Hupe bzw. Kompressorhorn

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Michel Villard

Hupe bzw. Kompressorhorn

Unread post by Michel Villard »

Ciao

Habe ein Frage betr. Flavia Coupe.

Wie wird bei euch die Hupe bzw. das Kompressorhorn betätigt?!? Wenn ich die Nabe des Lenkrades demontiere, kommt ein Kabel zum vorschein der lose in der Steuersäule liegt. Das heisst, dieses Kabel hat kein kontakt zum inneren oder äusseren Ring des Lenkrades. Die andere Frage ist, wird der innere Ring für die Hupe und der äussere Ring für das Horn benützt? Wird zwischen Hupe und Horn mit einem Schalter umgeschaltet? Das komische ist, unter dem Armaturenbrett habe ich ein Fiam Relais und im Motorraum habe ich 2 Relais die anscheinend für das Horn bzw. Hupe benötigt werden. Des weiteren habe ich unter dem Armaturenbrett ein Zug- und Umschalschalter an dem anscheinend das Horn und Hupe angeschlossen werden. Im Werkstattbuch etc. wird aber immer nur ein Relais im Motorraum abgebildet und auf dem Schema auch.....

Da das Fahrzeug in der Schweiz zugelassen war, nehme ich an, das das Horn nicht Benützt werden darf und so zwischen Hupe und Horn umgeschaltet wird..... oder was auch immer.....

Wenn jemand aus meinem Chinesisch schlau wird, bitte melden......

Gruss aus Bern und merci
für eure Hilfe

Michel
Hubert

Re: Hupe bzw. Kompressorhorn

Unread post by Hubert »

Bei meinem Flavia Convertibile (Erstauslieferung in Deutschland) ist es wie folgt:

Mit dem schwarzen Ring betätigt man die akustische Hupe (Kompressorhorn, eine weitere akustische Hupe gibt es bei meinem Auto nicht).

Mit dem Knopf in der Mitte der Lenkradnabe betätigt man die Lichthupe.

Meines Wissens ist dies auch die Schaltung, wie sie im Schaltplan verzeichnet ist, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Freundliche Grüsse

Hubert
Michel Villard

Re: Hupe bzw. Kompressorhorn

Unread post by Michel Villard »

Hallo

Ich habe nun das fehlende Teil gefunden, hoffe es funktioniert!!!

Merci für Eure Hilfe

Gruss Michel
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”