C4 Werbung, warum nicht bei Fiat/Lancia?

Heinz R.

C4 Werbung, warum nicht bei Fiat/Lancia?

Unread post by Heinz R. »

schaut euch das mal an (ist zwar Geschmackssache) aber so etwas erwarte ich von Fiat/Lancia. Die Italiener bauen immer noch ganz hervorragende Autos (zumindest teilweise), aber keiner weiß es oder merkt es weil keiner darüber spricht und keine Werbung läuft. Hier der Link zum Spot:

Der C4 ist übrigens echt gut gemacht. Und für mich die Alternative zum fehlenden Delta, und das zum echt supergünstigen Tarif. Endlich wieder ein bischen Citroen... die sind wohl auf dem richtigen Weg.

MFG Heinz
italo

Re: C4 Werbung, warum nicht bei Fiat/Lancia?

Unread post by italo »

Schau einfach mal in die Zulassungszahlen Citroen verkauft um die 900.000 Autos jährlich liegen im Preissegment von FIAT.

Was ich nicht verstehe das Lancia mit Citroen mit einander verglichen werden. Der C5 ist beispielweise in der Größenordung von A4, Passat ect. ein Schnäpchen selbst der Mondeo ist ein Preiskracher.

Die Edelmarke im Hause PSA ist mehr Peugeot. Und ich glaube nicht das FIAT einen Lancia zu FIAT-Preisen verkaufen will dann, können sie das gleich einstampfen. Und die Qualität und Wertung der Ausstattung in den C5 war eher auf FIAT Niveau als auf Premiumniveau.

Ich bin der Meinung Lancia und Citroen haben ganz verschiedene Zielgruppen vom Portomonaie her. Darum ist der Vergleich auch eher Äpfel wie Birnen.

Natürlich kann sich eine Marke die 900.000 Einheiten verkauft mehr Werbung machen und geben pro Auto gesehen weniger für Werbung aus. Und Lancia ist in KostenWerbung/pro Auto Spitzenreiter. Im diesen Jahr werden sie wohl zwischen 120.000 und 130.000 Einheiten absetzen´und davon ist das gro in Italien und gute 17% in Resteuropa.

Derzeit läuft es aber in den Zeitungsberichten von Lancia nicht schlecht so das die Marke trotz weniger Werbung relativ present ist. Steigt die Stückzahl im Allgemeinen steigt auch sicher der Werbetat aber alles kann nur in einem gewissen Rahmen bleiben.

italo
Georg

Unread post by Georg »

bei citroen geht es zumindest was das design angeht wieder bergauf. das C5 FL hat dem gesamtdesign gut getan. leider ist die qualitätsanmutung bei citroen noch immer sehr gering, kein vergleich zu lancia. im psa-konzern gilt auch eigentlich der peugeot als premium produkt.
ich glaube eher nicht das kunden zwischen lancia oder citroen entscheiden. der citroen geht auf grund des geringen kaufpreis über den ladentisch. der fahranspruch und die auslegung des nutzwertes liegt bei beiden marken auch ganz unterschiedlich.
in der vergangenheit galt saab wohl eher als direkter mitbewerber zu lancia. aber auch das schwindet immer mehr, da saab ja seit einiger zeit "eingeopelt" wird.

der anzeigenmarkt in printmedien liegt z.zt. am boden, eigentlich eine gute gelegenheit die fläche kostengünstig zu nutzen.
Simon

Unread post by Simon »

Hallo zusammen

Ich glaube nicht, dass ein Vergleich Citroën - Lancia so abwegig ist. Beide Häuser haben eine lange Tradition und sind oder waren für Individualisten geschaffen.
Man stelle sich nur vor mit einer DS und Brigitte Bardot auf dem Beifahrersitz (die junge natürlich) durchs Elsass zu brausen. Dazu eine Gauloises im Mund.....eine herrliche Vorstellung.

Ich war letztes Wochenende in Frankreich und hab schon etliche C4 gesehen. Der sieht wirklich gut aus. Aber mitte bis ende der siebziger Jahre war diese Marke auch am Boden und sie haben es trotzdem geschafft. Obwohl sie sich jahrelang unter Peugeot "knechten" lassen mussten. Sie bekamen wieder etwas freie Hand und fingen an wieder richtige Citroën zu bauen. (obwohl der C4 im Peugeot-Werk Mulhouse hergestellt wird).
Und hier haben die Italiener es eindeutig verpasst rechtzeitig in ihre Modelle zu investieren. Es werden Modelle aller Kategorien eingestellt ohne einen direkten Nachfolger zu haben. 2-3 Jahre kommt dann wieder irgend so ein neues Modell und soll die alte Tradition wieder aufleben lassen. Ich nehme an in 3 Jahren gibts einen neuen Lybra mit neuem Namen.
Dieses Modell könnte noch so schön aussehen und noch so voller Innovationen stecken....der Grossteil der potentiellen Kunden wären schon lang zur Konurrenz abgewandert...

Hierzu gibt es zu viele Beispiele: Opel (Omega, Senator), Ford (Scorpio, Granada), Renault (Safrane), Citroën (CX, XM) etc.

Es wäre auch an der Zeit, die ganze Palette V6-Motoren zu erneuern. In Alfa und Lancia tönen sie wunderbar und sehen toll aus, aber sind wir ehrlich, ihre Zeit ist vorbei....

Ich möchte mich hier nicht als langweiligen VW-Fahrer outen! Ich habe Citroën und Lancia Modelle besessen ( Y, Thema, Kappa).
Ich hoffe, dass Lancia die Kurve kriegt. Diese Marke darf nicht verschwinden!! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Jedoch bringt sie einen auch nicht immer weiter....

Gruss aus der Schweiz
Simon
Georg

Unread post by Georg »

keine frage, spricht citroen wie lancia individualisten an (träume immernoch von einer schwarzen ds23 pallas) nur die augenblickliche qualität (kunststoffe im innenraum, sitze, etc) sind beim citroen weniger hochwertig als beim lancia.

du hast ganz recht, lieber eine schlechte modellreihe aufrechterhalten als kein nachfolgemodell anzubieten. habe mich hier im forum ja auch schon dieses mehrfach angesprochen!

ich finde den c4 (als 4-türer) optisch auch gelungen, aber ohne den citroen-eigenen details wie hydopneumatik individuelle armaturengestaltung etzc. fehlt es dem wagen einfach an charme. er ist mehr oder minder ein 307 mit leicht avantvangardistischem design.

beim c5 hat man meiner ansicht beim FL versäumt ihm ein ciroen-typische innendesign zu verpassen. der wagen wirkt innen grausig!
Philip

Unread post by Philip »

ich was anfang der Woche in Abu Dhabi...had den Volvo haendler besucht...als ich den verkauefer sagte dass ich Lancia fahre war er begeistert...das was eine traummarke sagte er mir...er wurde gerne Lancia fahren...aber der dortige Fiat/Lancia haendler wuste nicht wie die Lancia marke zu fordern...same story everywhere...Lancia Thesis wurde da vor kurzem lanciert...
Philip
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”