Flavia Coupe

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Michel Villard

Flavia Coupe

Unread post by Michel Villard »

Hallo Zusammen

Nachdem ich mein Flavia geprüft habe, sind nun einige Kilometer auf dem Tacho und ich habe folgedes Problem. Wenn ich Gas gebe gehen manchmal die Touren hoch aber der Wagen nimmt nicht an Geschwindigkeit zu. Ich merke dies vor allem bei Steigungen. Kann es sein, dass die Kupplungsscheibe abgenützt ist?

Unser kleiner Miro hat riesig Spass im Flavia mitzufahren, das Geräusch des Boxermotor beruhigt ihn anscheinend:-)

Image
Image

Grüsse aus Bern

Michel
Thomas

Re: Flavia Coupe

Unread post by Thomas »

Bonjour Michel, je reponds en francais (Entschuldigungen an allen..)..

il se peut que l'embrayage soit use, mais tu l'aurais sans doute vu a la restauration. Il est aussi possible que le cable d'embrayage soit trop serre (sur Fulvia il faut 2cm dre jeu a la pedale, et ceci se regle a la vis-papillon ou le cable entraine la fourche d'embrayage).
Derniere possibilite a verifier: le cable d'embrayage peut accrocher dans sa gaine, par exemple un embout de fil qui frotte, ou a l'endroit ou le cable passe dans l'habitacle il y a un cilindre en metal (guide du cable) qui doit etre perpendiculaire a la tole, sinon ca frotte. J'ai eu exactement ce porbleme et je me suis lance dans une refaction de l'embrayage, ce qui n'a rein resolu.. ce probleme-ci pouvant se resoudre en 2 minutes.. (verifie si apres avoir lacher la pedale, tu peux encore la tirer un peu; alors c'est sur ce sera un probleme de frottement dans le cable).

Ciao de Bale,
Thomas
Bert Ewalds

Unread post by Bert Ewalds »

Michel,
Noch eine vierte Moglichkeit, neben die 3 von Thomas erwaehnten
hasst du bei der restaurirung den hinteren dichtring vom Motor ersetzt? befor du die Kupplungsplatte und dass getriebe wieder montiert hasst?
So nicht kan die dichtung Oel lecken und die Kupplungsplatte wird Fett und rutscht durch.

Abhilfe isst dan um die dichtung zu erzetsen
Wenn die Kupplungscheibe entfernt isst ist ess innerhalb einer Stunde erledigt
Schwungrad demontieren, Deckel des dichtrings abschrauben dichtring erzetzen und alles wieder montieren.
der dichtring isst ein standard mass
(90*70*10), 5 Euro beim Fiat Haendler
Michel Villard

Hallo

Merci für die Tipps!!! Da ich bei der Restauration das Getriebe nicht revidiert habe werde ich als erstes das Kabel etc. überprüfen und hoffe das es an diesem liegt. Wenn nicht, bleibt mir anscheinend nichts anders übrig als das Getriebe auszubauen und zu revidieren. Im Fall das ich es ausbauen muss, brauche ich dafür special Werkzeuge?

Comme je n'ai pas revise l'emrayage, je vais dabord controler le cable etc.
J'espere que je ne doit pas demonter le tout, mais bon, je vais voir ou il en est.... est-ce que j'ai besoin
de outillage speciale pour demonter le tout?

Grüsse aus Bern

Michel:-)
Bert Ewalds

Folgendes "Spezialwerkzeug" brauchts du
Momentschluessel
Eine hilfsachse um die Kupplungsplatte zu Zentrieren beim einbau
Ein billiges universal werkzeug dafuer ist der Draper Clutchmate stocknr 52329, hier in Holland ca 15Euro bei den Englischen oltimer handler (MG usw)
Brauchts auch noch ein schluessel um die 6mm Buchs muttern vom Auspuff und das getriebe zu loesen.
Ich schick dir ein bild von den Clutchmate satz

Bert
Michel Villard

Hallo

Nochmals vielen Dank an alle für die Tips. Nun hätte noch eine Frage, die Kuplungscheibe ist, nehme ich an Fichtel & Sachs, ebenso die Druckplatte. Ich habe schon verschiedenen Orten nachgefragt, keiner kann die Nummern heraussuchen die auch auf dem Flavia Coupe passen.
Gibt es eine Vergleichsliste oder ähnliches?

Grüsse aus Bern

Michel
Bert Ewalds

Michel,

Lese bitte den Beitrag von Hubert Engbergs vom 18-10 unter Flaminia Teile und du hasst deine antwort

Fuer Meine Flavia Coupe (815.430) Inizione habe ich volgende daten, Ich hab die Kuppling vor fast zwei Jahre gewechselt.
Druckgruppe: Fichtel und Sachs KFS 200K
Kupplungsplatte, habe keine originale Fichtel und Sachs aber Valeo VA374 eingebaut, funktioniert einmanfrei.
Drucklager RIV-SKF 614542

Wenn du doch dabei bisst, nimm auch dass Schwungrad ab und erneuere die hinteren Haubt Oeldichtring vom Motor, dass kostet Ungefaehr 45 minuten extra.
Der Dichtring ist standard (Fiat) 90*70*10

Bert
andreas

Unread post by andreas »

http://scw-netcat.emea.zf-world.com/nc/

Hier bitte nachschauen.Ist auch für diverse andere Anwendungen interessant.

Gruß Andreas
Michel Villard

Ciao Andreas

Vielen Dank aber der Link funktioniert leider nicht....

Grüsse aus Bern

Michel
Michel Villard

Ciao Bert

Ja Sorry, hatte nicht alle Beiträge gelesen. Vielen Dank für den Tipp!!!
Mich Stresst es ein bisschen, dass ich den ganzen Motor ausbauen muss. Habe leider nur eine kleine Garagen-Box.... aber so ist mein Flavia für den nächsten Frühling wieder in Ordnung...

Merci und Grüsse aus Bern

Michel
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”