Lancia Modelle...

Delta95

Lancia Modelle...

Unread post by Delta95 »

Image
Image
Image
Image
Image

;-)
Uwek

Re: Lancia Modelle...

Unread post by Uwek »

Wo hast Du immer diese Bilder her? Das erste ist wohl eher ein Mondfahrzeug.
kC-Fan

Unread post by kC-Fan »

Das sind Fotos aus dem Museo dell´Automobile in Turin. Obwohl das Museum wohl zu Fiat gehört, sind dort auch einige Modelle anderer Marken als Lancia/Fiat/Alfa ausgestellt.

Die abgebildeten Fahrzeuge wie Dialogos, neue Fulvia, Stilnovo stehen im Erdgeschoß neben der Kasse. Da steht auch noch ein Lancia Neo mit Schiebetüren und Holzboden (!). In der ersten Etage stehen dann noch Stratos, Delta turbo integrale, Flaminia, Renn-Fulvias, ein roter 037 in Zivilausführung, Flavia, Ardea, Aurelia, D24, Lambda, Kappa, Trikappa, ein Lambda-Chassis etc. Außerdem haben die einen von zwei gebauten Alfa Disco Volante!!
thanos

Unread post by thanos »

es ist der lancia halzea.

befindet sich in dem holzteil an der hinteren tuer innen die minibar ,
mit campari :-) ?
Delta95

Unread post by Delta95 »

Die Modelle hießen Haizea und Nea ;-)
mp

Unread post by mp »

warst du auch dort? - immerhin da gab´s auch sowas wie eine sportliche Thesis Studie
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo Albert,

schöne Bilder. Besonders der "stilnuovo" gefällt mir gut. Elegant und repräsentativ für ein zeitgenössisches Lancia-Design. So gezeichnet könnte ein gut motorisierter und ausgestatteter Delta in ein paar Jahren ein Nachfolger für meinen k werden.

Sieht man den Dialogos, hat man ein Musterbeispiel dafür, welch große Kluft zwischen Wunsch (Designer) und Wirklichkiet (gesetzliche und technische Zwänge) besteht. Der Dialogos ist stimmig, schnittig und proportional ausgegleichen von vorn. Der Thesis hingegen - auch wenn ich ihn gern mag - ist im Vergleich hierzu ein geradezu krampfhaft auf Beibehaltung der Studie gemachter Kompromiss: Hochstehender Kühlergrill, der sich nur schlecht zwischen den Lampen und der Haube mit den Spalten einfügt. Dazu eine vergleichsweise plumpe Front. Hier wurde durch ein paar Winkeländerungen und Zeichenstriche die ansonsten identische Grundform doch stark beeinträchtigt.

Ja, leider war dies in der Serie nicht anders machbar wegen Fußgängerschutz, Anströmung des Kühlergrills etc. Evtl. hätte man dann doch besser behutsam in die Studie eingreifen sollen, damit es stimmig bleibt.
Trotzdem: Mich fasziniert der Thesis. Vermutlich aber nur, weil ich Lancia mag. Objektiv wohl eher weniger. Ungefähr so, wie BMW-Fahrer den 7-er mögen. Man muss sich an die Front gewöhnen. Wenn ich Ahnung von Photoshop hätte, würde ich mal experimentieren. Vor allem am Stoßfänder und der Grillform und -Passung. Das Profil mit der Lampen an sich ist klasse.

Auch am hinten plumpen Brera sieht man durch die Verkürzung des Radstandes, dass eine Studie trotz fast gleichen Designs bei der Serienadaption stark leiden kann.

Grüße

Jens
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”