hallo liebe lancia freunde,
ersteinmal wünsche ich euch allen ein frohes weihnachtsfest.
leider konnte ich diesmal das fest nicht wirklich genießen, da ich die ganze zeit mit den gedanken bei meinem kleinen lancia war.
fahre einen lancia y10 mia mit 37kw und bj1992, laufleistung ca. 85tkm
nun zum eigentlichen problem :
wenn ich ausschließlich in der stadt fahre, habe ich nur das problem, dass er ca. 9liter verbraucht, obwohl der reifendruck ca. 3bar beträgt und ich auch sonst sehr sparsam fahre.
ab und zu läuft der motor mit deutlich zu hoher drehzahl, aber wirklich selten.
das größte problem ist aber, wenn ich von der autobahn runterfahre und z.B. vor einer ampel stehe und den ersten gang einschalte.
beim gasgeben hat man das gefühl, dass nix kommt, also ein "loch" beim beschleunigen da ist. erst kommt garnix durch und dann nur einwenig. ist es also nicht so, dass das auto stark am rückeln ist, nur einwenig.
auf der autobahn selbst bei ca 100-120 Km/h fährt er sehr solide und sicher. wenn man dann aber eine pause auf der tankstelle macht, um dann wieder auf die autobahn zu fahren, dann kommt man auf der beschleunigungsspur nicht wirklich vorwärts. er zieht dann so gut wie garnicht mehr. nur bei hoher drehzahl geht es noch so einigermaßen.
habe deswegen auch schon den kraftstofffilter getauscht. am anfang hatte ich das gefühl, dass alles wieder in ordnung ist. aber als ich wieder mal auf der autobahn unterwegs war, hatte ich dieselben probleme.
einmal ist er mir sogar in der ausfahrt kurz ausgegangen, und dann wieder von alleine angegangen.
ein anderes mal beim rausziehen des zündschlüssels, ist der motor wieder für einen kurzen moment angegangen, und dann erst aus.
auf der autobahn verbraucht er nur ca. 6liter.
kann mir jemand weiterhelfen??
kann es an den zündkerzen liegen? habe nämlich beru kerzen+verteilerkappe drinne. können die wirklich so große probleme machen, wie viele behaupten?
ist der motor nicht richtig eingestellt? wenn ja, wieviel kostet das einstellen?
kann mir jemand sagen, wie ich selber am besten vorgehe, damit das ganze nicht so kostenintensiv wird, aber trotzdem effektiv, also sicher, die fehlerursache behoben wird?
für jeden hinweis bin ich sehr dankbar,
also schon mal vielen dank im voraus
und frohe weihnachtstage
saleh
Lancia Y10 Bj.92 1.1 37kw ---> 9liter Verbrauch, Motor läuft nicht richtig
Re: Lancia Y10 Bj.92 1.1 37kw ---> 9liter Verbrauch, Motor läuft nicht richtig
Hallo Saleh !
Das mit der Verteilerkappe kann schon sein ! Wenn Du den falschen Verteilerfinger (oder
falsche Verteilerkappe) drauf hast bekommt Deine Maschine Probleme mit dem Zündzeit-
punkt (Motorklopfen incl.) ! Garnicht Gesund für Deinen Motor.....! Kaufe nur Orginal Lancia
Ersatzteile !
Mail mir mal Deine Fahrgestellnummer zwecks Ersatzteilsuche (incl. Preise) !
Bis dann und schöne Tage
Christian
Das mit der Verteilerkappe kann schon sein ! Wenn Du den falschen Verteilerfinger (oder
falsche Verteilerkappe) drauf hast bekommt Deine Maschine Probleme mit dem Zündzeit-
punkt (Motorklopfen incl.) ! Garnicht Gesund für Deinen Motor.....! Kaufe nur Orginal Lancia
Ersatzteile !
Mail mir mal Deine Fahrgestellnummer zwecks Ersatzteilsuche (incl. Preise) !
Bis dann und schöne Tage
Christian
hallo christian,
bist du dir sicher das es die verteilerkappe ist??
was ist mit dem zündmodul?
hier meine schlüsselnummer zu 2 --> 4001
zu 3 --> 9260036
gruß
saleh
bist du dir sicher das es die verteilerkappe ist??
was ist mit dem zündmodul?
hier meine schlüsselnummer zu 2 --> 4001
zu 3 --> 9260036
gruß
saleh
Sicher ?
Nein !
Aber irgendwo muß man ja mit der Fehlersuche beginnen !
Ich brauche auf jeden fall Deine Fahrgestellnummer und nicht die
Schlüsselnummern ! Ich habe den Lancia-Ersatzteilkatalog der
nur Zuverlässig über die Fahrgestellnummer funktioniert !
Gruß
Christian
Nein !
Aber irgendwo muß man ja mit der Fehlersuche beginnen !
Ich brauche auf jeden fall Deine Fahrgestellnummer und nicht die
Schlüsselnummern ! Ich habe den Lancia-Ersatzteilkatalog der
nur Zuverlässig über die Fahrgestellnummer funktioniert !
Gruß
Christian
Hallo christian es könnte am zündmodul am verteiler liegen , geh im zubehör dort ist es billiger das innenteil etwa 25 euro fehler etwa 30 prozent ausenmodul die platte am verteiler mit den kühlrippen etwa 50 euro bei mir war es das teure ich hoffe ich konnte helfen viel glück ralf