Page 1 of 1
NEU -> LANCIA >AENEA< first pics
Posted: 10 Feb 2004, 09:23
by l.otti
guten morgen lb gemeinde,
hier auf seite 1 von viva-lancia ist der "neue" AENEA erstmals im netz zu sehen. schön gemacht aber auch ein wenig aufgewärmt... -> hier gucken:
http://www.viva-lancia.com/news-snippet ... t-mpv1.jpg
PUNTO II mit FIAT IDEA teilen und plattform dazu kmpl. die außenhaut vom YPSILON aber das ganze mit hochdach und klappsitzen und den gesamten bekannten ypsilon innenraum ... leider auch wieder mit mitteltacho, "teletubbi" sitzen und "schlappen" young-family-motoren. aber wie man sich so erzählt, gibts nächstes jahr auch HF versionen mit 1,6er turbo benziner mit 160 ps und dem 1,3er multijet mit 110 ps.
im prinzip finde ich ihn gelungen und OK und recht sympathisch (aber brauchen wir noch eine ital. a-klasse?), aber es ist sicher nicht das, worauf die LANCIA gemeinde gewartet hat ... trotzdem eine freude wieder einen lancia mehr in den showrooms zu sehen ... ob er auch auf den strassen zu sehen ist bei nahezu völliger gleichheit mit dem doch viel günstigeren IDEA wage ich zu bezweifeln bei der zielgruppe. und die senioren nehmen wie üblich eine a-klasse, die junge familie den idea und wer es etwas sportlicher möchte nimmt z.b. den opel meriva.
aber trotzdem, nicht aufgeben -> VIVA-LANCIA
l.otti
Re: NEU -> LANCIA >AENEA< first pics
Posted: 10 Feb 2004, 09:52
by Jens
Hallo l.otti,
ganz nette Bilder, aber mit Sicherheit nicht die große Wende. In der Tat, wer soll dafür die Zielgruppe sein? Deine Bedenken hierzu teile ich. Mir ist einfach unbegreiflich, wie man so lange einen adäquaten Delta-Nachfolger aufschieben kann.
Grüße, Jens
Re: NEU -> LANCIA >AENEA< first pics
Posted: 10 Feb 2004, 20:18
by Ingo
Hallo Jens und l. otti,
ich bin die zielgruppe "grins". Naja, mein lybra wird jetzt bald 4 Jahre alt und ich will unbedingt einen neuen Lancia. Klar, Delta bzw. Stilnovo wär mir auch lieber, aber da ich meinen Freund gerade von einem Ypsilon Plation Diesel überzeugen konnte, bin ich nicht abgeneigt, den Viertürer zu nehmen. Für einen Thesis reicht es leider nicht...
Viva Lancia.
Ingo
Re: NEU -> LANCIA >AENEA< first pics
Posted: 11 Feb 2004, 09:20
by l.otti
ingo, vollstes verständnis, an dem punkt war ich auch vor ein paar wochen .... den enea - wg. der 4 türen -als überbrückung bis zum delta / stilnovo (trotz des sicher immensen wertverlustes). aber es steht LANCIA drauf und darum akzeptiere ich folgendes dabei nicht:
- trommelbremsen hinten
- starrachse hinten und dann noch ohne stabilisatoren
- mitteltacho (uaaahh)
- unter 100 ps (der 1,9er jtd ist viel zu schwer für die punto konstruktion)
- fahrverhalten eines kleinwagens
- plastiktürgriffe
- nahezu völlige gleichheit mit dem kleinwagen ypsilon (armaturen, sitze, karosserie, etc.)
- kleine sitze ohne einen funkne seitenhalt
- gänzlich frei von "sportsgeist" (obwohl mein lybra leider davon auch nix hat *grins*)
- zu hoch und hinten zwanghaft dem ypsilon angenähert (der ja sehr schön ist)
aber wie gesagt, alles reine geschmacksfragen ... fahre wohl meine alte fette lybra-tante weiter
gruß l.otti
Re: NEU -> LANCIA >AENEA< first pics
Posted: 11 Feb 2004, 18:40
by Heini
....... und noch eine Erkenntnis: Vorne ein wunderschöner Kühlergrill, der schon lange
keiner mehr ist. Schaut mal beim neuen Ypsilon hin: Komplett "geschlossene" Maske,
reine Show, Kulissenarchitektur! Eigentlich auch nicht Lancia-würdig, dieser Beschiss!
