Aus für Alfa 8C und Trepiùno

Kirschi

Aus für Alfa 8C und Trepiùno

Unread post by Kirschi »

Traurige Nachrichten von Autobild, obwohl die Entscheidung gegen 8C auch verständlich für mich ist. Da mit Brera und GT bei Alfa schon 2 Sportwagen im Programm sind. Der Tripunio ist vielleicht doch zu klein um in größeren stückzahlen verkauft zu werden.

Autobild:
Opfer der Fiat-Krise

Fiat beerdigt zwei Projekte, auf die sich viele Fans gefreut haben: Der Alfa 8C Competizione wird nicht gebaut, der Fiat Trepiùno leider auch nicht.

Er wäre so schön geworden – doch der 8C Competizione ist endgültig begraben. Alfa Romeo wird das Sportcoupé nicht bauen, auch der Einstieg in den US-Markt steht aus Kostengründen auf der Kippe. Die Entscheidung darüber fällt – wie beim SUV Kamal – erst 2006. Dafür gibt es einen neuen Partner: Konzernmutter Fiat hat die Marke Maserati von Ferrari getrennt und nun Alfa Romeo zugeteilt. Fiat erhofft sich "Synergien bei Vertrieb und Technik" der Sportwagen.

Trubel und Trauer auch bei Fiat: Auto-Chef Demel ist entlassen, die Firma hat angeblich neun Milliarden Euro Schulden und wenig Attraktives im Köcher. Und der Zwang zu sparen hat ein sympathisches Projekt gekippt: Der Trepiùno, eine moderne Interpretation des 500er und in Genf 2004 umjubelter Messestar, wird endgültig (doch) nicht gebaut. Unterhalb des Panda will Fiat kein Modell anbieten, zudem fehlt dem Projekt nach der Firmen-Scheidung von GM die gemeinsame Plattform mit dem Opel Trixx. Deshalb rechne sich der Trepiùno nicht mehr.
mefisto

Re: Aus für Alfa 8C und Trepiùno

Unread post by mefisto »

ich habs auch gelesen, ich glaub's aber im fall des kleinen fiat noch nicht. all die artikel in der neuen autobild lesen sich wie ein rachefeldzug nachdem fiat es gewagt hat, den deutschsprachigen demel vor die tür zu setzen. wer die letzte quattroruote gelesen hat, weiß der der trepiuno gar nicht kleiner als der panda sein soll, sondern eher als mini-konkurrent geplant ist (?). was brauchen die also die plattform von gm? vielleicht fürs microcar. das sie dann vielleicht nicht mehr bauen. die sind doch alle nur sauer, weil gm geld zahlen musste.

mefisto
Deltafan

Unread post by Deltafan »

Vergesst die Beiden. Die Neuerscheinungen reichen und vielleicht kommen die Beiden dann in paar Jährchen.
JochenD

Unread post by JochenD »

Der 8C war nur eine nette Erinnerung an den 33Stradale und sollte den Weg fuer den Brera ebnen. Ich habe ihn im Original gesehen und glaube nicht, dass er viele Kaeufer gefunden haette.

Nachdem Smart entsprechende Probleme hat, wollen die Turniner wohl nicht auch noch ein Stadtauto bauen. Verstaendlich, der Panda reicht vollkommen.
Der Smart fortwo wird aufgrund der kommenden Fussgaengerschutzverordnung nicht mehr lange leben (2007).

Damit bleibt wieder mehr Geld fuer Lancia (welches nicht vorhanden ist).

Gruss Jochen
italo

Unread post by italo »

nun der trepiuno hätte gerne den Konzern guten Umsatz gebracht im Süden von Italien sieht man von viele 500nuova. Ich denke der hätte FIAT wieder viele alte Kunden zurückgebracht.

italo
italo

Unread post by italo »

Das der 8C nicht kommt kann ich schon eher nachvolziehen. Immerhin gibt es in der Klasse jetzt den GT und der Brera wird kommen und derzeit ist die Markstärke von Alfa noch nicht groß genug um 3 Fahrzeuge dieser Klasse gewinnbringend vermarkten zu können.

italo
Dirk

Unread post by Dirk »

...den 8C kannst du doch nicht mit den Großserien-Coupes in eine Reihe stellen. Der hat 8 Zylinder, 400 PS und würde wahrscheinlich 80-100.000 Euro kosten. Wer sich einen 8C kaufen würde, wird wohl kaum überlegen ob er nicht doch lieber einen GT nimmt. Wenn sich Alfa den 8C leisten könnte wäre das ein prima Aushängeschild.

Gruss, Dirk
Deltafan

Unread post by Deltafan »

Die V8 werden bei Meserati oder Ferrari gekauft und nicht bei Alfa. Es soll sich ja keiner die Kunden stehlen.
mp

Unread post by mp »

auch wenn ich mir den 8C leisten würde, nehm ich lieber gleich Maserati (nobler und schöner). Die Entscheidung von Alfa ist vollkommen richtig. Der wunderschöne Brera
so stark wie möglich und dann kommt nichts mehr und wer mehr will soll Maserati nehmen.
LG michi
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”