Page 1 of 2
Fiat heizt Rabattschlacht weiter an
Posted: 03 Aug 2004, 18:21
by Till
Hallo zusammen,
da sieht man mal wieder was die ganzen Zulassungsstatistiken wert sind....
Frankfurt/Main. Um die Verkäufe in Deutschland anzuheizen, hat der Fiat-Außendienst seinen Händlern in der letzen Juli-Woche eine Prämie von bis zu 800 Euro für jede Neuzulassung geboten – „zusätzlich zu den bestehenden Verkaufsförderungsprogrammen“, verrät ein Händler. Ein Fiat-Sprecher will die Höhe nicht bestätigen, prognostiziert aber einen guten Monatsabschluss: Fiat erwarte im Juli mit 7.060 Pkw-Neuzulassungen einen Marktanteil von 2,6 Prozent – 0,4 Prozentpunkte mehr als im Juli 2003. Für das Gesamtjahr rechnet Fiat jetzt mit 90.000 Pkw-Neuzulassungen (2003: rund 88.500). Im ersten Halbjahr 2004 waren es nur 44.900 Einheiten – 5,6 Prozent weniger als im Vorjahr, obwohl neue Modelle wie der Panda verfügbar waren.
In Italien hat indes Konzernchef Sergio Marchionne die Sanierungsziele seines Vorgängers Giuseppe Morchio revidiert: Die Autosparte werde erst 2006 die Gewinnzone erreichen, ein Jahr später als ursprünglich geplant.
Fiat Auto-Chef Herbert Demel will unter anderem dadurch sparen, dass er bis 2012 die Zahl der Pkw-Plattformen von 13 auf sechs reduziert. Ab 2006 sollen auf diese Weise jährlich 100 Millionen Euro gespart werden. Gleichzeitig will Demel „strategisch“ in das Vertriebsnetz investieren. Ziel: Das Verkaufsvolumen pro Händler und Jahr soll bis 2007 bei allen Marken um mindestens 20 Prozent wachsen. Europaweit wird allerdings die Zahl der Fiat-, Lancia- und Fiat-Nutzfahrzeug-Händler um je 15 Prozent schrumpfen. Nur das Vertriebsnetz von Alfa Romeo wird weiter ausgebaut – wie auch das von Fiat Deutschland: Im ersten Halbjahr 2004 wurden bereits 15 Fiat-, 16 Alfa Romeo- und elf Lancia-Stützpunkte neu eröffnet.
INHALT DER
AKTUELLEN AUSGABE
Naja, sind ja auch einige postive Dinge erwähnt.......
Hoffentlich geht`s bergauf...........
Grüsse Till
Re: Fiat heizt Rabattschlacht weiter an
Posted: 03 Aug 2004, 18:37
by italo
Nun dafür gibt es bald den neuen Multipla. Der Alte hat ja auch keine Stückzahlen mehr im Verhältniss kann man die an einer Hand abzählen.... Ich denke schon das Fiat mit dem Neuen Multipla die Zahlen schaffen kann. Aber leider geht heute alles über den Preis schau doch mal die Citroen Werbung an da läuft schon sehr lange die Sondermodellwerbung mit Autos fast geschenkt da muss man ja meinen Citroen baut nur noch Sondermodelle.....
Ich denke das es in den nächsten Jahren Jahren mit FIAT bergauf geht das ist halt eine Geschichte die nicht von heute auf morgen zu regeln ist....
Mit dem neune Punto im nächsten Jahr werden sie wieder ein richtiges Volumenmodell haben.
italo
Re: Fiat heizt Rabattschlacht weiter an
Posted: 04 Aug 2004, 07:48
by arh
Hallo italo,
hast Du Bilder vom neuen Punto?
Gruß arh
Re: Fiat heizt Rabattschlacht weiter an
Posted: 04 Aug 2004, 08:57
by alfromeo
buon giorno,
also auf den Multipla würde ich nicht setzen. Ausser das Entfernen der Knitterfalten im Blech wurde nichts unternommen, was die Verkaufszahlen in die Höhe treiben könnte:
- es fehlen nach wie vor leistungsfähigere Triebwerke ( z.B Multi-Jet)
- es wurde auch versäumt, das Sitzkonzept zu überarbeiten (versenkbare Sitze
mit vollkommen ebener Ladefläche)
- mit dem Honda FRV (ebenfalls 2x3 Sitze) kommt ein Konkurrent, gegen den
der Multipla in allen Belangen unterlegen ist.
ciao
alfromeo
Re: Fiat heizt Rabattschlacht weiter an
Posted: 04 Aug 2004, 09:45
by italo
Du bist ein Schlaumeier immerhin handelt es sich ja nicht um ein ganz Neues Fahrzeug sondern um ein Facelift. Und wenn die Knitterfalten weg sind und das Fahrzeug manierlich ausschaut, was soll dagegen sprechen das die Zulassungszahlen ansteigen. Du musst mal den touran anschauen der hat solch eine Ausstattung auch nicht.
