Reihenfolge

mp

Reihenfolge

Unread post by mp »

an die Zahlenexperten unter euch. Das innerhalb des Fiat Konzerns Punto vor Panda liegt kann ich eigentlich noch raten, aber wie sieht´s dahinter aus, Croma vor 159er oder umgekehrt?? und wo liegen die Lancia´s. Thesis wird wohl mit Maserati fighten?? gibt es eine solche Reihenfolge wo alle Modelle aufgelistet sind?
T.sos

Re: Reihenfolge

Unread post by T.sos »

Ich würde folgendes tippen (international gesehen):

1. Punto
2. Panda
3. Stilo
5. Palio/Siena/Strada
6. Ducato
7. Novo Mille (Uno)
8. Ypsilon
9. 159/Brera
10. Croma
11. Sedici
12. 147
13. Idea
14. Musa
15. Doblo
16. Multipla
17. Ulysse
18. Phedra
19. GT
20. Thesis
21. 166
22. Quattroporte
23. 3200 GT
Waldi

Unread post by Waldi »

Danke fuer die viele Arbeit, aber ich habe irgendwo gelesen, dass vom Stilo letztes jahr so ca. 72.000 oder 76.000 (so genau weiss ich es nicht mehr) hergestellt wurden. Das bewegt sich auf Ypsilon-Niveau und deshalb kann deine Tabelle nicht ganz stimmen!
T.sos

Unread post by T.sos »

Hallo Waldi,

in dieser Tabelle steckt keine Arbeit. Es ist eine reine Vermutung basierend auf Angaben die ich irgendwo mal gelesen habe und Annahmen, die ich vorgenommen habe.
Eine dieser Annahmen ist, dass Fiat etwa 2.3 Millionen Autos weltweit verkauft, während Alfa und Lancia je ca. 150'000 absetzen (sehr grobe Angaben). Deshalb sind die Fiats auch auf den vordersten Rängen vermehrt anzutreffen.
Beim Stilo kann ich mich erinnern, dass ursprünglich mal geplant war etwa 250'000 abzusetzen. Im ersten Jahr hat man dann ca. 180'000 verkauft und war dann irgendwann bei 120'000. Wenn es aktuell nur noch 75'000 sind, wie du schreibst, dann ist er tatsächlich in der Ypsilon Region.
Der Croma wiederum soll sich gemäss Planvorgaben in 2006 etwa 50'000 mal verkaufen. Die letzten Hochrechnungen, die ich gelesen hatte, besagten, dass er dieses Ziel übertreffen wird und etwa 60'000 "über den Ladentisch" gehen.
Der Sedici sollte sich in 2006 etwa 35'000 mal verkaufen, wen ich mich nicht irre. Auch er wird diese Zahl übertreffen.

Etwa so habe ich die Liste zusammengesetzt. Du siehst aber, dass da viele Schätzungen drin sind und Ungenauigkeiten, weshalb ich froh wäre, wenn jemand sich wirklich die Arbeit macht und/oder den Zugriff auf die Datenbanken hat, wo man solche Infos bekommt.
Vielleicht kannst du ja die Liste mal update nach deiner Einschätzung
mefisto

Unread post by mefisto »

der Sedici sollte sich 20.000 mal verkaufen ... übertrifft dieses Ziel natürlich ...

mefisto
mp

Unread post by mp »

Das der Thesis nach deiner Schätzung vorm 166er liegt bezweifle ich - bei uns in Ö. glaube ich wurde er schon vom Quattroporte überholt - zumindest seh ich mehr. Aber vielleicht kann uns Italo=der Zahlenexperte helfen, einen kompl. Reihenfolge zu bekommen.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”