Page 1 of 1

Die traurige Wahrheit über den Dedra 1.6iE....

Posted: 25 Apr 2006, 00:39
by Sires
Hallo zusammen. Habe heute den TÜV-Bericht für meinen grade erworbenen Dedra 1.6iE bekommen... laut Verkäufer waren ja nur die hinteren Bremsklötze zu machen für den TÜV. Um es kurz zu machen, es wurden 13 Mängel festgestellt, von angerosteten Bremsleitungen über defekte Stoßdämpfer, beschädigte Bremsschläuche, eingelaufene Bremsscheiben vorne, abgenutzte Bremsscheiben hinten, Rost am Rahmen, bis hin zu einem defekten Endtopf. Ich hab mir spaßeshalber mal einen Kostenvoranschlag machen lassen... knapp 1800 Euro wären das an Kosten. Das würde sich nur lohnen, wenn ich es selber machen könnte... denn Motor, Getriebe und Innenraum sind in einem perfekten Zustand. Da ich es aber nicht selber machen kann, werde ich den Wagen wieder bei Ebay verkaufen in der Hoffnung, dass ich wenigstens einen Teil der Kosten wieder reinbekomme. Ich hab mir auch schon überlegt, die Kiste wieder an den Verkäufer zurückzugeben und mein Geld zurückzufordern, aber das macht auch keinen Sinn... allein bis nach Passau und zurück zahl ich schon 200 Euro... das heisst, ich würde im Prinzip eh nur 150 Euro wiederbekommen, und dafür lohnt sich der ganze Aufwand nicht, zumal ich eh nicht sicher bin, wie da die Rechtslage ist. Er hat zwar gravierende Mängel verschwiegen, aber man muss ihm erstmal beweisen, dass er die Mängel gekannt hat... dürfte unmöglich sein. Ich denke, bei Ebay sind genug Bastler unterwegs, die so einen Wagen haben wollen... hoffe ich zumindest.

Mir hat der Wagen allerdings so gut gefallen, dass ich mir heute gleich den nächsten angeschaut habe... hier in Freiburg, mit TÜV bis 12.2007, 156000km, und im Dezember wurden Kupplung, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtungen, Auspuff und Wasserpumpe neu gemacht. Der sieht zwar innen nicht ganz so neuwertig aus wie mein "Ebay-Schnäppchen", aber dafür is er technisch top in Schuss, hat ein Schiebedach, und kostet auch nur 500 Euro. Er stand schon ne Weile für 1200 Euro in der Zeitung, dann für 750 Euro, und jetzt eben für 500. Nach einer Probefahrt hab ich ihn angezahlt... abgeholt wird er dann nächste Woche, sobald das Geld aus der Auktion da ist. Wenn die Anzeige zwei Wochen früher für 500 Euro in der Zeitung gestanden hätte, wär mir ne Menge Ärger erspart geblieben....... hoffentlich hab ich jetzt mit dem mehr Glück.


Gruß, Sires

Re: Die traurige Wahrheit über den Dedra 1.6iE....

Posted: 25 Apr 2006, 10:22
by Florian
Hallo Sires,

bei ebay mußt Du die Mängel eben auch angeben, da Du ansonsten riskierst, daß Dir der Käufer den Wagen auch wieder zurückgibt.

Die Reparaturen, die Du da aufgezählt hast, müßten an sich in einer freien Werkstatt auch billiger zu machen sein, hängt davon ab, wie günstig Du an die Teile kommst. Aber ich weiß natürlich nicht, was an dem Wagen sonst noch zu machen ist.

Nachdem Du aber schon einen neuen gekauft hast und der alte innen noch so gut erhalten ist, würde ich mir mal überlegen, den alten als Teileträger zu behalten und eventuell die Innenausstattung (zumindest Sitze und Rückbank) umzubauen. Das geht natürlich nur, wenn Du ihn irgendwo unterstellen kannst. Bei den geringen Anschaffungskosten hat sich das schnell gelohnt, wenn Du mal ein teureres Teil brauchst (Lima, Lenkgetreibe oder ähnliches).

Grüße Florian

Re: Die traurige Wahrheit über den Dedra 1.6iE....

