Was spricht GEGEN eine neuen LANCIA Delta?

deltisti

Was spricht GEGEN eine neuen LANCIA Delta?

Unread post by deltisti »

FIAT hat den MUSA gebaut (ein Lancia ist der Musa für mich nicht wirklich!). Sie haben die Plattform vom IDEA zu 100% übernommen, ohne nur ein Detail zu verändern. Warum hat man nicht eine Stilo oder 147 Plattform genommen und darauf einen neuen DELTA gebaut? Der Delta sollte, ein zeitloses Design haben (siehe DELTA I und II), einen bischen größeren Radstand als ein 147 haben, super Verarbeitet sein (Mein DELTA II LE von 94 ist top Verarbeitet, Kunsstoffqualität das sogar ein A-Klasse Fahrer Bj. 2003 ins schwärmen kommt, (das Alcantara ist ja wunderschön, die Türgriffe aus geschliffenem Alu...). Der Wagen hat Dinge welches ein ital. Auto ausmachen. Marekenlogo leuchtet in der Nacht im Armaturenbrett, el. Ölstandskontolle mit Differenzspannungsled, Anzeige für Stand der Kühlmittelflüssigkeit bzw. Stand der Scheibenwaschflüssigkeit, usw...) Hatte damals kein AUDI, VW, FORD usw....
Der Wagen sollte auch solche Dinge wie die eingepräckten Dinge wie LANCIA Recaro an den Sitzlehnen haben, siehe DELTA II 2.0 HF. Elektronisches Fahrwerk wäre natürlich ebenso wieder ein Traum. Der neue Delta sollte wirklich ein ital. Kompaktauto sein, mit Alcantara, den 1.9 Multi Jet, eine überarbeiteten 2.0 16V Motor. Als Spitzenleistung - HF. Ein 2.0 20V Turbo (wie er z.B. im seeligen FIAT Coupe verbaut wurde). Der Motorraum, würde sogar vom Stilo passen. Siehe 5 Zylinder im Stilo Arbath.
Zum Schluss noch ein tolles Fahwerk (schön straff sportlich, nicht auf Luxus wie im Lybra usw...)
Fertig würde der Wagen den 147 die schau stehlen. Last but not least. Wie kling DELTA HF, HF integrale, oder gar EVOLUTIONE? SIcher besser als 120i, A3 (welche Papiersorte A3 oder A4 :-) ) oder Stilo?
Also, was spricht gegen einen neuen LANCIA DELTAß (DELTA das erfolgreichste Rallyeauto der Geschichte)
Grüße

Albert
P.S.
Einer der nicht versteht was der FIAT Konzern mit LANCIA im Kompakklassen Markt macht. Oder ist es Zufall A3 Sportback (ein besserer Golf), 1er BMW, A - Klasse (soll auch in den Kompaktklasse Markt vordringen) usw...
andreas

Re: Was spricht GEGEN eine neuen LANCIA Delta?

Unread post by andreas »

FIAT.
Die Antwort ist kurz, aber hart. Fiat hat die Kompetenzen ganz klar aufeteilt:
Günstig: FIAT
Sportlich: Alfa Romeo
Luxus: Lancia
So, Thema gestorben (böses Wortspiel...). Lancia darf also keinen sportlichen Kompakten, wie es ein neuer Delta ja zweifelsfrei sein sollte, bauen. Und: Würde Lancia einen Luxus-Kompakten bauen, so wäre das zum scheitern verurteilt. Warum? Wer würde das Auto denn kaufen? Jemand, der Luxus zum kleinen Preis will nicht, der kauft den Ypsilon. Jemand der, verzeihung an alle Frauen im voraus, für seine Frau einen schicken Zweitwagen holen will auch nicht, der nimmt auch den Yps. Und wer Knete hat, der kauft den Thesis oder doch zumindest den Lybra. Sorry, aber solange Lancia aus firmenpolitischer Sicht nicht wieder einen Delta bauen darf, so wie wir ihn kennen, ist es besser, wenn sie garkeinen bauen, als wenn dabei ein geschrumpfter Thesis oder, noch schlimmer, ein aufgeplusterter Ypsilon raus kommt.

Andreas
Max

Unread post by Max »

Hallo,

in der Autobild sagt Demel "Wir werden die Position von Lancia überdenken".
Das läst ja noch Hoffnung. Auch wenn es keinen Delta Integrale mehr geben wird, zumindest erkennt man doch daß der derzeitige Weg in "Luxus ohne Leistung" eine Sackgasse ist.
Das gesamte Interview findest Du hier: http://www.autobild.de/suche/artikel.ph ... el_seite=5

Liebe Grüße,

Max
kosta

Unread post by kosta »

mir fällt da spontan nur ein: luxus ohne leistung, ist kein luxus...!
andreas

Unread post by andreas »

"Wir werden die Position von Lancia überdenken" ist gut. Noch dazu gibt es gerade die Allrad-Schwemme bei Fiat. Wenn Demel die Position gründlich genug überdenkt, dann steht ja doch bald wieder ein Inte mit Turbo-Triebwerk (wenn auch kein Lampredi mehr...Schnüff) im Showroom des vertrauenswürdigen (Muahahaha) Fiat-Partners.

Grüße,

Andreas
deltisti

Unread post by deltisti »

Eigentlich fehlen mir die Worte zu dieser Art von LANCIA. Musa will ich´nicht als LANCIA sehen.
Aber schaut euch einmal den Thread an: Da werdet ihr euch freuen, mit Garantie:
http://www.fiat-rulez.de/carsfromitaly/ ... d66&page=1

mfg
Felix

Unread post by Felix »

Hallo,

einen neuen Delta fände ich auch schön,ist aber wahrscheinlich zu teuer.Kannst du mir die Seite irgendwie schicken?Mein Computer findet das nicht.

Grüsse,Felix
dakis

Re: Was spricht GEGEN eine neuen LANCIA Delta? Luxus Positionierung...

Unread post by dakis »

> mir fällt da spontan nur ein: luxus ohne leistung, ist kein luxus...!

...sehr gut gesprochen, Kosta !

ich habe das auch nicht richtig verstanden, wieso die Positionierung zum Luxus hin
die Leistung ausschliessen sollte.
Nehmen wir als Beispiel Mercedes oder BMW oder Audi- da gibts doch auch
die "Allerweltsvariante" A3 1,6 oder 316i oder C180. Aber es gibt auch den S3 oder
325 oder C280 oder sowas. Und bei Lancia gabs eben nen Dedra mit 1,6 aber auch
einen Integrale. Der Anspruch einer Marke, besonders "edle" Autos zu bauen sollte ja
kein Hinderungsgrund sein, in einer Modellreihe auch eine leistungssarke version anzubieten.
Der Luxus kann sich ja nicht nur auf Alcantara Leder und das markenzeichen gruenden-
dass gibts inzwischen woanders auch.
Und wenn man eben in einem Fahrzeug Segment ueberhaupt GAR KEIN fahrzeug anbietet,
kann man eben auch nix verkaufen...
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”