Auch wurden die neuen Modelle extremst auf NICHT Sportlichkeit getrimmt! Der Lybra, Thesis, Ypsilon, Musa, Phedra (eigentlich kein Lancia) sind ja die richtigen anti Sportwagen Modelle. Warum macht man das mit einer Marke, die die erfolgreichste Marke im Rallyesport ist? Wenn diese Marke sogar noch bis 1992 Rallyweltmeister wurde? (das 6 Mal hintereinander, von Fulvia HF, Stratos, 037, Delta S4 will ich überhaupt nicht sprechen)
Lancia waren immer auch ein bischen mehr oder weniger sportlich. Sogar die Aurelia B20 wurde im Wettbewerb benützt.
Darf also Alfa Romeo nur mehr sportliche Produkte auf die Beine stellen? Ich Frage euch, ist es Fortschritt wenn man einen 147 GTA (gleiche Klasse wie DELTA integrale, DELTA II HF) mit "nur" Frontantrieb und mit gewichtigen V6 Motor auf der Vorderachse liegt?
Ist es Fortschritt wenn man einen LANCIA Thesis mit maximal 240PS (nur ein V6) anbietet?
Okay LANCIA müssen keine Extremsportwagen sein, jedoch ist ein Kompaktklasse Auto von LANCIA mit dem Baujahr 1994 ( DELTA integrale DELTONA, letzter integrale) schneller als ein Alfa Romeo 147 GTA aus dem Jahr 2004! Auch verkauften sich die sportlichen Versionen extrem gut. DEDRA integrale mit optoelektronischen Anezeigen usw.... Diese Autos waren sehr beliebt in Italien und im Großteil von Europa.
Irgend etwas stinkt da gewaltig. Selbst der DELTA II turbo ist ein extrem gutes und technisch hochgerüstetes Auto gewesen. Elektronisches Fahrwerk usw..... Wird einem 147 GTA nicht einmal unterlegen sein, wenn der Ladedruck ein bischen erhört wird!
Alfa Romeo hatte nicht einmal annähernd etwas in dieser Zeit (naja die Plattform Brüder 145,146 hatten ja auch nur ca. 150 Pferde, jedoch kein elektronisches Fahrwerk usw...)
Auch wurden der tolle 2.0 20 V Turbo 5 Zylinder (Kappa Coupe, und FIAT Coupe) nie wieder in Modelle für sportliche Einsätze vorgesehen. (Okay der Thesis hat diesen Motor als "Luxusmotor").
Danke, dass ihr den Beitrag gelesen habt.
Ich kann es halt (oder will es auch nicht) verstehen wenn ich mich in meinem DELTA II (oder in einem 2er DELTA 2.0 HF oder aufgepowerten DELTA integrale Evolutione mit ca. 420 PS

nichts sportliches baut (oder bauen darf).
Was ist eure Meinung zu dieser "gezwungenen" Umorientierung der italienischen Edelmarke Lancia?
mfg
deltisti