Neuer Diesel im Anmarsch!

eduardolancia

Neuer Diesel im Anmarsch!

Unread post by eduardolancia »

Ein neuer1,9 JTDm ist bei Fiat Powertrain in der Pipeline! Das Leistungswettrüsten bei den Dieselaggregaten geht also weiter. Der 1,9 JTDm bekommt einen Doppelturbo verpasst, so steigert sich die Leistung auf 180PS. Das erste Modell mit diesem Triebwerk wird der Alfa 159 sein, kurz danach kommen auch Brera und Spider in den Genuss dieses 1,9 Triebwerks. Somit hat Alfa für die beiden Sportmodelle auch ein Respektables "Low Budget" Dieseltriebwerk im Programm. (Quelle Quattroruote)

Bleibt noch zu hoffen, dass auch der neue Delta damit ausgerüstet wird.

Lg Eduardoalfa
Grille

Re: Neuer Diesel im Anmarsch!

Unread post by Grille »

Wenn das stimmt, dann wäre das eine super Option zur 2.4er Version mit 200 bzw. 210 PS
Silvan

Unread post by Silvan »

Der soll sogar - ausschliesslich für Autos aus dem Fiat-Konzern - 190 PS leisten und in dieser Version erstmals im neuen Delta eingebaut werden.
mp

Unread post by mp »

hab gelesen der kommt zuerst in den 159er rein. Find´s zwar toll das ein neuer kommt aber ein 6 Zyl. wäre wichtiger. 4 Zyl.Diesel gibts ja einen nicht so schlechten.
Dean

Unread post by Dean »

Noch schlimmer ist, dass dieser Motor angeblich sein Debüt in einem Saab feiern soll?!?!

Dean
kC/k20vt/Croma
Philip

Unread post by Philip »

ich hab irgendwo gelesen dass er zuerst im neuen Delta erschient...lass uns optimistisch sein
Georg

Unread post by Georg »

mit dem motor wird der 159 als pendant zum 320d plaziert. der 2,4Mjet ist doch um einiges schwerer als der 1,9Mjet. das fahrverhalten dürfte sich auch verbessern da der 2,4Mjet etwas kopflastig ist. ich vermute es kommt das gleiche getriebe zum einsatz, da beide motoren mit 400 Nm angegeben werden.

ich denke der 2,4Mjet hat die längsten jahre hinter sich. er sollte auf längere sicht durch 6 zylinder motoren ausgewchselt werden, die ggf in 2 motorleistungsstufen a la MB 280 /320 cdi angeboten werden sollten.
mp

Unread post by mp »

wann zu welchen Zeitpunkt soll er kommen ??
italo

Unread post by italo »

das gleiche kann man auch mit dem 5 Zylinder machen. Ich persönliche ziehe den 5er vor und ich denke mal der 5er ist so aufgeladen einem VAG 6er ebenbürtig und leichter und preiswerter. Abgesehen klingt er kerniger.

italo
Alex

Unread post by Alex »

hier neue Infos aus der ams!

Auf Basis des aktuellen 1,9-Liter-Turbodiesel mit 16V-Kopf erhält das neue Aggregat zwei Turbolader spendiert. Ein kleiner Lader soll für Druck im unteren Drehzahlbereich sorgen, eine große Turbine sorgt für ausreichend Spitzenleistung. Fiat spricht von einer Version mit 180 PS und einer mit 190 PS.

Das maximale Drehmoment gibt Fiat bei beiden Motoren mit 400 Nm an. Bereits ab 1.250/min sollen schon 300 Nm anliegen. Beide Diesel sollen die Euro 5-Abgasnorm erfüllen.

Die 180 PS-Version soll bereits im Juli 2007 in Produktion gehen, der 190 PS-Motor startet im Juni 2008.

Gruß Alex
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”