Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
sigi

Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Unread post by sigi »

hallo

kann mir jemand von euch die Anzugsdrehmomente für den Zylinderkopf einer 1.3S (2.Serie) Fulvia nennen?

Danke


sigi
Andreas

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Unread post by Andreas »

Guten Morgen Sigi

Das Anzugsmoment für die Kopfschrauben liegt bei 3,2 mkp.Das entspricht 31,5 Nm.
Aber du benötigst auch das Anzugsschema, d.h. die Reihenfolge in der die Schrauben
anzuziehen sind.
Wenn du es benötigst, kann ich dir eine Kopie zukommen lassen.

Gruß Andreas
Huib Geurink

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Unread post by Huib Geurink »

3,2mkp ist mit Lancia Kopfschrauben.
Ein S2 könnte Fiat Kopfscharuben haben und dann ist es 2,0 - 2,3 mkp
Andreas

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Unread post by Andreas »

Hallo Huib,

das musst du aber jetzt erklären.

Andreas
Huib Geurink

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Unread post by Huib Geurink »

Image

Seite n.DT-Fulvia. 01/0500 1/6 von "Technische Daten"

Wann es Fiat Kopfschrauben sind steht "Fiat"darauf.
Andreas

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Unread post by Andreas »

Aber worin besteht der Unterschied der Fiat zur Lancia Schraube.

Die zu erzielende Vorspannung auf den Kopf muss bei beiden gleich sein.
Das würde bedeuten, das die Lancia Schraube einen grösseren mittleren Reibdurchmesser
hat und somit mehr Anzugsmoment verloren geht.

Ist das so ?

Gruß Andreas
Huib Geurink

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Unread post by Huib Geurink »

Keine Ahnung, Andreas.
Ich mache nur was in Buch steht oder kaufe neue 12.9 schraube und setz Sie auf 3,2 und dann noch mal wann die Motor ein halbe Stunde gelaufen hat.
sigi

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Unread post by sigi »

hallo

DANKE für die Antworten!

32Nm (oder 23) kommen mir eigentlich sehr wenig vor?!
Hab sie gestern mit der Knarre angezogen,wenn es jetzt "zuviel" war könnte ich sie nochmal lockern und dann richtig festziehen oder ist die Kopfdichtung schon beschädigt?!



sigi
sigi

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Unread post by sigi »

@andreas

Reihenfolge hab ich gefunden

danke


sigi
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Unread post by kridkrid »

Hallo Mitstreiter,

älteres Thema aufgewärmt,

Meine Zylinderkopfschrauben weisen leider keinerlei Kennzeichnung auf. (Wie sehen eigentlich "Lancia" Schrauben aus?) Zwecks Ersatzbeschaffung wäre natürlich vorteilhaft zu wissen welche Festigkeitsklasse Lancia original vorgesehen hat. Ohne ein mir nicht zur Verfügung stehendes Materiallabor lässt sich das anhand der mir vorliegenden Schrauben also nicht feststellen.

Somit bin ich auf Angaben anderer Schrauber angewiesen, die eventuell über noch nicht ausgetauschte, gekennzeichnete Original-Schrauben oder noch besser über entsprechende Fulvia-Literatur verfügen.

Bisher kann ich nur über die aus den Reparaturanweisungen bekannten Anzugsmomente von 31,5 Nm (siehe auch vorige Beiträge) Rückschlüsse ziehen. Anhand der reichlich verfügbaren Tabellen mit Anzugsmomenten für Schrauben verschiedener Festigkeitsklassen, Reibwerte und Dimensionen lässt sich bei M8er Gewinde auf 10.9 Schrauben schließen. (siehe auch vereinfachte Tabelle im Anhang)

Sollte ich da richtig liegen, wäre es meiner Auffassung nach ein wenig oberflächlich 12.9 Schrauben zu verwenden ohne das Anzugsmoment auch angemessen zu erhöhen. Hierzu folgender Gedanke: (Gilt nicht für Dehnschrauben modernerer Fahrzeuge)

Eine Schraube ist ein federndes Element. Federn kann die Schraube aber nur optimal, wenn sie auf ca. 70-95% der Streckgrenze (elastisch) angezogen wird. Wird sie zu gering angezogen bzw. Vorspannung zu gering, ist nicht genügend Vorspannung da und die Zylinderkopfdichtung könnte undicht werden. Bekanntermaßen ist ja nun die Streckgrenze bei 12.9 Schrauben entsprechend höher.

Setzt sich mit der Zeit die Zylinderkopfdichtung bzw. auch die anderen beteiligten Werkstoffe, kann eine ausreichend vorgespannte Feder das ausgleichen, eine kaum vorgespannte Feder (steifere Schraube) jedoch unter Umständen nicht mehr. Führt man sich das am Beispiel einer Spiralfeder vor Augen lässt sich das wohl nachvollziehen.

In Anbetracht, dass sich die Streckgrenzen „nur“ um knapp 20% unterscheiden, mag das tolerabel und praxistauglich sein. Nun könnte man ja das Anzugsmoment der 12.9 Schrauben nachTabelle erhöhen, wobei dann eigentlich das Fließverhalten des Aluminiumzylinderkopfes bekannt sein müsste.

Gelegentlich vernachlässigt wird wohl auch die Wahl entsprechender fester Unterlegscheiben. Weiche „Wald- und Wiesenscheiben“ verformen sich unter der Last und graben sich mangels ausgleichender Flächenpressung oft sichtbar in das Aluminium ein, nicht unbedeutend bei oben genannten Setzvorgängen.

Der bekannteste deutsche Fulvia Ersatzteilhändler bietet interessanter Weise ja beide Schrauben Festigkeits-Varianten an, wobei die 12.9 Schrauben über Köpfe mit Innensechskant verfügen, deren mittlerer Reibdurchmesser von denen der Sechskantköpfe abweichen dürfte. Dieser Umstand sowie die Verzinkung der angebotenen 10.9 Schrauben wirken sich auf das zu verwendende Anzugsmoment bekanntermaßen auch aus…

Lasst mich an euren Erfahrungen teilnehmen bzw. welche Schrauben/Anzugsmomente verwendet Ihr. Gerne auch mit Bezugsquellen
(zu 12.9 Schrauben M8 x 110mm mit Sechskantkopf habe ich ausser bei Würth min. 100 Stck. oder China Ware z.B. noch gar nichts gefunden...).

P.S. Kurze Frage noch an die Stehbolzen Fraktion: Lässt sich der Zylinderkopf bei eingebautem Motor noch abnehmen?

Gruß
Dirk
Attachments
Anzugsmomente vereinfacht.JPG
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”