2/3 aller FIAT-Häuser schreiben rot

italo

2/3 aller FIAT-Häuser schreiben rot

Unread post by italo »

Heute, ich saß im Auto als auf ndr2 die Nachrichten lief. Allgemein wurde gesagt das bei tausenden Autohäuser die Volumenmodelle vertreiben die Volumenmarken vertreiben die Insolvenz droht. Da gerade Volumenmarken ehrhebliche Umsatzeinbrücje hinnemen mussten.
Aufgrung einer Umfrage wurde anhand von FIATund Ford Zahlen bekanntgegeben. Es sollen 2/3 aller FIAT-Häuser rote Zahlen schreiben die Fortzahlen habe ich nicht mehr in Erinnerung waren aber nicht wesentlich besser.....

Nach vielen Zahlen der Hoffung gibs wieder einen Dämpfer. Man kann nur hoffen für die Betroffenen Häuser das sie die Durststrecke noch bewältigen können bis im Herbst der neue Multipla und der neue Punto kommt und hoffentlich wieder Markanteile zurückgewonnen werden. Das gleiche gilt natürlich auf für Alfa und Lancia, das deren neuen Modelle.

italo
arh

Re: 2/3 aller FIAT-Häuser schreiben rot

Unread post by arh »

oioioi,
das klingt aber garnicht gut!

Hoffentlich packt es der FIAT Konzern!

Sonst fahr ich wohlmöglich künftig Fahrrad!

arh
Gregor

Unread post by Gregor »

Nicht gut,

warscheinlich werden die Händler zur Zeit ebenso im Regen stehen gelassen, wie der Kunde. Da ist es auch nicht verwunderlich, das schlechter Service entsteht.

Hoffentlich fängt sich Fiat endlich, dann werden wohl die Händler auch wieder besser werden.

Viva Lancia

Gregor
l.otti

Unread post by l.otti »

tja und das ist genau der grund warum ich - geht es nach meinem autohaus - meinen lybra unbedingt bis 2007 weiterfahren soll (dann wäre er 7,5 jahre alt und meine kunden lachen sich schlapp), sie haben viel mehr an den nun sich häufenden echt teuren reparaturen, als an einem voll rabattierten neuwagen. sie wollen mir explizit keinen neuen verkaufen, haben einfach kein interesse dran, es sei denn ich zahle listenpreis.... hahaha. fiat gibt mir max. 7,5 % bei einem neuen *würg* stilo. war letzte woche bei toyota = bingo = 14% fb-nachlaß und zusätzlich wirklich gute leasing-sonderkonditionen, und der neue corolla ist auch noch um längen (fast nicht messbar ;o)) besser und hochwertiger bei gleichem preis. ich warte jetzt noch den citroen C4 ab und ab jahreswechsel / frühjahr bin ich dann raus bei den italienern.

mir tuts leid für die vielen alten ect netten fiat-familienbetriebe, denen schwimmen im moment die letzten felle davon ... viele auch bei uns sind schon kaputt. echt traurig. und nur weil in turin seit jahren laien-theater gespielt wird!

resigniert l.otti
italo

Unread post by italo »

also bei uns sind auch immer 10% drinn und in Hannover schieben sie die Modelle fast durch. Wenn du dich an mangelden Rabatt beschwerst dann liegt das an deinem Autohaus.

Lass mir doch mal deine Ausstatungsliste zukommen dann Frage ich mal bei meinem Händler nach.

Der Citroen ist doch auch nur noch der billige Jakob im dem Hause PGA.

italo
l.otti

Unread post by l.otti »

.... ja weiß ich doch italo, menno ;0). aber mir haben sie hier die karten offen auf den tisch gelegt (oder mich verarscht). das fiat-lancia-autohaus hat eine marge von 8,5 % am listenpreis. bei sonderkonditionen müssen sie sich nochmal um ca. 30-50% an den zusätzlichen rabatten beteiligen, dass heißt, sie haben von einem verkauf überhaupt nur etwas übrig, wenn am jahresende / quartalsende man durch den verkauf in eine höhere stufe der vk-konditionen springt. das scheint aber nicht der fall zu sein. zumindest will man mir hier kein auto zu akzeptablem konditionen (die den extremen wertverfall in den ersten beiden jahren kompensieren) andienen -> warum soll ich sonst ein auto - als übergangslösung bis 2006 - was ich zudem nicht mag, dort kaufen? sie verdienen an den reparaturen meines 4 jahre alten lybra einfach mehr und lasten zudem ihre mitarbeiter in der werkstatt aus. sicher ein wichtiger unternehmerischer gedanke. aber wenn du mir einen 140ps mj stilo 3 t in schwarz mit skywindow, 2Z-Klima etc. für 2 jahre richtig günstig besorgen kannst würde ich mich freuen. ich bekomme nicht mal einen zum probefahren im umkreis von +/- 60 km. " so was stellen wir uns nicht hin, ... will eh keiner" es gehen nur die super-billig sonderangebote als tageszulassung typ "trofeo" mit 1,6er oder 115ps jtd in billigst basis-innenausstattung ....

na ja. was solls. aus die maus.

gruß l.otti
{ der es oft gar nicht so bös meint wie es sich anhört ;0) }
italo

Unread post by italo »

Hatte ich doch auch nicht als böse Aufgefasst. Du bist halt ein bischen verägert, kann ich ja auch gut verstehen. Da schreibt man vielleicht manches posting etwas eng und zu sehr aus seiner persönlichen Seite. Was für ein Angebot hattest du denn??? Damit ich das vergleichen kann.

italo
italo

Unread post by italo »

willst du deinen in Zahlung geben???

italo
l.otti

Unread post by l.otti »

@ italo: angebot war: neuwagen (kein import) stilo -04- 3 t 140 ps mj, dynamik, skywindow, 2 z-klima, schwarz / schwarz => abzügl. 7,5 % auf den listenpreis und für meinen lybra 1,8sw lx (Black) 70.000 km in 1a bestzustand von 10/2000 nur noch 9.100,- euro. .... da geh ich doch lieber zu fuß. damit es sich überhaupt rechnet müssen mind. 15% runter und der lybra muß 11.500,- bringen.

lg l.otti
Holger

Unread post by Holger »

Das mit den Rabatten ist echt kompliziert. Einerseits hat offensichtlich FIAT die Händlermargen gekürzt. OK, das ist allgemeiner Trend in der Autoindustrie. Andererseits kommt's wirklich auf das Marketingkonzept des Händlers an:
1. Händler hat den Fokus auf Neuwagenverkauf:
-> dann nimmt er ungern Altwagen in Zahlung bzw. schlägt er den Neuwagenrabatt auf den Rückkauf des alten. Ergo: wenig Kundenvorteil
2. Händler hat den Fokus auf Gebrauchtwagen:
-> ganz schlecht,: wenig für den Altwagen, kaum Rabatt auf Neuwagen, lebt von der Hand in den Mund.
3. Händler hat den Fokus auf Werkstatt:
-> noch schlimmer: nimmt keinen Altwagen, kaum Rabatt auf Neuwagen
4. Händler betreibt einen Mix aus Neu-, Altwagen und Werkstatt
-> beste Lösung, weniger verbreitet, Mischkalkulation, gute Altwagenpreise, gute Rabatte auf Neuwagen, attraktive Werkstatt.

Für alle diese Konzepte habe ich Beispiele, z.B. zu 4. kenne ich im Süden z.B. die Händler in Dornhan und Böblingen. (Namen darf man ja nicht nennen.....)

Also: Händler aus Rubrik 4 suchen.

Ich grüße
Holger
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”