Nach etlichem Suchen und mäßigem Erfolg: Moment mal... da gab es doch den Lybra von Lancia.
Nach 3 1/2 Lahren und knapp 70.000 km war ich das Fünfzylindergedröhne leid und wechselte den Lybra gegen einen Thesis 3.2 V6 Executive (aus Österreich) mit Autogasbetrieb. Damit fahre ich jetzt wirtschaftlicher und komfortabler als im Lybra und das soll die nächsten 10-12 Jahre so bleiben, sofern nichts schlimmes passiert.
Grüße,
GWB
raffi

Unread post by raffi »

Liebe auf den ersten Blick - sozusagen. Und ein guter Händler im Ort

Viva Lancia
Raffi

Lybra Limo Automat
Uwek

Unread post by Uwek »

Ich kam eher zufällig zu Lancia. Ich suchte damals vor knapp 4 Jahren eine billige Kiste als Winterauto für meinen Honda CRX. Und so wurde eben der Lancia Thema angeschafft. Ich kannte damals Lancia nicht besonders gut und den Thema auch nicht. Den Thema hab ich wirklich nur geholt als Winterauto für den Honda, was für ein Witz !!!!
Aber es kam zum Glück ganz anderst, der Thema war von Anfang an so super das ich mit dem Honda fortan nicht mehr sonderlich viel gefahren bin.
Man spürt das leichte und souveräne fahren im Thema sehr schnell. Das große Auto fährt sich mit der Leichtigkeit eines Kleinwagens.
Jedenfalls wurde der Honda dann irgendwann verkauft und der Thema bereitet mir seit knapp 4 Jahren nur Freude.

Gruß
Uwe
Bernhard

Unread post by Bernhard »

Vielleicht sollte ich auch kurz meinen Weg zu Lancia aufzeigen:

2002 verliebte sich meine Frau in einen Y Cosmopolitan - und ich gleich mit!
Tolles Auto! Seitdem war ich Lancia-Fan!
Vorher waren es auch fast nur Italiener (Regata, Tipo, Croma 2.5 V6, Punto 188, Stilo)
Nach einem BMW 318i Touring sitze ich jetzt wieder in einem Lancia!
Lybra 1.8 SW
Hermann

Unread post by Hermann »

Hi Bernhard,

Als Student fuhr ich mit einem Freund per Moped - natuerlich frisiert - 1959 von Sterzing nach Meran und fotographierte in einer der Haarnadelkurven eine Lancia Flaminia Berlina vor einem riesigen Lancia Plakat, reiner, aber gluecklicher Zufall. Da beschloss ich, einmal so ein Auto zu haben.
Es hat dann bis 1981 gedauert, jetzt besitze ich bereits drei, die besagte Berlina, ein PF-Coupe mit Klimaanlage und ein "Convertibile".
In den 90ern hatte ich mir einen neuen Thema gekauft, zusaetzlich noch ein gebrauchtes Gamma Coupe, aber das hat mir dann gereicht. Den Thema habe ich Fiat nach einem Jahr zurueckgegeben und das Gamma Coupe habe ich mit 90.000 km dem ehemaligen Praesidenten des deutschen Lancia-Clubs, Herrn Sagebiel geschenkt.
Seither fahre ich wieder Mercedes Benz E-Klasse und bin damit gluecklich und zufrieden.

Trotzdem viva Lancia

Hermann
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”