Page 1 of 2
Wie und warum wurdet ihr zu einem Lancista?
Posted: 05 Jul 2004, 09:39
by deltisti
Mich und vielleicht einige andere würde interessieren.
Wie und warum wurdet ihr zu einem Lancista?
Mfg
Albert
Re: Wie und warum wurdet ihr zu einem Lancista?
Posted: 05 Jul 2004, 09:52
by Thomas
Wer bei Fiat/Lancia seine Ausbildung gemacht hat bekommt diesen Virus nicht so schnell wieder los.
Gruß
Thomas (seit 13 Jahren begeisteter Italo-Fahrer und Schrauber)
kC#0646
Re: Wie und warum wurdet ihr zu einem Lancista?
Posted: 05 Jul 2004, 10:07
by Silvan
Erstes, zweites und Drittes Auto waren Fiats. Danach wollte ich etwas chiceres und habe bei Alfa und Lancia vorbeigeschaut. Ehefrau wollte keinen Alfa (kleines Vorurteil gegen Alfa-Fahrer!). Blieb Lancia (Dedra). Zur Sicherheit Preis mit analogem MB und BMW verglichen. Seither Lancista. Anlässlich einer Florenz-Reise zufällig an Mille Miglia und angesichts der Autos fast ausser Häuschen geraten: Da muss man einmal mitmachen. Wie? Mit einer Aurelia. Eine solche (B 20) "mit kleinen Mängeln" gekauft, mit Restauration begonnen, Carrosserie stellte sich als Ruine heraus, sollte nächstens fertig sein.
Das Lancista-Feuer wird von "meiner" Lancia-Vertretung stetig am Leben erhalten.
Gegenwärtiges Auto: Lybra 2.0 SW. Erntet stets Anerkennung.
Re: Wie und warum wurdet ihr zu einem Lancista?
Posted: 05 Jul 2004, 12:50
by JochenD
Wie wohl viele andere auch, erst zahlreiche Fiat. Dann keinen passenden Anschluss gefunden, daher Zwischenspiel mit BMW und Mercedes, und anschliessend 7 Jahre Kappa SW. Ein tolles Auto, gleich noch einen Y gekauft.
Der war doch etwas klein, Umstieg auf Alfa 146.
Nach dem der Thesis nicht als Kombi oder mit Durchlade lieferbar ist, seit 1 Jahr Lybra-Fahrer. Ganz gut, aber nicht mehr so gut wie der Kappa. Ich hoffe dass der Grantourismo kommt.
Ich moechte bei Lancia bleiben und auch mal einen Oldtimer kaufen.
Gruss Jochen
Re: Wie und warum wurdet ihr zu einem Lancista?
Posted: 05 Jul 2004, 15:53
by costaricapingu
Begonnen habe ich meine Autofahrerlaufbahn mit einem alten Panda. Da der mich voll überzeugt hat (schnell, robust, praktisch) und er mit knapp 300.000km auf den Schrott musste (Rost..), hab ich danach einen Punto gekauft. Auch der war ein prima Auto, hatte bei 238.000km seine erste Panne. Leider auch gleichzeitig seine letzte Panne, den Motorschaden zu reparieren wäre nicht mehr sinnvoll gewesen.
Seitdem fahre ich im Alltag einen Dedra Kombi TD, der mich bequem und schnell überall hinbringt..
Allerdings hat mich die Lancia-Faszination schon früher gepackt. Da ich früher immer um die A112 rumgeschlichen bin (ok, eigentlich ein Autobianchi..), hab ich irgendwann mal zugeschlagen und mir einen der wunderbaren A112 Abarth gekauft. Und da ich früher als Jugendlicher auch die (damals schon sehr raren) Beta HPE bestaunt hab (geniales Konzept), hab ich mir auch so einen letztendlich vor 1 1/2 Jahren gekauft. Die Restauration ist noch nicht abgeschlossen, aber fast.. (siehe hier letztens in der Werkstatt:
http://www.viadigitale.de/Seiten/Neuer% ... unde02.jpg )
Tatkräftig unterstützt bei der Förderung der Faszination Lancia und vor allem beim Aufbau meiner alten Kisten haben mich die Lancia Freunde Berlin (
www.lancia-freunde-berlin.de)
saluti
Dennis
Re: Wie und warum wurdet ihr zu einem Lancista?
Posted: 05 Jul 2004, 21:23
by Felix
Hallo,
ich bin ja leider noch kein ,,echter'' Lancista,weil ich 17 bin und noch keinen Führerschein habe.Ich habe bei meinem Vater bis jetzt fast immer in deutschen Kundenautos gesessen.Das war richtig schön,als wir endlich für einen Kunden einen der ersten Alfa Romeo Spider 2.Serie hatten.(3.0 V6 in weiss mit dunkelblauem Leder).Ich weiß auch nicht,auf jeden Fall interressiere ich mich seit Jahren für Fiat,Alfa Romeo,Lancia und auch für die anderen Konzernmarken.Mein Lieblingsauto ist seit längerer Zeit der Kappa und wird es wahrscheinlich auch immer bleiben.Er ist für einen Fahranfänger dann vielleicht etwas groß,aber mindestens einen möchte ich in meinem Leben auf jeden Fall besitzen.
