hier eine pressemitteilung (gefunden soeben im alfa-forum):
----------------------------------------------------------------------------------
MAILAND (dpa-AFX) -
Der italienische Autohersteller Fiat will Presseberichten zufolge die Produktion von Großraumlimousinen
der Marken Lancia und Alfa Romeo im Jahr 2007 einstellen. Das habe das Unternehmen bei einem Treffen mit Gewerkschaftsvertretern angekündigt, berichten die Zeitung "La Repubblica" und andere Blätter am Donnerstag. Die derzeitigen Modelle Lancia Thesis und Alfa 166 würden nicht ersetzt. Fiat wolle aber keine der 11 Produktionsstätten schließen, wolle aber die Wettbewerbsfähigkeit der
italienischen Fabriken erhöhen, hieß es weiter.
----------------------------------------------------------------------------------
mich würde das nicht wundern, auch wenn es traurig und sehr deprimierend ist. lybra weg, thesis weg .... was bleibt sind teure trendig-modische kleinwagen und die hoffnung, dass es in 3 jahren evtl. mal einen delta geben wird, evtl. aber wer weiß das schon. der lybra nachfolger auf basis des new croma ist auf jeden fall auch schon zu 100% gecancelt lt. fiat interna im ital. forum.
es muß schlimm sein bei fiat, viel schlimmer als wir hier denken... sonst ruiniert man seine großartige 100 jährige historie nicht einfach so im handumdrehen.
l.otti
THESIS und 166 vor dem AUS
Re: THESIS und 166 vor dem AUS
2007 sind die sowieso zu alt, als dass die noch jemand kaufen würde.
Da wird was Neues kommen, bestimmt.
In 3 Jahren kann viel passieren.
Viva Lancia
Gregor
Da wird was Neues kommen, bestimmt.
In 3 Jahren kann viel passieren.
Viva Lancia
Gregor
Ich denke mal die haben alle Zeit bis dahin und ich denke mal das es von der Markstärke der einzelnen Marke abhängt was nach oben hin kommt.
Derzeit ist einfach das Kundenpotential nicht groß genug um ausreichend Käufer für diese Fahrzeuge zu genierieren. Und hoffentlich entscheiden die sich da oben noch für einen Lybra-Nachfolger. Wenn erfolgreich die unteren Segmente funktionieren sollte man mit einem New Delta und New Lybra die Lücken schließen und dann wieder gefestigt nach oben hin durchstarten.
Wichtig wäre es das Lancia-Wachsen am laufen zu halten.
italo
Derzeit ist einfach das Kundenpotential nicht groß genug um ausreichend Käufer für diese Fahrzeuge zu genierieren. Und hoffentlich entscheiden die sich da oben noch für einen Lybra-Nachfolger. Wenn erfolgreich die unteren Segmente funktionieren sollte man mit einem New Delta und New Lybra die Lücken schließen und dann wieder gefestigt nach oben hin durchstarten.
Wichtig wäre es das Lancia-Wachsen am laufen zu halten.
italo
italo schrieb:
> Ich denke mal die haben alle Zeit bis dahin und ich denke mal
> das es von der Markstärke der einzelnen Marke abhängt was
> nach oben hin kommt.
Zeit gibt es keine. Wenn du ein neues Fahrzeig entwickeln willst brauchst du mindestens 3 Jahre. So wie l.otti schreibt werden die vorhandenen Modelle auslaufen und keine neuen entwickelt. Also sieht es ziemlich schlecht aus. Und ich habe keine Lust auf Kleinwagen alo Y, Musa, Stilo, Idea etc.
Alex
> Ich denke mal die haben alle Zeit bis dahin und ich denke mal
> das es von der Markstärke der einzelnen Marke abhängt was
> nach oben hin kommt.
Zeit gibt es keine. Wenn du ein neues Fahrzeig entwickeln willst brauchst du mindestens 3 Jahre. So wie l.otti schreibt werden die vorhandenen Modelle auslaufen und keine neuen entwickelt. Also sieht es ziemlich schlecht aus. Und ich habe keine Lust auf Kleinwagen alo Y, Musa, Stilo, Idea etc.
Alex
Nun es wird ja nicht ein ganzes neues Auto entwickelt die Plattformen sind ja da. Und so problematisch wird das auch nicht sein ich denke mal das die in den Designstudios schon einiges inpetto haben. Das nur noch umgesetz werden muss ähnlich wie die Fulvia.
italo
italo
hallo otti,
selbst in Italien werden pro Monat von Alfa 166 u. Lancia Thesis nur ca. 450 St. verkauft! BMW vom 5er das doppelte, Daimler von E das dreifache!!
Ein wirtschaftliches Produzieren ist daher kaum möglich, geschweige von zukünftigen Entwicklungsleistungen. Der Umsatz bestimmt Invest u. Forschung! Mehr ist nicht zu sagen.
Gruß Siegi
selbst in Italien werden pro Monat von Alfa 166 u. Lancia Thesis nur ca. 450 St. verkauft! BMW vom 5er das doppelte, Daimler von E das dreifache!!
Ein wirtschaftliches Produzieren ist daher kaum möglich, geschweige von zukünftigen Entwicklungsleistungen. Der Umsatz bestimmt Invest u. Forschung! Mehr ist nicht zu sagen.
Gruß Siegi
Logisch, dass Alfa 166 und Lancia Thesis entfallen : Herr Demel bevorzugt ja grosse Audi !