Lancia Zulassungen

Siegi

Lancia Zulassungen

Unread post by Siegi »

Hallo Lancistis,
seit einiger Zeit lese ich Eure Gedanken- Austausch.
Fakt ist, die Fiat Gruppe hat nicht den Riecher für den Markt (Marketing). Alles was Lancia zum Schluß brachte, Thesis auch Ypsilon, kann nicht begeistern. Warum kommt der Lybra nicht mit Facelifting? = Überfällig! Dem Konzern fehlt Geld zum Entwickeln u. für die Produktionsänderung. Ein Fulvia mit der Form wäre ebenfalls ein Investgrab geworden. Leider ist es so in der Produktion, das Produkt muß sich amortisieren u. das geht nur mit Stückzahlen!!
Warum gibt es keinen Van auf Lybrabasis? Warum hat man nicht ein Lifestile Auto wie den Signum mit Platz für alle Fälle( Familie od. Sport)?
Der Thesis ist sicherlich sehr schön, aber ohne Kofferraum u. ohne Durchlade! In Bayern ein Muß!!
Es bleibt zu hoffen, daß der neue Boß Demel radikal vorgeht, die unwirtschaftlichen Segmente abschneidet u. Kapazität in die Zukunft ( Lifestyle Autos) investiert. Anders geht Lancia unter!! Das wollen wir Alle nicht. Im übrigen ich fahre immer noch Kappa, aber was jetzt kaufen??
Grüße an Euch
Siegi
italo001

Re: Lancia Zulassungen

Unread post by italo001 »

Ich weiß nicht was du verstehst der Ypsilon kann nicht begeistern????? Immerhin lebt Lancia von den Ypsilon und der Ypsilon hat in den 4 Monaten es in Italien auf über 32.000 Einheiten gebracht. Und Europaweit sind mehr Lybras zugelassen worden als Minis von BMW.

Der Lybra war auch in den Jahren davor ein gut gefragtes Modell gewesen es fehlen die neuen Motoren. Der Thesis macht sich auch langsam. Im Monat März über 100 Zulassungen in Deutschland soviel macht Alfa mit seinen 166 auch nur das Alfa auf dem Deutschen Markt im letzten Jahr rund das 4-fache an Fahrzeugen in D zugelassen hat. In Östereich im ersten Quartal ein Plus von 97%. Das sind doch alles Zahlen die Aufhorchen lassen.

Die Schwäche ist leider bei Lancia der Export aber ich glaube das bessert sich zur Zeit. Ich denke mal mit der Musa komm Lancia auf ein Zulassungsplus weltweit von 40-50% in diesem Jahr.

Und ich denke einfach das die Fulvia wenn genauso konzepiert wie bei dem Gt würde man auch eine Jahreseinheit von knappe 10.000 Stück loswerden. Bei Alfa hat der GT erheblich auf das gesamte Modellpalette sich positiv Ausgeschalgen. Und auf Stückzahlen kann man nur Kommen wenn man entprechende Modellpalette da steht, dann verkaufen sie sich schon fast von alleine. Unter den derzeit guten Verkaufszahlen sollte man auch den Mut haben für Lancia was neues zubringen dann Trägt sich die Marke auch alleine und ist nicht von Fiat abängig.

Die Fulvia wäre eine Marketingaktion die man mit Werbung nicht bezahlen kann. Vorallem die das negative Eindruck nach der Aussage von Herrn Demel hat spuren hinterlassen. Ich möchte nicht wissen wie sich sonst die Zahlen entwickeln würde. Herr Demel hätte sich mit seinen Äußerungen bis in die zweite Jahrehälfte zurückhalten können und einfach mal die Entwicklung abwarten können. Da die neuen Modelle ja nicht für dieses Jahr geplant waren sondern der Lybra erst für das Nächste und mit Fulvia hätte man sich auch kein Bein ausgerissen die Entscheidung auf später zu verschieben. So hat man Käufer vergrault.

Ich persönlich halte es eine Fehlentscheidung die Lybra nicht zu erneuern die Passte nämlich ganz gut gegen A4 Kombi und Co.

Die Gesamtzahlen sehen für die FIAT Gruppe zur zeit eigentlich ganz gut aus und ich persönlich sehe ich in diesem Jahr noch mehr Potential wenn der Multipla Facelift kommt.

italo
Felix

Unread post by Felix »

Hallo,

ich hoffe,dass das stimmt,was Italo da schreibt.