Grüße,Felix
Re: Wie und warum wurdet ihr zu einem Lancista?
Posted: 05 Jul 2004, 22:46
by NewLancia
In 3 Wochen habe ich den neuen Ypsilon 1.3 JTD. Habe vorher immer Alfa Romeo gefahren. Aber finanzielle Umstände zwingen mich leider nun etwas kürzer zu treten

Auf jeden Fall wollte ich einen Italo Wagen fahren. Aber keinen Fiat ! Insofern war klar, mir den neuen Lancia Ypsilon zu kaufen

Re: Wie und warum wurdet ihr zu einem Lancista?
Posted: 06 Jul 2004, 09:12
by GWB
Bei meinen Testfahrten (Opel Vectra, Toyota Avensis, Peugeot 406, Lancia Lybra) fand ich, daß der Lybra den angenehmsten Innenraum hatte, was mir wichtig war, da ich ofter über lange Zeit im Auto sitze. Meine Mutter fährt seit 1984 Lancia, erst Y10 fire, jetzt Y 1.4 16V LX, und ohne diese Wagen hätte ich die Marke Lancia wahrscheinlich übersehen, denn mit meinen Ansprüchen hätte ich mich nicht an Fiat gewendet (der Marea war nicht mehr am Markt). Übrigens haben die Lancias meiner Mutter viel weniger Ärger gemacht, als die Opels meines Vaters... nur so viel zum Thema Qualität.
Grüße
GWB
Re: Wie und warum wurdet ihr zu einem Lancista?
Posted: 07 Jul 2004, 08:09
by Manuel Simonazzi
Mein Dad hatte in meiner Kindheit Fahrzeuge wie z.B. Lancia Fulvia Coupe, Beta Coupe,
Gamma Coupe, Thema i.e. Turbo usw. Schon zu dieser Zeit wurde ich verständlicherweise vom Lancia Virus infiziert. Auch dass ich mit den größten Rallye Erfolgen der Marke Lancia großgeworden bin hat
dazu noch einiges Beigetragen.
Es gibt Leute die gerne mit der Masse schwimmen und sich Autos kaufen die es gibt "wie Sand am Meer" und es gibt Leute die sich viel mehr für seltene und manchmal auch ausgefallene Dinge interessieren und dazu möchte ich mich zählen. Trotz aller Vorurteile und Warnungen aus dem Kreis
meiner Freunde habe ich mir als ersten Wagen im Jahr 92 einen 131er Fiat gekauft (Supermirafiori)
und diese Entscheidung habe ich auch nie bereut.
Zu gerne hätte ich damals eine Walter Röhrl Edition oder schon einen Lancia gehabt, aber
da hat der Geldbeutel leider nicht mitgespielt. Später kamen dann ein Fiat Uno, ein Lancia Delta und
inzwischen der dritte Lancia Y (Typ 840) nach. Leider wurden meine ersten zwei Y bei (unverschuldeten)
Unfällen stark in Mitleidenschaft gezogen aber mit dem aktuellen Y hatte ich bisher Glück.
(186.000 Kilometer ohne Probleme)
Was die italienischen Automobile für mich so einzigartig macht ist das "Benessere a bordo".
Diese unumstößliche Philosophie unterscheidet auch das Fahrgefühl für mich im Gegensatz zu anderen
Marken. Ich will keine anderen Marken schlechtreden und vielleicht gibt es ja auch bei anderen Vorzüge,
aber das Fahrgefühl in einem Lancia war für mich bisher nicht zu überbieten.
Die ganze Formgebung, das Design, das Fahrgefühl, die Seltenheit der Fahrzeuge bestätigen mich
in dieser Ansicht täglich auf`s neue und ich hoffe, dass es in Zukunft noch viele schöne Modelle geben wird.
Gruß
Manuel
Re: Wie und warum wurdet ihr zu einem Lancista?
Posted: 07 Jul 2004, 18:27
by Suche
Hello,
mein erstes Auto in 1985 war ein FIAT 500 D, in himmelblau und mit Faltdach. Ich schätze, das war schon die Infektion mit dem italienischen Virus, und der bleibt oft auf Dauer.
Nach einem Zwischenspiel mit diversen Käfern (lahm, versoffen, unpraktisch, wie verrückt am rosten), kam dann wieder ein FIAT: Uno 70 i.e. (schnell, sparsam, praktisch, zuverlässig, schick).
Das Bedürfnis nach besserer Ausstattung führte dann irgendwie logischerweise zu LANCIA: FIAT + mehr Eleganz + mehr Luxus = LANCIA.
Also nächster Wagen Delta HPE 1.8 16v. Das war schon ganz nett (Klimaautomatik, Alcantara etc.), aber irgendwie hätte er etwas schneller sein können ... wenn schon, denn schon!
Also als nächstes: Kappa Coupe 2.0 20v turbo. Na, ich denke, der ist es erstmal bis auf weiteres.
Gruß, Martin