Page 1 of 2
so kann mans auch machen..............
Posted: 10 Apr 2006, 09:19
by tamansari
moin moin,
der tag fängt gut an !
anruf beim lanca KD.
die dame spricht nur gebrochen deutsch und dabei noch schlecht verständlich.
ich hab da ein problem!
schon gebrauchsanweisung gelesen ?
schon mal versucht den stecker zu ziehen ?
schon beim händler gewesen ?
die will mich abbürsten und abwimmeln.
ich: ich rufe sie an weil ich alle möglichkeiten ausgeschöpft habe und einen rat möchte.
da geb ich ihnen mal ne neue telefonnummer.
2. anruf: da brauchen wir die daten des fahrzeugs und die adresse ihres händlers und ansprechpartners.
sie kriegen von uns keine information.
soll ich etwa meinen händler ans messer liefern ?
der is schon ganz OK. und tut was möglich ist.
ich begreif es nicht.
an unfreundlichkeit und inkompetenz nicht zu überbieten. einfach spitze.
das haben wir gerne.
y.
Re: so kann mans auch machen..............
Posted: 10 Apr 2006, 10:20
by Ebbi
hallo....... y,
der Tag fängt gut an........ - und so kann es auch weitergehen.
Meine Erfahrungen sind nicht anderer Art. Es ist die pure Frechheit, die mir da entgegengebracht wurde. Bei mir war es kein Anruf. Bei mir war es eine e-mail, die ich schrieb.
Die erste Antwort war eine Remail mit dem Inhalt, dass ich bald Antwort bekäme. Und so wartete ich. Die nächst Mail ließ auf sich warten und schlug dann nicht etwa mit einer Antwort auf....., nein,,,,,, es war ein Fragenkatalog zu meinem Auto mit Fahrgestellnr. usw, usw., zu Fragen, die meine Identität angehen und zu Fragen über meinen Händler, meine Werkstatt etc. Es waren ganz wesentlich geschützte Daten.
Ich war so blöd und habe alles sehr brav beantwortet. Eine Antwort bekam ich nie.
Dann habe ich nach langer Zeit ein weiteres Mal gemailt. Ich wollte es wissen. Tatsächlich kam dann eine Antwort: "Danke für Ihre Anfrage, wir werden uns in Kürze melden" oder ähnlich hat es geheißen. Das dürfte jetzt schon Monate her sein. Gemeldet hat sich bisher keiner. Ich frage mich, was hat LANCIA mit meinen Daten gemacht? Seitdem bekomme ich mal diese und mal jene Werbemail mehr als vorher. Zufall oder nicht. Ich nix wissen.
Schade, dass mein Thesis ein so hervorragendes Auto ist. Und ich null Probleme mit meinen Lancia-Händlern/-Werkstätten habe/hatte.
Wäre der Service von Lancia-Deutschland die Messlatte, würde ich aufgrund dieser o.g. Vorkommnisse die Marke sofort wechseln. Wir habe als Verbraucher die größere Macht. Wir müssen das nur wissen und sie nur nutzen.
Nimm´s als schwachen Trost.
Gruß Ebbi
Re: so kann mans auch machen..............
Posted: 10 Apr 2006, 12:26
by Sedan
Hallo tamansari,
du schreibst - du hast wegen einem Problem angerufen. Aus deinem Schreiben
geht leider nicht hervor um welches es sich handelt.
Bedauerlicherweise gibt es diese Sorte von unfreundlichen Mitarbeitern nicht
nur bei Lancia sondern auch bei anderen Hotlines oder Servisenummern.
Wenn mir so etwas passiert, dann beenede ich das Gespräch mit dem
Hinweis auf Daten die ich gerade nicht zur Hand habe oder ähnlichen ganz höflich
und rufe später noch einmal an. Meistens braucht man gar nicht lange zu warten um
einen anderen kompetenteren Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen und alles
wird gut.
Das war bei dir nicht der Fall, da du ja ein zweites Mal bei Lancia angerufen hast?
Schildere uns doch einmal den Sachverhalt, worum es ging, denn der Sinnn eines
Forums ist glaube ich, daß einem gehofen wird und nicht daß man ein Fass über
Lancia aufmacht.
Gruß Sedan
Re: so kann mans auch machen..............