Heini
Re: NEU -> LANCIA >AENEA< first pics
Posted: 11 Feb 2004, 20:01
by SL
Was macht ihr das Wägelchen denn jetzt schon so nieder?
Auf den Fotos sieht man definitiv die schönere A-Klasse - bis zum Marktstart in D (wenn ich richtig gelesen habe im Oktober 2004) kann sich an den technischen Spezifikationen noch einiges ändern.
Und ob der Kühlergrill nun eine konkrete Funktion hat ist doch sowas von sekundär. Diese Modelle braucht Lancia, wenngleich ein Vertreter der Golf-Klasse viel wichtiger wäre als ein Micro-Van.
Letztendlich habe ich doch lieber Plastik-Türgriffe als in Schönheit und Alu zu sterben.
Stefan
Re: NEU -> LANCIA >AENEA< first pics
Posted: 12 Feb 2004, 08:53
by FSB
Hallo L. Otti,
habe mir eben nochmal die Bilder angeschaut.
Also der Lancia hat definitiv keine Starrachse, sondern auch hinten eine Einzelradaufhängung! Es ist eine modifizierte Achskonstruktion ähnlich Alfa 155, 145, 146, Lancia Dedra, Delta2.
Auch sind hinten Scheibenbremsen zu erkennen, dieses kann aber abhängig von der Motorisierung sein.
Mitteltacho ist derzeit trendy, Mini, Renault etc...
Karosseriegleichheit kann ich eigentlich nicht festsetellen, nur eine gewisse Identität in der Ausstrahlung zum Y. Das Auto ist deutlich höher, demzufolge sind Türen, Fenster, Klappen, Hauben geändert worden.
Plastiktürgriffe haben mittlerweile alle, Mercedes, BMW, die neueren Alfas, schient wohl eine neue Crash-Vorschrift zu sein. Der Wagen ist äußerst kompakt und fährt hoffentlich aus wie ein kleinwagen, soll er etwa die "Beweglichkeit" einer S-Klasse haben. Ich finde optimal angesiedelt im Vergleich zum Phedra. Somit eine wagen für Pappa und ein für Mamma.
Für Sport ist Alfa zuständig
FSB
Re: NEU -> LANCIA >AENEA< first pics
Posted: 12 Feb 2004, 16:06
by l.otti
dein wort in "demels" ohr lieber fsb,
wäre schön wenn meine befürchtungen nicht zuträfen. aber m.e. erhält der wagen exact die basis vom IDEA mit + 12 cm mehr karosserieüberhängen vorne und hinten der rest ist gleich. und dann stimmen meine befürchtungen wieder. und innen ist´s doch original idea/ypsilon wenn ich mich denn nicht täusche. aber egal. ich bin wirklich kein haarspalter und korinthenk..... wäre mir auch egal weil ich nicht zur zielgruppe gehöre.... immerhin ein LANCIA mehr ... und wir nähern uns darum auch immer mehr dem angestrebten ziel ... endlich einem delta nouva mit 2,0 + 1.8er oder 1,6er (turbo und sauger) einem traumschönen handwerklich hervorragend gemachten innenraum ohne neobarocke und schwülstige verdickungen und schwüngen. eben einem einfach wunderbar leichtfüßig aktiven fahrer-auto mit luxuriös-sportlicher ausstahlung ohne unnötigem elektronik-schnick-schnack zu günstigen preisen in formal perfekter lancia tradition für den liebhaber des etwas anderen automobils. im prinzip so eine art kompaktes-kombi-coupé mit nutzwert und eleganz.... von mir aus gerne mit dem neuen fulvia IV cockpit. die richtung finde ich goldrichtig!
l.g. l.otti
Re: NEU -> LANCIA >AENEA< first pics
Posted: 12 Feb 2004, 16:18
by IG
Unter
www.automobilismo.it findet Ihr Bilder von der Innenansicht.
Schöne Grüße
IG