Posted: 25 Apr 2006, 12:48
by Sires
Das geht leider nicht, weil der neue Ende 1993 gebaut wurde, und der von Ebay Anfang 1993... der neue hat einen anderen Motor drin, da passen die Teile von dem anderen wohl gar nicht rein, wurde mir gestern gesagt. Scheinbar gab es 1993 ein Modell-Update... er hat auch ein anderes Lenkrad drin... aber ich brauch eh das Geld vom Verkauf des alten, um den neuen bezahlen zu können, also von daher bleibt eh nur, ihn zu verkaufen. Ausserdem hab ich keine Möglichkeit, ihn unterzustellen. Natürlich werde ich die Mängel angeben in der Auktion, aber ich hoffe halt, dass ein Bastler (oder jemand der ihn als Ersatzteillager brauchen kann), ihn ersteigert... wenn ich noch 300 Euro kriege, bin ich schon zufrieden. Überraschen lassen... vielleicht findet sich ja auch hier jemand, der Interesse an dem Wagen hat.

Gruß, Sires

Re: Die traurige Wahrheit über den Dedra 1.6iE....

Posted: 25 Apr 2006, 13:25
by italo
Auf jedenfall würde ich einmal an den Verkäufer rantreten. Ich meine mal gehört zu haben wenn, ein Verkäufer mit falschen Angaben jemanden lockt kann dieser sogar Schadenersatzt verlangen.

italo

Re: Die traurige Wahrheit über den Dedra 1.6iE....

Posted: 25 Apr 2006, 13:35
by Sires
Ja klar, aber wie gesagt, vielleicht kannte er die Mängel auch nicht. Sieht man halt auch nur, wenn man sich das Auto von unten anschaut... zudem weiss ich ja, dass es immer ein Risiko ist, bei Ebay ungesehen ein Auto zu kaufen... ausserdem dauert das dann wieder ewig, bis man eine Entscheidung kriegt, wenn man es über Ebay oder nen Anwalt laufen lässt. Da steh ich nicht so drauf, ehrlich gesagt. Wenn ich den Wagen zu einem einigermaßen guten Preis (300 Euro) wieder loswerde, bin ich zufrieden... und das sollte klappen; schaut euch mal bei Ebay die Artikelnummer 4631355856 an... wenn der sogar schon bei 200 steht, sollte ich für den Dedra locker 300 kriegen können... :-)

Gruß, Sires

Re: Die traurige Wahrheit über den Dedra 1.6iE....

Posted: 25 Apr 2006, 18:59
by Christoph W.
Hallo Sires,

auch wenn ich Dich möglicherweise darauf hätte früher hinweisen sollen: Insbesondere hinsichtlich der grundlegenden Verbesserungen hinsichtlich der Sicherheitsausstattung und Steifigkeit der Fahrgastzelle solltest Du mal einen Blick auf meinen alten Post unter folgender Adresse werfen:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 871&t=7871

... und dort die Kaufberatungs-PDF-Datei durchlesen. Ich denke aber, da Du ja auch von "einem anderen Lenkrad" sprichst, dass Du nunmehr die sich "gepanzerte" Variante ;-) des Dedra ins Auge gefasst haben dürftest.

Ich drücke Dir die Daumen für den nächsten Dedra. Beim alten hat eben der Vorbesitzer einfach lange nötige Verschleißteil-Instandsetzungen ignoriert.

Beste Grüße,
Christoph

Re: Die traurige Wahrheit über den Dedra 1.6iE....

Posted: 28 Apr 2006, 20:10
by Ebbi
Hi Sires,

das hat ja dann doch nicht geklappt, mit meinen Wünschen für ganz viel Glück bei Deinem Neuerwerb. Naja, es hätte ja auch gut gehen können. Hätte........! Mach nie wieder so´n Sch...., ´s kostet nur Dein Geld.

Hoffentlich hast Du mehr Glück bei dem jetzigem Dedra. Aber setze nicht nur immer nur aufs Glück. Das geht nur ganz selten gut.

Trotzdem wünsche Dir abermals ein glückliches Händchen. Gruß Ebbi