Hallo zusammen
Ich habe bei meinen Flavia Coupe den Riemen gewechselt. Gibt es eine Faustregel wieviel Spiel dieser haben muss? Wenn ich den runterdrücke ca. 5mm?
Danke für Eure Hilfe
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Riemen Flavia Coupe
Re: Riemen Flavia Coupe
Hallo Michel,
das korrekte Einstellen ist ein bisschen Gefühlssache. Der Riemen sollte so gesspannt sein, dass er sich ein wenig nach unten drücken läßt. 5 mm sind schon relativ viel. Er sollte aber auch nicht so fest gespannt sein, dass er sich gar nicht bewegt beim drücken. Dann leidet nämlich die Lagerung insbesoindere die der Lima. Im Werkstatthandbuch wird geschrieben, dass der Ventilator sich ohne übermässige Anstrengung von Hand drehen lassen sollte. Dann wäre er noch nicht zu fest gespannt, würde aber auch noch nicht durchrutschen.
Gruß
Christian
Hallo Christian
Merci für deine Antwort. Habe nun den Riemen etc. montiert, hoffe das es bald aufhört zu regnen, so könnte ich eine Probefahrt unternehmen....
Grüsse
Michel
Merci für deine Antwort. Habe nun den Riemen etc. montiert, hoffe das es bald aufhört zu regnen, so könnte ich eine Probefahrt unternehmen....
Grüsse
Michel
Der Keilriemen sollte nicht zu stramm gespannt werden - normalerweise etwa 1 cm - , da eine zu hohe Vorspannung die Lager unnötig belastet,
viel Erfolg wünscht Karl Heinz Hager
viel Erfolg wünscht Karl Heinz Hager