Posted: 10 Apr 2006, 16:12
by Torsten
Um auch mal positive Erfahrungen über die Hotline, den Kundendienst oder auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hier zu posten, muss ich mal melden.
Sicherlich gibt es einige schwarze Schafe bei den Holines, aber die Kundenfreundlichkeit, die mir bisher immer bei Lancia entgegengebracht wurde ist beispielhaft.
Es können sich andere Hotlines und Servicecenter einige gewaltige Scheiben abschneiden.
Ich möchte hiermit nicht sagen, daß es nicht stimmt, was Ihr an Erfahrungen gemacht habt, aber meine Erfahrungen waren bisher die besten!!
"In Sachen Lancia-Werkstätten sieht meine Erfahrung ein bisschen anders aus" - Wie gesagt, auch hier gibt es schwarze Schafe!!
Gruss Torsten
Re: so kann mans auch machen..............
Posted: 10 Apr 2006, 16:49
by Ebbi
hallo Torsten,
es ist gut zu hören, dass ich mit meinem Anliegen nur bei schwarzen Schafen gelandet bin. Du hast andere Erfahrungen gemacht. Das ist gut so. Dennoch erwarte ich, wenn ich an den Kundenservice von Lancia-Deutschland eine Mail von der Lancia-Homepage schreibe (nicht telefoniere), dass ich eine befriedigende Antwort bekommen. Wozu ist das dort integrierte Kontaktportal denn überhaupt da?
Ich habe den wirklichen Verdacht, dass dieses Portal nur allen Neufzg.-Kunden von Lancia zur Verfügung steht. Wozu sonst wurde ich von Lancia aufgefordert, alle meine schützenswerten Daten (persönliche wie Fahrzeugdaten und Daten meiner Händler, Werkstätten etc.) preiszugeben, bevor ich Antwort zu erwarten hätte. Ich denke mir, dass man sich bei LANCIA-Deutschland sehr wohl Gedanken macht, wem man Antwort gibt. Besonders dann, wenn es um vielleicht unbequeme Fragen geht. Da wird man schnell zur Unperson. Anders kann ich es mir halt schlecht vorstellen. Ich persönlich kann es mir nicht leisten, meinen Kunden gegenüber keinen Service zu liefern. Lancia sieht das offensichtlich anders. Oder Lancia scheint der Meinung zu sein, dass ich kein Kunde bin. O.K. Ich mache dann weiter so. Bisher habe ich nur 2 Neufahrzeuge aus diesem Haus erstanden. Der Rest waren Jahres- oder Halbjahresfahrzeuge. Dabei werde ich bleiben.
Leider zieht mein Argument hier wenig, wenn ich sage, dass der Kunde die größte Macht hat. Ich schade damit nur den FIAT/LANCIA-Häusern, wenn ich die Marke wechsle und mir auch. Ich werde das sicherlich so schnell auch nicht tun. Nur weil hinter dem auf der Homepage von LANCIA-Deutschland verlinkten Kontaktportal kein wirkliches Serviceteam zu finden ist ????? Vielleicht rufe ich da mal an und mache andere Erfahrungen. Die Hoffnung stirbt zul.......... Vielleicht.
Ebbi
Re: so kann mans auch machen..............
Posted: 10 Apr 2006, 17:16
by italo
Persönlich kann ich auch nicht schlechtes von der Lancia Hotline sagen.
Aber wie ich tamansari verstanden habe ist das er an eine Technische Hotline weitergereicht wurde, weil bei technischen Problemen nun mal die Servicehotline nicht weiterhelfen kann.
In der Regel steht aber häufig ( aus Erfahrung mit anderen Produkten und Hersteller) diese Hotline dem Endkunden nicht zu sondern sie ist ein Anlaufpunkt für Vertragshändler. Daraus kann ich schon verstehen wenn diese Hotline gerne gewust hätte wer der Händler ist, der das Fahrzeug wartet. Unterumständen ist ja der direkte Draht besser als ein Umweg über einen Dritten. Schließlich muss ja auch die Hotline ausschließen das nicht sie ausgenutzt werden durch Markenfremde Schrauber.
italo
customercare: immer wieder die gleiche nummer ....
