viva-lancia!

l.otti

viva-lancia!

Unread post by l.otti »

ein neuer thread für allgemeines. fein. den möchte jetzt ich als erster eröffnen und lancia alles gute wünschen. hoffentlich bleiben uns diese wunderschönen autos erhalten. noch besser wäre allerdings wenn uns in zukunft noch weitere schöne autos bevorstünden. zb. ein delta nachfolger in der art des thesis, aber als combi-coupé. kann doch nicht so schwer sein, oder? also macht hinne in italien...

viva-lancia!
Jens

Re: viva-lancia!

Unread post by Jens »

Oder wann gibt es endlich mal wieder ein Cabrio von Lancia, so wie die Flaminia?

Grüße Jens
Heini

Unread post by Heini »

Schön wärs ja, wenn unsere Wünsche in Erfüllung gingen .... doch ehrlich, die Vorzeichen stehen eher
schlecht, da brauchen wir uns nichts vorzumachen, leider!! Leider sitzen an den entscheidenden Stellen
die falschen Leute, dazu fehlt noch an allen Enden das Geld! Was soll da noch brauchbares heraus-
schauen? Die Menschen mit dem echten Lancia-Herzen scheinen eben selten zu sein, oder sie können
nichts bewirken. Nicht mal ein taugliches Marketing für die echt tollen Autos wie Lybra und Thesis be-
steht, eine einzige Katastrophe.
Ich muss aufhören, sonst packt mich wieder der Zorn ....!
Grüsse Heini
Roberto

Unread post by Roberto »

wieso so pessimistisch, ev. haben die Verantwortlichen bei Lancia viele Pläne in der Schublade , von denen wir noch gar nichts wissen. Ich nehme schon an, dass Sie etwas vorhaben, weil Lancia hatte schon früher mit Coupé`s und Convertibels viel Erfolg ( Beta , Fulvia , Flavia, Flaminia usw.). Bei den vorher genannten Modellen hatten die Berlina`s ( ausser ev. Flavia ) eher eine Nebenrolle gespielt. Also muss es unbedingt so sein, dass noch etwas anderes kommt als der Thesis und Y.
Ev. weiss jemand mehr als ich ??
Und noch eine Frage möchte ich den Raum stellen: Dürfte ein neuer Lancia nicht auch teurer sein als jetzt, dafür etwas exklusivere Technik , nicht die von Fiat / Alfa! So wie früher, eigene Boxer (Flavia), eigene V6 (Flaminia) und VR4 (Fulvia). Es kann doch kein Lancia sein, wenn z. B. ein Lybra technisch wie Fiat ist und nur im Interieur etwas schöner ist! Das reicht nicht um die alte Kundschaft wieder zu motivieren und neue Kundschaft kauft sich eh Audi oder BMW wenn sie etwas modernes, schnelles suchen.
Jens

Unread post by Jens »

Leider komme ich nicht ganz umhin, den Pessimismus von Heini zu teilen. Die Zukunft der Marke wäre sicher eher darin zu sehen, wirklich konsequent ins Premium-Segment zu gehen, was natürlich nicht mit Fahrzeugen funktionieren kann, die weitgehend aus Fiat-Teilen zusammengenagelt sind, aber an die Entwicklung völlig eigenständiger Komponenten für Lancia wird bei Fiat angesichts der angespannten Lage sicher niemand mehr ernsthaft denken. Alfa wird ganz offensichtlich bevorzugt, womöglich wird sogar der Brera realisiert. Von Projekten auf vergleichbarem Niveau habe ich bei Lancia nichts gehört. Ich wäre daher schon glücklich, wenn ich eines Tages mein Kappa Coupé für ein Thesis Coupé in Zahlung geben könnte.

Grüße Jens
fsb

Kopf-Hoch Leute!

