Hallo zusammern,
Touring GT 2,8
mache gerade Rep. arbeiten an der Auspuffanlage. Mein Vorgänger hat daraus ein Teil "gemacht/ geschweißt"., vom Krümmer bis zum Ende durch. Nun muß ich reparieren und möchte daraus 2 Teile machen.
Also in der Mitte etwa nach den Pedalen - Fussraum, durchtrennen und eine Schelle einsetzen.
Rohr-Außendurchmesser ist 45 mm.
Kann mir jemand Tips dazu geben? Original müsste ja auch irgendwo in diesem Bereich eine Schelle gewesen sein.
Welche Schelle kann ich verwenden, da ich die Rohre wegen gleichem Außendurchmesser, nicht ineinander schieben möchte (Rost, Dichtheit usw.) sondern stumpf zusammensetzen und die Schelle sollte dann über beide Rohre gehen.
Habe schon die Befürchtung alle Automarken nach dieser passenden Schelle absuchen zu müssen.
(der Aufwandt, oh je, bitte nicht).
Gruß
Uwe
Flaminia Auspuffanlage Schelle
Re: Flaminia Auspuffanlage Schelle
Hallo Uwe,
ich kann Dir leider nicht sagen, wo und wie oft die Auspuffanlage gesteckt sein sollte. Zur Steckverbindung selbst kann ich Dir nur raten, diese nicht auf Stoss zu machen. In der Regel sind mehrteilige Anlagen immer durch eine Steckverbindung miteinander verbunden. Wenn Du es auf Stoss versuchst, dann hast Du immer das Problem, dass die wirkenden Hebel auf beiden Seiten in der Schnelle gegeneinander arbeiten. Das hält nicht lange und wird schnell undicht. Folglich solltest Du den Auspuff trennen und dann ein Stück Auspuffrohr einschweissen, dass sich auf den Innendurchmesser des anderen Stücks verjüngt. Solche Reparaturstücke bekommst Du entweder bei einer Werkstatt, die einen Auspuffservice anbietet oder aber beim guten Ersatzteilgrosshandel. Dasselbe gilt für die Schelle. Diese gibt es eigentlich in allen Durchmessern, ebenso wie die Rohre.
Gruss
Christian
Re: Flaminia Auspuffanlage Schelle
Hallo Uwe,
weiß nicht, ob Du schon geflext hast, aber ich habe hier mal ein Bild, auf dem die Auspuffanlage zu erkennen ist. Die sollte bei allen 2.8 Modellen relativ gleich sein, und ist in Höhe des Fussraums geteilt.
Wie es ausieht mit Dichtungring und Bördelung oder gestülpt mit Schelle.
Ich hoffe das Bild hilft etwas zur Orientierung

oder hier http://www.gemaxx.de/pics/exaust.jpg
Helmut
weiß nicht, ob Du schon geflext hast, aber ich habe hier mal ein Bild, auf dem die Auspuffanlage zu erkennen ist. Die sollte bei allen 2.8 Modellen relativ gleich sein, und ist in Höhe des Fussraums geteilt.
Wie es ausieht mit Dichtungring und Bördelung oder gestülpt mit Schelle.
Ich hoffe das Bild hilft etwas zur Orientierung

oder hier http://www.gemaxx.de/pics/exaust.jpg
Helmut