An deiner Stelle würde ich den Kappa erstmal behalten,wenn er gut aussieht.Er ist meiner Meinung nach der schönste Lancia.Wie sieht er denn aus?(Motor,Karosserievariante,Serie,Innen-/Aussenfarbe,Ausstattung)

Grüße,Felix
italo001

Ich denke schon das das so hinkommen wird im letzten Jahr hat Lancia Weltweit weniger als 110.000 Zugelassen. Schaust du mal in die Zulassungszahlen von Italien wird man in diesem Jahr alleine in Italien schon kommen. Der Export betrug etwa 20.000 Einheiten. Was halt nicht zu vergessen ist die Muse kommt in diesem Jahr noch.....

italo
Siegi

Unread post by Siegi »

Hallo Felix,
er ist 6 Jahre alt, 52000Km ohne Probleme, blau mit Alcantara, 2 Liter Hubraum. Nur der Deckel vom Handschuhfach knarzt u. das bring ich nicht weg.
Gruß Siegi
Siegi

Unread post by Siegi »

Hallo Italo,
ich weiß zwar nicht was Du machst, aber Du mußt zugeben, daß die Italiener keine Modellpflege kennen.
Würden die ähnlich, wie die deutschen Autohersteller, Ihre Produkte pro Jahr optimieren, auch liften, hätten die nie so einen Absturz erlebt.
Zudem wurden "alle" Händler vergrault bzw. auch gekündigt und jetzt wundert man sich, daß wenig verkauft wird.
Originalton eines Lancia Verkäufers: Da verkaufe ich lieber Produkt...,da habe ich etwas verdient!!
Selbst Probefahrten mit unterschiedlichen Modellen sind kaum möglich, weil der Händler kaum etwas da hat!!
Wenn die Fiat Gruppe aus dem tiefen Tal herauskommen will, muß sie Schritt für Schritt mit Qualität, vernünftigen Modellen, die begeistern u. gutem Service den Kunden überzeugen.
Das heutige "Drama" habe ich als Italienkenner schon vor Jahren vorausgesagt.
Ich muß aufhören, denn sonst steigere ich mich nur hinein u. das bringt nichts.
Machs gut, Siegi
italo001

Hallo Sigi ich bin selber nicht in der Automobilbranche ich beobachte nur die Zulassungszahlen soweit ich da Informationen bekomme und dann rechne ich einfach mal hoch un daraus kommen meine Prognosen. Und im letzten Jahr hat man gegen dem Trend über 5% in Deutschland zugelegt.
Wenn Lancia im diesen Jahr die 5.000 Hürde schaft ist auch das Produkt weitere Händler Interessant.

Immerhin käme etwa auf ein 4 Alfa ein Lancia und bezogen auf Fiat auf cirka 15:1.

Natürlich gebe ich dir grundsätzlich recht die die Italiener kräfig mit der Modellpflege geschlafen haben.
Fiat hat jetzt einiges gut getan der geliftete Punto, Motorenerweiterung beim Stilo, der neue Panda und der Idea. Mit den letzt genannten Modellen hat man in den Bereich überhaubt kein Modell gehabt und man hat sich dadurch erst wieder neue Kundenkreis eröffnet und das ja eigentlich auch sehr erfolgreich. Und dann kommt der neue Multipla der fährt auch unter ferner liefen in den Absatzahlen.

Bei Alfa hat wie schon gesagt der GT eigeschlagen wie eine Bombe und das überstrahlte sich auf die gesamte Modelpalette und ich denke mal das Alfa ein Zulassungsplus von 15-25% weltweit haben wird.

Abwohl Lancia etwas Stiefmütterlich behandelt wird legt Lancia ernorm zu alleine schon durch den Ypsilon. Und der Phedra verkauft sich in Italien besser als der Ulysse. In Deutschland kann leider kein vergleich bei den Zulassungszahlen des Eurovans gezogen werden da beide als Fiat laufen. Zumindestens sehe ich schon mal häufiger so ein Phedra. Und ich denke mal das unter Umständen die schnellen Entscheidungen bei guten Zahlen sich wieder revedieren lassen.

Für mich ist es nicht verständlich das der Lybra nicht renoviert wird und das Nachfolgemodell nicht kommen soll ich denker das der auch ein Potential von 20.000-30.000 Einheiten/anno haben könnte. Er steht eigentlich mehr in in Konkurenz zu Audi als zu Alfa.

Aber ich habe ein gutes Gefühl für die Fiat AG es werden Modelllücken geschlossen somit auch vergrößert sich auch das Kundenspecktrum. Es wird noch einmal Spannend wenn der New Large auf dem Markt kommt. Ein Fahrzeug das ich mir auch als SW vorstellen kann.

also sage ich
Forza Lancia

italo
Felix

Unread post by Felix »

Hallo,

ist doch kein schlechtes Auto.Bist du der Erstbesitzer oder sind die 52000 Kilometer die Gesamtfahrleistung?

Grüße,Felix
Siegi

Unread post by Siegi »

Hallo Felix, ich bin Erstbesitzer.
Gruß Siegi
Felix

Unread post by Felix »

Hallo,

das ist doch sehr gut.52000 ist für 6 Jahre ja wirklich wenig.Noch viel Spaß mit diesem Auto.

Grüße,Felix
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”