Ypsilon: spekulative Entscheidungshilfe gesucht!

Alex

Ypsilon: spekulative Entscheidungshilfe gesucht!

Unread post by Alex »

Welcher Lancia-Experte hilft mir spekulieren/ entscheiden???

Eigentlich wollten wir unseren Y 1.2 16v (1999/ 90'000 km) bereits letztes Jahr gegen das neue Modell (Platino 1.4) eintauschen... Davon abgehalten haben uns periodisch aufgekommene Hoffnungsgerüchte auf einen Ypsilon Sport (1.6 turbo oder 1.9 JTD). Nach Fulvia-Enttäuschungen etc. glaubte ich zwischenzeitlich nicht mehr so recht daran und hab schon fast "die Nerven verloren" bzw. war schon sehr nah daran, nun aber wirklich bald zuzugreifen (Motiv: "lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach")!

Doch nun (kurz vor Bestellung) prophezeit italiaspeed erneut, dass ein Ypsilon Sport (diesmal 1.9 JTD mit 150 PS) im März in Genf stehen soll... gestützt glaub auf entsprechende Info aus Quattroruote!

Wer kann sich dies wirklich vorstellen? Und wer hat eine Ahnung von der Wahrscheinlichkeit, dass man dieses Auto dann auch in der Schweiz wird kaufen können innert "nützlicher" Frist (bis 2006 möchten wir eigentlich schon nicht warten...)???

Vielen Dank für Eure fundierten Ratschläge

Alex
JochenD

Re: Ypsilon: spekulative Entscheidungshilfe gesucht!

Unread post by JochenD »

Ich bin schon vor aehnlicher Entscheidung gestanden. Nicht einfach. Ein halbes Jahr spaeter kommt dann das auf was man schon so lange wartet.

Bezueglich des Ypsilon ist die Chance dass das Sportmodell gebaut wird relativ hoch. Die Spoiler-Anbauten sind guenstig herszustellen, Felgen, Motor, etc vorhanden. Nachdem schon Versuchsfahrzeuge unterwegs sind, wird die Standfestigkeit geprobt.
Also gute Chancen. Die letztendliche Entscheidung faellt wie immer in oberen Etagen.
Wenn er kommt dann im Herbst, damit Lancia im Jahr 2005 wenigstens etwas Neues zu bieten hat.
Eine Möglichkeit waere allerdings, dass Lancia die Anbauteile als Show-Zagato nur fuer die Verwendung an einem bereits vorhandenen Serienmodell verwenden will und der Motor nicht in Frage kommt. z.B. als Sportpaket fuer den 1,4.

Eine genaue Aussage kann dir wohl niemand geben. Ich kenne Leute die haben einen 147 2,0 gekauft weil es hiess der 147 GTA kommt nie. 3 Monate spaeter stand er im Schaufenster.

Als ich die Fulvia in Frankfurt besichtigte hat man mir auch gesagt, dass sie Ende 2004 gebaut wird... ...schon 95% serienreif. Wird anstelle der Barchetta produziert.... ...kleines Prospekt verteilt, damit das Warten schneller vergeht...

Gruss Jochen
Deltafan

Unread post by Deltafan »

Also bis jetzt heiss es, dass dieser Ypsilon Sport beim Genfer Autosalong gezeigt werden soll. Bis der dann raus kommt ist es wohl schon 2006. Die haben den aber bestimmt nicht noch im selben Jahr vertig. Also ein 1.4 mit 95 PS ist auch nicht lahm. Aber wenn du natürlich auch damit fährst ist der Innenraum vielleciht nicht das richtige für dich. Da wäre eine Sportausführung für dich dann sicher besser, der bekommt auch nen neuen innenraum.
l.otti

Unread post by l.otti »

auch ich kann nur spekulieren,

ich wollte auch einen musa mit 120-130 ps. gibts aber in absehbarer zukunft nicht (blöd auch). also mußte ich zu novitecs hilfskästlein greifen. den ypsilon wird meiner meinung nach sicher im herbst mit dem 1,9er mj geben. ich denke aber eher an 135 ps, außerdem ist im herbst auch der 1,3er varioturbo multijet (z.b. im punto) fertig, der hat dann gute 90 ps und im herbst gibts auch den neuen 1,4er benzin-turbo (z.b. im punto) mit rund 130-140 ps.

ich würde warten. nichts ist ärgerlicher als in 6 monaten den wunschwagen bestellen zu können. ich würde mir bei dem derzeitigen lancia-wertverfall ein loch in den bauch ärgern....wenn ich nach einem jahr ein unbedingt anderes auto wollte.

gruß l.otti
Deltafan

Unread post by Deltafan »

Es wird auch einen neuen 1.6l Turbo mit 180 PS für den Ypsilon geben. Vom neuen 1.4 Turbo und 90 PS Multijet wusste ich nicht, ist aber genau richtig. Das geht gut ab. Und wieder der Konkurrents vorraus. Achtung Opel, bald könnt ihr wieder Motoren schnorren.
mp

Unread post by mp »

sei net so vorlaut - wenn Lancia (Fiat) einen 6zyl. Diesel(den nur 5 Zyl. Diesel werden auf Dauer nicht reichen) braucht, müssens die Opel Leute anschnorren vom Getriebe reden wir gar nicht.
Heini

Unread post by Heini »

Hoi Alex
... schön, von Euch zu hören. Habe dir meine Meinung soeben ausführlich
auf dein E-Mail gepostet. Nur kurz meine persönliche Ueberzeugung:
Der starke Ypsilon kommt, innert Jahresfrist!
Herzliche Grüsse an Euch beide!

Heini
GWB

Unread post by GWB »

Da gibt es doch eine neue Serie von V6-Dieseln von VM Motori, die im Gespräch war, oder täusche ich mich?
JochenD

Unread post by JochenD »

Aber nur fuer die GM-Gelaendewagen-Fraktion, Frontera....
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo JochenD,

bei www.italiaspeed.de wurde der 3.0 V6 JTD als neuer Motor im Fiatkonzern vorgestellt. Er sei unter Federführung von VM entwickelt worden, nachdem aus dem alten Isuzu V6 (GM) nichts zu machen war. Von Opel steht hier nix.

Image

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”