Unread post by fsb »

Kopf-Hoch Leute,

wer hatt 1994 noch an Alfa geglaubt? Dort war nur ein altender 164, ein misslungener 155 und die Abwechslung des wirklich betagten 33 durch den schweren 145 mit den durtchzugsschwachen Boxermotoren als Programm angesagt. 155 und 145 waren schnell aus dem Hut gezogen. Die vielen FIAT-Teile sind einem geradezu ins Gesicht gesprungen. Jetzt steht Alfa wieder ganz gut da.

Der Thesis macht doch bzgl der Renaissance/Wiedergeburt der Marke Lancia einen guten Anfang! Für den italienischen Autobau stellt er eine wirklich neue Diemnsion da, ist er doch deutlich über dem Alfa 166 angesiedelt. Gegenüber diesem deutlich besser verarbeitet, gediegendenere Innenausstattung, bessere Federung, viele technisch gut duchdachte Details. Ich möchte behaupten, hinsichtlich der Technologien eindeutig auf Mercedes-BMW-Niveau.

Damit Lancia wieder eine erfolgreiche (auch hinsichtlich der Stückzahlen) Marke wird, benötigt es ersteinmal wieder optimistisch eingestelltze Lancisti, die auch diese neuen Autos kaufen.

Hier hilft es wenig, alter Spezial-Technik (VR4-Motoren, Gammer-Boxer-Motoren, etc) nachzuweinen,- solche Zeiten sind bei allen Marken vorbei. Nicht nur innerhalb eine FIAT-Konzerns. Beim Daimler findet man auch einen Technologie-mix aus Chrysler, Mercedes und Mitsubishi-Teilen. Ein Rolls Royce hat heute auch Komponenten von BMW, usw.
Es ist schlichtweg unbezahlbar geworden, Spezial-Komponenten (z.B. ganze Motoren, Getriebe) nur für eine Marke zu entwickeln und zu produzieren.

Also, wieder "Kopf-Hoch" und viele neue Lancias kaufen- dann klappts auch mit der Marke Lancia!!
FSB
Thomas Herbsthofer

Re: Kopf-Hoch Leute!

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Lancia liefert tolle Autos, aber keiner weiss das !

Erlebe immer wieder positiv Erstaunte , die meinen Lybra SW bewundern und gar nicht wissen,

dass es Lancia gibt !

Kardinalfehler war sicher das Ende der Rallyes mit den Integrales , danach der glücklose

Nuova Delta und vor allem das schlicht nicht vorhandene Marketing.

Schon mal den Katalog für den Lybra Intensa gesehen ? Ein müder Versuch,

mit einem verunhübschten Lybra Käufer zu finden - so kanns nicht gehen.

Klar führt Kostendruck zu baugleichen Komponenten, aber trotzdem kann gutes Marketing

einiges bewirken und den Lancia Verkauf ankurbeln - hoffentlich kommt es nicht zu spät!
kosta

Unread post by kosta »

verünhübschten Lybra? der Intensa? Was dem fehlt, ist ein Turbo, so wie früher. Oder wie beim Thesis.
Thomas Herbsthofer

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Hallo Kosta !

Ich meine, der "Intensa"- Sondermodell- Lybra ist verunhübscht - brünierte Chromteile, hässliche bünierte

Felgen,

nicht passende Schwarzholzimitate ("Vogelahorn"), Kombination Leder/ Alcantara - die wird

beim Intensa genausoschnell kaputt gehen wie beim Delta.

Der Lybra, da gebe ich Dir recht, sollte viel besser beworben und mit leistungsstärkeren Motoren

angeboten werden !

Einen "Intensa" in die Schlacht zu werfen kann wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein !
Chris

Unread post by Chris »

Meiner Meinung nach fehlen Lancias die Emotionen wecken, mit ordentlicher Motorisierung, mit Allrad ........... die Wunschliste wäre lang.

Aber ich hab den Verdacht das die sportliche Seite des Fiat Konzerns sich nur mehr auf Alfa beschrenckt.
Warum versuchen die Leute vo Fiat nicht mal wieder ein Rally Auto zu bauen, würde den Verkauf sicher ankurbeln. Aber Geld scheint ja auch keines da zu sein.

................ ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf, basta !!!
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”