Abgesehen weiss ich nicht in welcher Preisklasse der Honda sich bewegt. Immerhin wurde die Sicherheitsausstattung erweitert. Es gibt ihn auch schon Serienmässig als Gasausstattung was derzeit viele nicht bieten.
italo
Multipla/Punto III
Posted: 04 Aug 2004, 10:16
by andreas
Der Multipla wird zumindestens in Deutschland nicht der Renner werden. Sicherlich wird Fiat von ihm mehr verkaufen als von dem alten Modell, doch wird er meilenweit von Verkaufszahlen eines Renault Scenics entfernt bleiben. Das Facelift wird auch nur ein Übergangsmodell für die nächsten zwei Jahre sein, dann muss was ganz neues kommen. Das sieht man aus meiner Sicht z.B. daran, dass nichts wesentliches im Innenraum gemacht wurde, dass keine neuen Motoren eingebaut wurden (16 V Diesel, 1,8 l Benziner/Gas). Und das der Multipla exakt die gleichen Frontleuchten wie der IDEA hat.
Ich finde beispeilweise das Angebot eines Erdgasfahrzeuges sehr interessant, aber mit dem 1,6 Benziner, der von 103 auf 92 PS runtergeht wird der Multipla die Dynamik einer Wanderdüne haben.
Also Multipla FL nur zur Überbrückung der nächsten 2-3 Jahre.
Fiat ist aus meiner Sicht nur durch einen wirklich sensationellen PUNTO III zu retten. Das muss so ein Quantensprung sein, wie vom 127 zum ersten UNO! Optisch spannend, italienisch im Style, technisch innovativ, gut verarbeitet (so wie der erste Punto, der sogar von VW als Benchmark für die Entwicklung POLO III genommen wurde) und bezahlbar. Dann wirds was!
Und: Fiat muss zurück in die Nischen, also Nachfolger Barchetta, Coupe, Punto Cabrio, etc.......
Das Duo Montezemolo/Demel ist der letzte Schuss von Fiat und der muss sitzen!
In diesem Sinne,
frohes schaffen noch
Re: Fiat heizt Rabattschlacht weiter an
Posted: 04 Aug 2004, 10:17
by alfromeo
Vielen Dank für den Schlaumeier.
Es soll Hersteller geben, die bei einer Modellpflege ihre Motorenpallette erweitern und/oder modernisieren.Es soll auch schon vorgekommen sein, dass weitere Details dem aktuellen technischen Stand angepasst werden.
Ob ein Touran diese Ausstattung hat oder nicht ist schei.....egal. Es ist ein VW und wird gekauft, auch wenn er wie eine Baracke aussieht und auch technisch nichts zu bieten hat.
Der Honda soll knapp unter 20 T € liegen,also auch nicht teurer.
Die Mehrheit der potentiellen Käufer möchte sparsame, moderne Benzin- und Dieselmotoren. Die Fahrzeuge mit Gasbetrieb bedienen nur einen kleinen Teil der Kaufinteressenten.
alfromeo
Re: Fiat heizt Rabattschlacht weiter an
Posted: 04 Aug 2004, 10:58
by Manuel Simonazzi
Hallo arh,
Bilder des neuen Fiat Punto gibt es noch nicht wirklich,
aber zumindese ein zwei Tips:
1. Erlkönig / italiaspeed
http://www.italiaspeed.com/2004/cars/fi ... index.html
2. Designentwurf / italiaspeed
http://www.italiaspeed.com/news_2003/pu ... index.html
3.
Auto Motor Sport Ausgabe 17 vom 4. August 2004 auf Seite 64
oder im Web unter
http://www.auto-motor-sport.de/d/64812
Viele Grüße
Manuel
Re: Fiat heizt Rabattschlacht weiter an
Posted: 04 Aug 2004, 11:13
by Till
Hallo,
na wenn er wird wie der "rote" auf den Bildern von ams dann kann man doch höchst zufrieden sein.. ich mein die nextline- Retusche.
schöne Grüsse
PS : wo wird der Punto vorgestellt? In Genf?
Re: Fiat heizt Rabattschlacht weiter an
Posted: 04 Aug 2004, 11:24
by Manuel Simonazzi
Hallo Till,
eigentlich gebe ich Dir bezüglich des Designs recht, denn es gab schon schlimmeres

aber andererseits geht meiner Ansicht nach das besondere, eigenständige und oft auch
polarisierende Design der Fiat Automobile mit der Zeit verlohren.
siehe auch das 188er Facelift, den Stilo und das Multipla entschäfungs-Facelift.
Anscheinend, lässt der Markt aber keinen Platz mehr für solch eigenständige Designlösungen
denn wie sollte es sich sonst erklähren, dass alle Fahrzeuge sich immer ähnlicher werden.
Auf der Autobahn muss man schon immer zwei mal gucken, ob da ein neuer 188er oder ein
ähnliches deutsches Modell hinter einem fährt.
Mit der Vorstellung tippe ich auch auf dem 75 zigsten Genfer Autosalon, wobei das fast schon etwas
knapp werden könnte.
Viele Grüße
Manuel