Posted: 10 Apr 2006, 17:58
by l.otti
mein mitleid sei dir gewiss,
vor wochen die freundliche kontaktmöglichkeit auf der lancia.de HP genutzt um meinen unmut kundzutun (bzgl. sich auflösender lackierung der bi-colorfelgen) ... bis heute keinerlei antwort. null. nada. niente. dabei steht dort auf der HP extra:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dialog mit Lancia:
Wir sind für Sie da! – Lassen Sie uns wissen, was wir für Sie tun können. Um Ihr Anliegen auch an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten zu können, bitten wir Sie, zuerst einen der unten genannten Themenbereiche auszuwählen. Damit helfen Sie uns, schneller auf Ihre Wünsche, Fragen und Anregungen reagieren zu können. Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
dann hatte ich mal wieder die nase voll vom einseitigen dialog (weil er ja nur von mir ausgeht) und habe die techn. hotline angemailt (
customercare.germany@t-services.com). vor wochen schon... nach ca. 10 tagen eine eingangsbestätigung: "... wir bedauern, dass sie grund zur klage und probleme mit unserem produkt haben...." aber wir benötigen von ihnen detaillierte angaben bzgl. des fahrzeugs (ich hatte alles schon bei der 1. mail übermittelt) und die angabe des händlers. dabei ist genau dass das problem, eben jener händler, den es wg. konkurs nicht mehr gibt ... die haben dort nicht einmal mein anliegen gelesen, sondern eine standard mail geschickt. jetzt warte ich schon wieder 10 tage auf eine antwort. das spiel geht solange bis die garantiezeit abgelaufen ist, wetten? das war damals wg. des bescheuerten phasenstellers beim lybra 1,8er auch schon genau so.
ich bin´s wirklich leid. erst wartet man jahrelang (seit 1999) auf ein sportlich elegantes kompaktklasse-modell, was dann doch nie kommt und tröstet sich nun mit einem eigentlich eher ungewollten kleinwagen (musa) nur um der marke treu zu sein, dann machen die bei mängeln einfach die leitung dicht, dann fällt der große örtl. händler wg. konkurs aus und am ende steht man ganz doof in der gegend rum und fragt sich, warum man eigentlich seit jahren dieser (ehem. "geliebten" marke) die treue hält ... so blöd muss man erstmal sein.
l.otti
Re: customercare: immer wieder die gleiche nummer ....
Posted: 10 Apr 2006, 21:20
by italo
das ist aber sehr ärgerlich. l.otti kannst du dir nicht den Regionalvertreter geben lassen??
italo
Re: so kann mans auch machen..............
Posted: 11 Apr 2006, 07:20
by Torsten
Hallo Ebbi!
Dein Argument "Die Kunden haben die grösste Macht" trifft doch den Nagel auf den Kopf - Keine Frage!!
Ich versuche es mal nicht nicht firmenspezifisch auf den Punkt zu bringen:
Profit steht an erster Stelle und da geht es um den Verkauf der jeweiligen Produkte. Was aber fast immer vernachlässigt wird ist der Gedanke der "Kundenhaltung" und das macht meines Erachtens das größte Problem in der Unternehmenspolitik aus. Hier geht es fast immer nur um "...ich bin solange freundlich zum Kunden, bis er mein Produkt gekauft hat...". Das ist ein fataler Fehler!!
In 80% der Fälle wird das eben von mir beschriebene Verhalten praktiziert und hier muss sich Grundlegendes ändern. Wenn man sich mit anderen Personen unterhält, dann geht es doch meistens um: "Kannst Du mir eine gute Werkstatt empfehlen?" - Also um den Service!
"Es gibt eine Menge verschiedener Anbieter eines Produktes, aber nur wenige, die einen guten Service dazu bieten..."
Gruss Torsten
Re: so kann mans auch machen..............
Posted: 11 Apr 2006, 09:12
by tamansari
moin,
is auch nicht so interessant. mich störte nur das verhalten.
wie heißt es doch so schön: wenn man keine ahnung hat - erstmal schnautze halten.
mein problem hat ein "Amateur" gelöst.
er wusste wo man drückem muß - und das wars dann auch. hat drei sekunden gedauert.
warum weis man sowas nicht in der zentrale ß
DAS WÄHRE DER SERVICE GEWESEN: SCHNELL KOMPETENT UND FREUNDLICH:
Y: