Page 1 of 1

Trendwende????

Posted: 14 Jan 2005, 13:04
by italo
Heute sind die Europäischen Zahlen erschienen.


Link


FIAT Auto hat in diesem Jahr in Europa nicht weniger Autos verkauft, sondern man hat das Niveau vom letzten Jahr leicht übertroffen. Das gute Abschneiden ist allerdings nur durch die Marke Lancia ermöglicht worden. Die Marken FIAT und ALFA haben leichte Einbußen. Bei Alfa sind uns die Gründe bekannt. Bei FIAT liegt das nicht immer so eindeutig auf der Hand, da es Länder gibt mit starken Verlusten und Länder mit starken Gewinnen.

Das Lancia bei FIAT Auto die Fahnen hochgehalten hat, ist immerhin ein starkes Argument weiterhin auf Lancia als Marke zu setzen.

Zu Bemerken ist das der Markt im diesem Jahr um 2% gestiegen, somit ist leider auch etwas an Marktanteile verlohren gegangen. Ich denke das es wichtiger ist, das die FIAT Auto nicht weniger an Stückzahlen hat. Die großen Verlierer sind die Franzosen trotz starker Werbeaktivitäten (siehe PSA-Konzern).

Die Gewinner sind die Koreaner sie können auf breiter Front zulegen.

Selbst MITSUBISHI ist trotz der entzogenden Unterstützung seitens DC doch noch gut durchs Jahr gekommen. Was wäre gewesen, wenn DC die finanzielle Unterstützung und das Zusammenarbeiten nicht aufgekündigt hätte. Jeder hat doch geglaubt das es das Ende von MITSUBISHI ist. Aber Totgesagte leben länger.

Das zeigt nur das ein großer Partner nicht umbedingt Sicherheit bedeutet. FIAT Auto kann unter Umständen als selbständiges Unternehmen mit Allianzen überleben.

italo

Re: Trendwende????

Posted: 14 Jan 2005, 13:49
by GWB
Koinzidenz mit den stärkeren Verkaufszahlen von Lancia: Ich las kürzlich in einer Studie, daß immer mehr Käufer einen komfortablen, wohnlichen und hochwertigen Innenraum einem technokratisch coolen Design vorziehen. Und vor allem im Innenraumdesign liegt ja die Stärke von Lancia.

Re: Trendwende????

Posted: 14 Jan 2005, 15:25
by mp
ja aber zum Innenraum Design braucht man aber auch ein paar Auto dazu . Mittelklasse gibts aber weit und breit keine. Glaub nicht das Lancisti nur mit ehemaligen Autobianchis also Y und Musa´in Kreis fahren wollen. Wollten Sie so eine bauen müssten ja schon längst wo Bilder aufgedaucht sein.
Also wer suche der findet (hoffentlich)
LG..michi

Re: Trendwende????

Posted: 14 Jan 2005, 15:33
by italo
Ich denke mal die sind weiter als wir vermuten. Wenn die wollen könnten die beispielweise eine Fulvia auf den neuen Punto schnell adaptieren. Und es gibt ja auch schon einige
Design Studien aus denen die neuen entwickelt werden. Wenn die Plattformern Parat sind denke ich mal wird nicht mehr so viel Zeit benötigt um was auf die Räder zu stellen.

italo

Re: Trendwende????

Posted: 14 Jan 2005, 15:50
by mefisto
fiat hat verloren, weil der punto in die jahre gekommen ist - und nach seinem letzten facelift aussieht wie ein alter polo. wenn man bedenkt, dass der punto mal das meistverkaufte auto in europa war ... aber dann hat man bei fiat wieder mal gepennt und die trends (à la peugeot 206cc) verpennt hat.

ich habe seit langem das gefühl, dass die agnellis viel zu spät von der bildfläche verschwunden sind.

mefisto

Re: Trendwende????

Posted: 14 Jan 2005, 21:43
by mp
zu spät vielleicht nicht, aber sie waren zu lange zu mächtig,sodaß sich keiner was dreinreden traute.

Nur der Luca Montezemolo hat auf der Ferrariseite keine Agnellis mehr gespürt (da kennen sie sich zuwenig aus) Außerdem hat Agnelli einmal gemeint Juve ist wichtiger als Ferrari(auch eine Einstellung).
Aber sollte Fiat/Lancia wie italo meint was im Köcher haben, dann machen Sie es sehr geheim oder die italienischen Motorsportjournalisten schlafen. Ansonsten hoffe ich, dass er Recht hat.
LG michi.